Hüftgelenksdysplasie junger Hund…
-
-
Hallo,
Hat jemand mit og. Erfahrung? Unser Russel ist 1 Jahr alt und wir haben jetzt endlich die og. Diagnose vom Orthopäden. Schmerzmittel braucht er lt. ihm nicht, er hüpft mit seinem Bein beim Gang wohl immer so hoch, damit die Hüfte nicht luxiert, er beugt sozusagen vor.
Frage, was nun?
-Hüft-Tep rät er ab, Hund zu jung, OP zu teuer. Sehe ich auch so.
-Femurkopfresektion, dann hätte er ca. eine Belastbarkeit von 70% sagt er
-Schwimmen (kein Problem, wir wohnen am See) und Physiotherapie, was das Problem zwar bessert, aber nicht beseitigt
- dann habe ich gelesen gibts noch die Möglichkeit einer Denervation (aber nur bei Schmerz sinnvoll oder?)
-M. Pectineus durchtrennen?
Falls jemand Erfahrung hat, immer her damit 🙂
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wenn mein junger Hund ne schwere HD und Symptome hätte bekäme ne Tep 🤷🏼♀️
-
Da würde ich mir eine zweite Meinung holen. Und sicherheitshalber Schmerzmittel geben.
-
Ein Bruder meiner Hündin hat mit ca. 6 Monaten eine Beckenosteotomie bekommen, aber ich glaube, da ist Dein Hund mit einem Jahr fast schon zu alt dafür.
Ich wäre wohl auch bei einer Zweitmeinung und würde allen Therapien gegenüber offen sein, auch eine Tep käme für mich in Frage.
-
Wenn mein junger Hund ne schwere HD und Symptome hätte bekäme ne Tep 🤷🏼♀️
Auch wenn es so ein kleiner Hund ist und beidseitig? Also ich kann von meinem 12 kg Hund berichten. Der hat schwere HD und kurz im Alter von 8-13 Monaten Symptome gezeigt. Danach stabilisiert sich die Lage ja oft. Jetzt ist der Hund 12 Jahre alt, hat nicht wieder gelahmt und kann lange Spaziergänge, Läufe a 20 km etc. easy mitmachen und ist schneller als so mancher Junghund. Hätte ich allein aufgrund des Röntgenbildes Endprothesen einsetzen lassen, ich weiß nicht...
-
-
Das ist schon die Zweitmeinung 😊
Genau, der Orthopäde hat gesagt, dass man das bei kleinen Hunden nicht uuuuunbedingt macht und sonst wenn sich schwerere Symptome zeigen- quasi wie beim Mensch.
Dragonwog, das wäre natürlich die günstigste Variante 😀
Nein, es ist einseitig.
Beckenosteotomie, ach schade das wir das nicht eher wussten… der Kleine war für alle ein Rätsel 😅
Der Orthopäde jetzt hat irgendwie geröntgt aus irgendeiner Ebene, dessen das Gerät des normalen Tierarzt nicht hat, oder so…
Schmerzmittel müssen wir wirklich nicht geben denke ich, hat er schon 2x gekriegt, das hat gar nichts verändert. Weder am Gangbild noch am Verhalten, er tobt auch gerne rum.
Ich hatte mal eine Kollegin, die das hatte, die war auch absolut schmerzfrei 🙂
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!