Kleines Reihenhaus?

  • Hey ihr Lieben,


    da ich hier bisher immer super tolle Hilfe bekommen habe, dachte ich, dass mirr vielleicht auch bezüglich einer anderen Problematik geholfen werden kann😁


    Ich habe die Möglichkeit ein kleines Reihenhäusschen zu erwerben. Ein kleiner Garten und kein 4. Stock mehr ohne Fahrstuhl wäre traumhaft! Ich habe ein kleines Kind und Partner und bald Hund.


    Allerdings gibt es einen großen Punkt bei dem ich mir sehr unsicher bin:

    Die Größe! Es ist wirklich winzig. 3 Zimmer hat es. 2 befinden sich im OG (Schlaf- und Kinderzimmer) mit Dachschrägen. Das Schlafzimmer ist gerade so groß dass ein Doppelbett und ein kleiner Einbauschrank (1,50m) reinpassen wurde. Im EG ist die Küche und das größte Zimmer (Wohnzimmer) hier müsste ich auch gucken wie ich mich einrichte, da ich zwingend eine Arbeitsecke brauche (ich bin selbstständig und zeichne gerne am Grafiktablett). Also es würde alles i wie reinpassen, wäre aber etwas gestopft.


    Das Badezimmer befindet sich im Keller und hier wäre auch nochmal etwas Platz für größere Einbauschränke (Kleiderschränke). Es ist dort recht niedrig. Also mit 1,80 müsste man sich an der Badezimmertür ducken.


    Nun bin ich hin- und hergerissen. Die Immobilienlage ist hier schrecklich und das Ding wäre nun auch nicht gerade günstig, aber für mich noch finanzierbar. Das Häuschen ist in einem super Zustand und man könnte fast sofort einziehen. Nur die Wände müssten verputzt werden. Ich habe nur bedenken dass es zu klein sein könnte (ca 73 qm Wohnfläche).


    Aktuell lebe ich in einer teureren Mietwohnung, die wirklich groß, geräumig und schön geschnitten ist. Nur leider im 4. Stock ohne Fahrstuhl.

    Finanziell geht es mir hier trotzdem gut. Ich habe Mieteinnahmen und kann die Miete dadurch entspannt tragen+ habe noch gut Geld über. Wenn ich das Häuschen kaufe, müsste ich die Wohnung dafür verkaufen und hätte eine wesentlich größere finanzielle Belastung und finanziell wäre es etwas angespannter. Tragbar aber schon ein enormer Unterschied und eben meine Wohnung, die mir ein solides monatliches Einkommen bringt wäre weg.


    Ich suche seit 1 1/2 Jahren (schon bevor ich hier eingezogen bin) eine Wohnung in dieser Gegend wenigstens im 2. OG oder mit Fahrstuhl zur Miete aber es ist unmöglich!! 😐


    Mag da mal jemand objektiv oder auch subjektiv beurteilen?


    Vielleicht lichtet sich mein Wald im Kopf und ich kann mich besser entscheiden. Das wäre supi!

    Lieben Dank! 😊

    • Neu

    Hi


    hast du hier Kleines Reihenhaus?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich fand es bisher immer gut, wenn die Wohnung 1 Zimmer mehr hat als Menschen. Bei Euch würde ich persönlich dann eher eine 4-Zimmer-Wohnung sehen. So hat man für jeden Menschen ein Zimmer, in das er / sie / es sich mal zurückziehen kann. Bei einer 3-Zimmer-Wohnung geht das nicht.

      So verlockend es wäre, es bedeutet aber auch, dass Du Dich für Jahrzehnte auf genau dieses Haus festlegst - verkaufen ist meist nicht so einfach wie kaufen.

      Was ist, wenn noch ein 2. Kind dazukommt? Oder mal Gäste über Nacht bleiben? Oder HomeOffice ein Thema wird?

    • Ich würde es nicht nehmen.

      Glaub mir, du wirst dich noch wundern, wie viele Treppen du im Reihenhaus zurücklegst. (auch ohne Fahrstuhl)

      Badezimmer im Keller bedeutet eigentlich immer "feucht".

    • Ich fand es bisher immer gut, wenn die Wohnung 1 Zimmer mehr hat als Menschen. Bei Euch würde ich persönlich dann eher eine 4-Zimmer-Wohnung sehen. So hat man für jeden Menschen ein Zimmer, in das er / sie / es sich mal zurückziehen kann. Bei einer 3-Zimmer-Wohnung geht das nicht.

      So verlockend es wäre, es bedeutet aber auch, dass Du Dich für Jahrzehnte auf genau dieses Haus festlegst - verkaufen ist meist nicht so einfach wie kaufen.

      Was ist, wenn noch ein 2. Kind dazukommt? Oder mal Gäste über Nacht bleiben? Oder HomeOffice ein Thema wird?


      Oh da hast du recht! Wenn man dann doch nicht happy ist hat man es an der Backe kleben... Das macht mir eben solche Sorgen. Einen Kredit müsste ich ja trotz Eigentum und Eigenkapital trotzdem in Höhe von ca 100k aufnehmen.


      Für Gäste, Homeoffice wäre tatsächlich kein Platz. Familienplanung ist abgeschlossen. Aber ja es würde eher irgendwann ein 2. Hund einziehen und das wäre dann auch nochmal ein Bewohner mehr. Es klingt echt suboptimal. Ich möchte denke ich denke nur so viel darüber nach wegen dem Garten und weil ich den 4. Stock hier loswerden will.

    • Ich selber würde lieber weiter suchen bis sich etwas passendes findet,auch wenn es dauert.Und auch aus den finanziellen Gründen würde ich es nicht machen.

      Ich habe mind.ein Zimmer zu wenig und auf Dauer zu wenig Platz zu haben ist schon nervig. Aber auch bei uns ging es eben nicht anders,da es hier kaum bezahlbare 4 Raum Wohnungen gibt. Ich bin von einem Haus in die Wohnung gezogen und auch nach 5 Jahren bin ich noch dabei immer mal wieder Möbel auszutauschen oder zu verrücken,weil man merkt,das es praktischer ist.

    • Nur alleine vom Lesen hört sich das schon ganz schön anstrengend an. Also alles gelesene sind Kompromisse .:winking_face:

      Den 4.Stock hast Du nicht mehr. Dafür rennst Du von unterm Dach bis zum Bad /Klo in den Keller. :thinking_face:

      Erfahrungsgemäß wird das Kindchen größer - der Platzbedarf irgendwie auch. Ins Jugendzimmer soll dann "plötzlich " noch eine Couch mit rein und der Schreibtisch muß auch größer.


      Finanzielle Einschränkungen für mangelnden Platzbedarf und somit eventuellen erneuten Umzug in ein paar Jahren - wäre jetzt nicht mein Traumhaus.

    • Mir wäre es definitiv zu klein. Wenn ich ein Haus kaufen wollte, dann muss alles stimmen. Ansonsten hat man die finazielle Last an der Backe und ist trotzdem unzufrieden. So nsehr ein Gärtchen und nicht 4. Etage auch reizen.

    • Besteht die Option anzubauen/aufzustocken?


      Vom ersten Eindruck klingt es eher suboptimal, besonders das es nur 1 Bad im Keller gibt würde mich stören. Jedesmal zwei Treppen runter und hoch :woozy_face:

    • Platzbedarf ist subjektiv.

      Wir wohnten vorher zu zweit mit Hund auf 78m2 in einer Maisonette-Wohnung und hätten uns vermutlich irgendwann erschlagen. Dabei war sie echt gut geschnitten.


      Ich dachte, dass die Immobilienpreise derzeit wieder etwas sinken? Ich glaube ich würde noch warten und weiter ansparen. Ein, zwei Jahre hin oder her - das haltet Ihr bestimmt aus, und dann findet Ihr vielleicht etwas, das wesentlich besser passt! Überbrückt die Zeit mit Vorfreude auf ein wirklich tolles Eigenheim!

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!