Rückreise aus nicht gelistetem Drittland (Albanien)

  • Das Thema wurde ja gerade an anderer Stelle heiß diskutiert...

    Vielleicht kann jemand nochmal für mich ein paar Detailfragen beantworten, ich hab nämlich keine Lust auf "Hund in Quarantäne"


    Wir würden gerne Urlaub in Albanien machen und die Rückreise wäre Ende April.

    Mir ist klar das ein Tollwut-Titer-Test Pflicht ist, aber ab wann wäre dieser gültig ?


    Es handelt sich um einen 2 Jährigen Hund mit EU-Heimtierpass, Chip und gültiger Tollwutimpfung.

    Die letzte Tollwutimpfung ist länger als 30 Tage her, der Test könnte also jetzt gemacht werden.

    Aber ab wann ist er dann gültig ?

    Ab dem Moment ab dem der Test positiv ausfällt oder erst nach 3 Monaten Wartezeit ?

    Würden die 3 Monate Wartezeit ab Probenentnahme oder ab ausgestellten Testergebnis gelten ?


    Ist außerdem ein Gesundheitszeugnis bei der Wiedereinreise nötig ?

  • Wenn du den Test vor der Reise hier machst, ist er meines Wissens sofort gültig. Wenn du ihn im Drittland machst, gilt die dreimonatige Wartezeit.


    Müsste so auch in der Verordnung stehen, aber am Handy ist mir das grad zu unbequem zum Nachschlagen. :ops:


    edit: Die Wartezeit beginnt mit dem Tag der Blutabnahme.

  • Ich würde trotzdem den Titertest sofort veranlassen. Sollte der Titer zu niedrig sein, hilft es manchmal nochmal zu Impfen und kurz nach der Impfung eine Titerbestimmung durchzuführen.

    Durch die Impfung geht der Titer normalerweise hoch, fällt dann aber meist innerhalb von einigen wenigen Wochen wieder ab.

  • Ja, wir werden zeitnah testen, auch weil ich die Fähre erst buche wenn ich weiß das wir hier kein "Impfversager" haben.

    Die letzte Impfung war Ende November 2022, also gerade erst 2 Monate her, da bin ich guter Hoffnung das der Titer hoch genug ist.

  • verruecktsein

    Hat jetzt so garnix mit deinem Thema zu tun 😂

    Aber wo in Albanien soll es denn hin gehen?

    Freunde von uns haben dort ein Hotel/Restaurant das auch nach Raftingtouren zum Essen oft angefahren wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!