Hund erbricht seit über einer Woche... Tierarzt weiß nicht wirklich weiter.

  • Vielleicht kannst du ihr einen kleinen Tritt unter den Hintern stellen, damit das Hocken weniger anstrengend für sie ist?


    Auch wenn es für euch beide ungewohnt ist, das kann sich gut einspielen 😀


    Alles Gute euch!

  • na von jetzt auf gleich klappt das natürlich nicht. Sie muss ja auch erstmal lernen dürfen. Versuch es doch mit mehreren Portionen am Tag dann hat sie zum einen mehr Möglichkeiten zu lernen was das jetzt soll und zum anderen steigen die Chancen dass was durchgeht auch.

  • ...ich werd auf jedenfall weiter versuchen, das kam vielleicht falsch rüber. Mich beschleicht nur einfach das Gefühl, dass das Abschied auf Raten ist.


    Ich beobachte nun mal, wie es mit der Lunge aussieht, sie hat mehrfach so gekeucht, hoffe nicht, dass sie beim Trinken Wasser in die Lunge bekommt.

  • für das Trinken die Wassernäpfe so hoch wie möglich stellen.

  • Bekommt sie denn jetzt irgendwelche Medikamente?


    Ein Mega-Ösophagus kann idiopathisch sein (also ohne Ursache) entstehen, aber auch eine Folge einer Myasthenia gravis sein oder zum Beispiel paraneoplastisch (tumorös) entstehen.


    Es gibt Studien, die zeigen, dass die Entleerung der Speiseröhre durch Gabe von Sildenafil (Viagra) oder alternativ durch Myocholin (deutlich günstiger als Sildenafil) verbessert werden kann. Ich kenne sogar Hunde, die damit asymptomatisch sind. Das dürfte aber natürlich bei einer weit forgeschrittenen Erkrankung nicht mehr machbar sein.


    Wenn eine Grunderkrankung vorliegt (Myasthenia gravis) sollte man diese auch behandeln.


    Wichtig ist der spezielle Stuhl und die erhöhte Position beim Füttern über mind. 10-15 Minuten.


    Bei gutem Management kann für viele Hunde noch Zeit und gute Lebensqualität gewonnen werden, es gibt aber auch einfach Fälle wo Lungenentzündungen (durch Aspiration von Futter/Verschlucken), Gewichtsverlust und zugrunde liegende Erkrankungen (Tumore, zunehmende Muskelschwäche etc.) die Prognose deutlich verschlechtern.


    Alles Gute.

  • Gib Euch Zeit !!!


    Das klappt natürlich nicht von jetzt auf gleich, aber es kann sich gut einspielen.

    Wichtig wäre eben, dass sie nicht nur BEIM Essen sitzt, sondern vor allem eine Zeit DANACH (30 Minuten wurde uns gesagt). Die Nahrung braucht ja ihre Zeit, bis sie den Magen erreicht hat.


    Ich würde erstmal versuchen, sie nur SITZ machen zu lassen. Langsam rantasten. Bei unserem Yoshi hat das zB komplett ausgereicht. Und selbst wenn nicht, erstmal den Hund im Sitz halten ist besser, als nichts!!


    Was mir noch einfällt ( wurde zT schon gesagt):


    Den Wassernapf möglichst hoch stellen. Nicht vom Boden trinken lassen, das ist zu schwierig, das Wasser dann in die richtige Richtung zu bekommen.


    KEINE, wirklich gar keine Leckerchen, Kekse usw zwischen den Mahlzeiten mehr geben!! Auch diese kleinen Krümel sammeln sich in der Aussackung, wenn sie nicht ausgespuckt werden.

    Wir haben damals nur noch flüssige Snacks zwischendurch gegeben. Futtertube, Leberwurst. Oder so einen Schleck zum Befüllen. Dort Naturjoghurt mit Wasser verdünnt rein zB..


    Wenn Trofu, mit Wasser o.ä. verdünnen, möglichst flüssig füttern, rutscht besser.



    Gib ihr und Dir bitte Zeit!!

    Das muss kein Todesurteil sein. Tastet Euch langsam ran, Ihr werdet Euch beide daran gewöhnen.

    Ein Retriever und zumal älter ist doch idR kooperativ. Fang doch kleinschrittig an. Erstmal mit nur Sitzen. Vielleicht reicht das schon, wenn Ihr eine Zeit durchhaltet und das Futter erreicht den Magen.

    Du hast einen lebensfrohen Hund, Ihr habt eine Chance!!


    Ich wünsche Euch das Allerbeste!!! 🍀

  • Leider komme ich gerade nicht zum detailierten Antworten, nur in Kürze:


    Es entwickelt sich nicht gut. Sie hat wieder ausgeworfen (habe sie wohl nicht lang genug senkrecht gehalten) - dazu bekommt sie scheinbar Wasser in die Lunge beim Trinken.


    Heute Nacht ist sie zu mir ins Bett gekommen und wollte sich ganz nah an mich ran kuscheln, "zu nah" mag sie sonst eigentlich gar nicht so doll, außer mal kurz zur Begrüßung oder so, aber ansonten mag sie zum schlafen eher ein Bisschen Luft.


    Das hatte für mich einerseits was Schönes, andererseits eben, wie soll es anders sein, auch, und vorallem, etwas sehr Trauriges. Es war, als wollte sie sagen, dass sie merkt, dass der Abschied naht und wir deshalb die verbleibende Zeit noch nah beisammen verbringen.


    Nun, ich gebe noch nicht auf. Medikamente kriegt sie übrigens keine mehr.

  • Normalerweise habe ich Trockenfutter immer aufgeweicht, so bekam sie es meistens, manchmal auch Barf oder NF.


    Nun lasse ich das TF nur etwas anweichen, damit es in der Röhre gut runter gleiten kann und gebe ihr in "Steillage" der Wirbelsäule die Dinger einzeln, nach und nach.


    Das Wasser hatte ich gestern recht hoch gestellt, so dass sie gerade noch so dran kam, anscheinend war das zu hoch. jetzt ist es immernoch erhöht, aber eben nicht mehr ganz so sehr, vielleicht bekommt ihr das besser (bzgl. Wasser in der Lunge).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!