Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 4
-
Gast41354 -
25. November 2022 um 23:18
-
-
Mayko ich verstehe gut wie es dir geht. Bei Peggy ging es mir genauso und auch ich hatte eine ganze Weile dieses Gedankenkarusell. Mittlerweile sind es 4 Monate und trotz das Peppa mittlerweile da ist fehlt Sie uns allen unendlich.

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Alles anzeigen
Am Freitag hab ich Ayko zum Krematorium gebracht und Heute war der Termin zur Direktkremierung. Es war so surreal. Ayko hat dort gelegen, als ob er direkt aufstehen kann und mit nach Hause geht. Nach 4 Std. Wartezeit konnten wir die Asche dann abholen.
Es fühlt sich so unwirklich an.
Ich kann die Gedankenschleife garnicht kontrollieren, im Nachhinein fallen mir soviele Dinge auf, die zeigten wie schlecht es Ayko wirklich ging. Jetzt wo ich weiß, was es war, passen die Teile zusammen. Am Montag war der TA noch nicht mal besorgt, er meinte nochmal Antibiose und später event. Labor wg. Diabetes oä. Ich hab ihm voll vertraut.
Jetzt denke ich die ganze Zeit, warum ich keine zweite Meinung eingeholt habe, bzw. auf einen Schall bestanden hab.
Dann der Donnerstag....
Ich habe fast 14 Jahre so gut aufgepasst, ganz viel richtig gemacht und am Schluss voll versagt.
Mir ging es vor ganz genau zwei Jahren auch so. Und am schlimmsten war es tatsächlich, wenn mir Menschen gesagt haben, dass ich mir nix vorwerfen brauche und alles gegeben habe. Und dann hatte ich aber sofort genau im Kopf, wo ich ne Fehlentscheidung getroffen und eine ernste Sache zu locker genommen habe. Es ist unklar, ob eine andere Entscheidung meinerseits ein anderes Ende hervorgebracht hätte, aber der Gedanke war vor allem die ersten Wochen und Monate sehr quälend und der gutgemeinte Zuspruch meines Umfeld inkl. Lob darüber, was für eine tolle Hundehalterin ich sei, hat sich einfach wie eine Lüge angefühlt. Kann ich mich bis heute nicht von freimachen, aber die Emotionen dazu sind nicht mehr so extrem.
Fühl dich umarmt, das ist einfach ne Scheisszeit.
-
Das ist der sogenannte Rückschaufehler.
Das ist in vielen Lebensbereichen leider so...
Hätte mans vorher gewusst.... hat man aber leider nicht.
Manchmal hat man auch ein Bauchgefühl, dann grätscht einem aber ein unbesorgter Arzt dazwischen und schon steckt man im Dilemma.
Bei meiner Hexe hat mir letztes Jahr die Ärztin in der Klinik gesagt es sei Zeit sie gehen zu lassen weil es immer mehr wurde... ich konnt es aber nicht weil Hexe in dem Moment nochmal aufgestanden ist. Erst zwei Wochen später war es dann wirklich Zeit wo ich dann auch sagte es geht nicht mehr.
Andere hätten sie früher gehen lassen. Ich hab bis zum Schluss mit ihr gekämpft und gehofft.
Bei Teufelchen wars tatsächlich klarer. Aber der hatte auch eine ganz andere Ausgangslage.
-
Bitte mach' Dir keine Vorwürfe Mayko
Ich kann Dich so gut verstehen - und mir würde es wohl genauso gut gehen wie Dir. Ich möchte Dir gerne mitteilen, was mir mein Bauch sagt zu Eurer Geschichte:
mir scheint, Du bist ein sehr feinfühliger Mensch und schaust stets sehr gut auf Deine Tiere. Dass Du in genau diesem Fall ohne große Bedenken dem TA vertraut und keine Zweitmeinung eingeholt hast ist für mich irgendwie ein Zeichen dafür, dass das in diesem Fall vielleicht genau so sein sollte.
Denn wer weiß, ob Ayko in seinem Alter und mit seinen anderen gesundheitlichen Baustellen eine Milzentfernung überhaupt überlebt hätte. Möglicherweise hatte er bereits Metastasen, die auch zu der Verschleimung und dem röcheln und zu seinem eingeschränkten Gesamtzustand passen könnten.
Unter diesen Umständen hätte er dann sogar so lange gelebt, wie es ihm möglich war. Und als es ihm zu schlecht ging, habt Ihr ihn erlöst und er musste nicht mehr leiden.
Gutartige Milztumore, so meine Erfahrung, machen häufig andere Symptome bis gar keine...bis es auch hier plötzlich zu spät ist, wenn sie ruptieren.
So schlecht, wie es Ayko am Ende ging, spricht für mich eher für ein bösartiges Geschehen. Und da hätte dann auch keine OP mehr geholfen.
Er hat ein schönes Alter erreicht und hatte ein tolles Leben. Nun geht es ihm wieder gut und er hat keine Schmerzen mehr.
Er hat Dir vielleicht sogar das Geschenk gemacht, dass Du nicht noch in Euren letzten Wochen/Monaten mit einer schweren Diagnose leben musstest.

-
Es tut mir sehr leid. Ja, leider ist man immer hinterher erst schlauer. Bei meinem ersten Hund habe ich auch zu lange gewartet. Im Grunde "nur" eine Nacht, aber die hätte ich ihm zu gerne im Nachgang erspart. Er hat sich echt gequält. Das war im Jahr 2009 und ich nage immer noch dran.
Ich denke, man kann als Erkenntnis mitnehmen, dass man lieber einmal zu früh und zu oft schallen und/oder ein Röntgenbild machen lässt ... Egal, was ein Tierarzt sagt. (Meine Tierärztin macht bei diffusen Symptomen immer ein Ultraschall aller Organe und schaut das Blut nach. Ein Röntgenbild mit Kompletteübersicht kommt dann je nach Erkenntnissen aus den ersten beiden noch dazu. Ich dachte ja immer, dass sei bei allen Tierärzten "normales Vorgehen", habe aber durch die Beiträge hier im Forum gelernt, dass dieses Vorgehen erschreckenderweise die Ausnahme ist.)
-
-
Bei uns in der Praxis nennen wir es „Minimale Datenbasis“
Das sind dann die Untersuchungen, die mindestens nötig sind, um die bestmögliche Diagnostik der vorhandenen Symptome zu gewährleisten und eine möglichst gesicherte Diagnose zu erhalten.
Das fängt immer so simpel, kostengünstig und stressärmsten an wie möglich zb. Allgemeinuntersuchung, Kot, Urin, dann kommt Blut, Ultraschall, Röntgen, evtl Blutdruck, EKG und danach alles, was in Narkose nötig ist (Endoskopie) oder extern gemacht werden muss wie CT/MRT. (Sowas wie herzultraschall können wir auch nicht selbst und das läuft dann zeitlich gesehen auch eher am Anfang) -
Moro hat Prostata
Von außen kaum zu fühlen, im Ultraschall sehr deutlich- die Blase ist riesig, wird gerade per Katheter entleert
Gleich gibt es Ypozane und wenn das ausläuft wohl einen Chip
Als ich vorhin beim Zahnarzt war, ist der arme Schlumpf sogar in unserem Bett ausgelaufen
-
"Entschuldigen Sie bitte, das nervt mich alles sehr. Ich habe Sommer bestellt!!!1!11!!"
Schätzelein, der Winter fängt gerade erst an hier oben...
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
"Entschuldigen Sie bitte, das nervt mich alles sehr. Ich habe Sommer bestellt!!!1!11!!"
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Falls sie eine Petition gegen den Winter starten möchte, Eddy würde auf jeden Fall auch unterschreiben

-
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Falls sie eine Petition gegen den Winter starten möchte, Eddy würde auf jeden Fall auch unterschreiben
Franzi hat auch schon die Pfote zur Unterschrift gehoben

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!