Der Physio-Austausch-Thread

• Hallo zusammen,

ich habe so einen Thread bisher nicht gefunden.

Vielleicht kann man sich über Physio/Osteopathie etc. für den Hund austauschen.

Wieso geht ihr mit euren Hunden, welche Diagnosen wurden gestellt und wie bindet ihr die Übungen im Alltag ein?

Wir sind seit gestern wieder in Behandlung und diesmal bei einer neuen Physio aufgrund der Entfernung. Probleme macht hier das ISG (Iliosakralgelenk) - Felix rechte Seite ist davon betroffen, er ist auch hier recht verspannt.

Vielleicht mögt ihr euch ja austauschen. :)

• Die Züchterin und andere Gassifreunde haben uns empfohlen 2 mal im Jahr zur Physio/Osteo zu gehen. Zur Vorsorge. Haben von eine super kompetende Therapeutin empfohlen bekommen die Physio und Osteo macht. Und da gehen wir hin, auch wenn unsere Hunde noch jung sind und keine Auffälligkeiten zeigen. Bisher hat sie trotzdem immer Kleinigkeiten gefunden (kleine Verspannungen oder Blockaden, z.B. im Atlas oder im Kreuzbeim) die sie gleich in der Sitzung löst.

Bei einer Sache gabs dann mal ein Aha Erlebnis mit meiner damals 2 jährigen Hündin. Die wollte nämlich nur ungern in Pullis steigen im Winter und deshalb haben wir fast nur Mäntel benutzt. Hab mir da nie viel dabei gedacht. Die Physio hat dann aber eine kleine Blockade im winzigen Erbsenbein gefunden und gelöst und siehe da, seitdem steigt der Hund bereitwillig auch in Pullis.

• wir sind mit änni seit drei wochen 1x wöchentlich zur physio.

unsere tierärztin hatte das angeordnet ,als ergänzung zum schmerzmittel,nachdem bei änni arthrose in den vorderbeinen,eine patellaluxation im rechten hinteren knie und der verdacht auf cauda equina diagnostiziert wurden.

dazu war der ganze hund total verspannt.

anfangs war die behandlung recht schmerzhaft für die maus.. heute hat sie es hingegen genossen.

heute hat die physiotherapeutin vorgeschlagen testweise die abstände zu verlängern und zwei wochen bis zum nächsten termin gemacht.

lg

• Physiotherapie oder Osteopathie finde ich sowohl für Menschen als auch Hunde sehr wichtig.

Mit unseren Hunden gehen wir seit ca 10 Jahren zur Physio/Osteo und ausschlaggebend war eine Lahmheit vorne bei Dago, die trotz tä Behandlung, Röntgen, Injektionen ins Ellenbogengelenk nie ganz weg ging, obwohl der Hund erst 4 Jahre alt war.

Eine Freundin hatte eine Physiotherapeutin an ihrem Pferd und meinte "Versuche doch mal, ob sie ihm helfen kann".

Gesagt getan, wir bekamen einen zeitnahen Termin und sie stellte eine Blockade im Bereich der LWS fest, löste diese Blockade und Dago lief rund. Seitdem gehe ich, wenn einer der Hunde unrund läuft,, gar nicht mehr zum TA, sondern zuerst zur Physio und bisher konnte sie den Hunden immer helfen.

Ich habe 2 Therapeuten, weil eine, bei der ich von Anfang bin, keine Notfalltermine mehr macht und das ist sehr schade.Im Aktutfall 3 mon warten zu müssen, ist in meinen Augen nicht mehr angemessen und das macht mich traurig.

Als ich sie fragte, warum sie keine Notfalltermine mehr mache , war die Antwort "das bringt nichts, weil die Termine dann nur 30 min dauern"

Sie ist sehr gut ausgelastet und als sie sich beschwerte, es wäre ihr zuviel, sagte ich "dann nimm doch mal für eine Weile keine neuen Tiere mehr an"

Antwort "es ist für mich zu langweilig, bei bspw alten Hunden immer nur den 3. und 4. Lendenwirbel einzurenken".

Diese Antwort traf mich sehr. Aber als Therapeutin ist sie sehr gut.

Meine andere Wahl ist eine orthopädisch und osteopathisch arbeitende TÄ, die genau so gut ist und für Notfälle immer zeitnahe Termine hat, nur sie ist weiter weg

• Ich bin regelmäßig zur Kontrolle mit den Hunden weil sie im Sport hohe Belastung haben und auch unterwegs teils Kamikaze sind.

Je nach Hund entweder einmal im Quartal oder zweimal jährlich, sollte es was akutes geben und Bedarf einmal die Woche oder wie auch immer wir uns da absprechen.

Viel mach ich selbst Zuhause was möglich ist und soweit funktioniert es hervorragend.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!