Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 4
-
Gast41354 -
25. November 2022 um 23:18
-
-
PiaundGio : das ist ja eine schreckliche Geschichte mit Pia, das tut mir so leid!
Gut, dass Ihr so schnell die richtige Diagnose hattet und entsprechend behandelt werden konnte. Möge sich die arme Maus recht schnell erholen und Ihr Euch auch von dem Schrecken.
Ist die Ursache des Übels, der kranke Zahn, denn bereits entfernt worden?
Ich drücke die Daumen, dass die anderen unklaren Nebendiagnosen nach genauerer Diagnostik keine große Rolle spielen werden und als altersbedingt einzuschätzen sind.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Vielen Dank für eure Anteilnahme

Wie geht es denn Gio? Ist es soweit okay, oder hast du jetzt 2 Pflegefälle zu versorgen?
Dem geht es momentan zum Glück sehr gut. Er findet Hundefutter zwar gerade noch immer doof, aber andere Dinge frisst er. Beim Tricksen nimmt er auch ein bisschen von seinem Nassfutter.
Ist die Ursache des Übels, der kranke Zahn, denn bereits entfernt worden?
Ja, den haben sie gleich gezogen, als sie wegen dem MRT eh in Narkose war.
-
Ich war mit Zoey heute in Hannover beim Tierkardiologen. Das Tier ist bekanntermaßen im Sommer stets sehr schlapp und mitunter laufunfreudig, und da wollte ich einfach mal nachschauen lassen, ob mit dem Herzerl alles in Ordnung ist. Zudem hatte sie neulich einen sehr komischen Husten, der auch noch abgeklärt gehörte in Richtung Herz.
Nach dem erstaunlich erfreulichen Ergebnis, dass Zoeys Herz in diesem Leben kein Problem darstellen wird, bin ich unglaublich erleichtert. Eine weitere Baustelle hätte mich auch echt überfordert.

Die Ultraschalluntersuchung ohne vorherige Rasur und im Stehen verlief so entspannt, dass das Tier während der durchaus ausführlichen Besprechung selig unter dem Schreibtisch des Herrn Doktors schlief.

Hatten wir auch noch nicht, sowas.

-
PiaundGio : ich hab vorhin erst an euch gedacht.
Was für eine schlimme Sache - ich leide noch nachträglich mit euch mit. Diese Hilflosigkeit in solchen Situationen ist grässlich.


Wie gut, daß ihr eine kompetente Klinik in der Nähe habt! Und wie gut, daß Pia dort so gut es ging geholfen werden konnte!
Ich wünsche euch von Herzen, daß die kleine tapfere Pia sich schnell so weit erholt, daß die Zahnsanierung erfolgen kann.
Alles Gute!

-
ich war mit Chilly heute beim Blutabnehmen, weil er manchmal vom Futter angewidert ist. Abgenommen hat er aber nichts, er wiegt 34,6 kg und alle Werte sind top. Umgerechnet nach der Tierarzttabelle ist Chilly jetzt so ca 85-90 Jahre alt.
-
-
Nach dem erstaunlich erfreulichen Ergebnis, dass Zoeys Herz in diesem Leben kein Problem darstellen wird
Oh wie schön. Das freut mich sehr

ich hab vorhin erst an euch gedacht.
Wie lieb von dir

Diese Hilflosigkeit in solchen Situationen ist grässlich.

Ja, das war so schlimm

Abgenommen hat er aber nichts, er wiegt 34,6 kg und alle Werte sind top
Das klingt prima

-
PiaundGio ndGio Was für ein Glück, daß Pia gleich geholfen werden konnte, hoffentlich erholt sie sich schnell und natürlich auch alles Gute für Gio, das es mit dem Fressen weiterhin klappt, auch wenn es nicht das gewünschte Hundefutter ist.
DieZoey Wie schön, daß das Herzchen von Zoey in Ordnung ist, das freut mich.
-
Das ist ja echt heftig.
Ich habe beim Thema Zähne gelernt mich gegen Tierärzte durchzusetzen. Meine Haustierärztin ist toll, aber da sind wir uns meist noch etwas uneinig. Als mir bei meinem Lisko vor eineinhalb Jahren auffiel, dass der Zahn etwas mehr Zahnstein hatte als die anderen, habe ich sofort einen Termin zum Ziehen ausgemacht. Das führte zu etwas Diskussion mit ihr. Typische Fragen: "Frisst er noch?" "Zeigt er Schmerzen?" Sie fand es übertrieben, ich habe den OP-Termin gefordert. Natürlich mit Dentalröntgen vorweg. Aber ich wollte, dass der alte Hund nicht zwei Mal in Narkose muss, sondern, dass die Zeit für die OP danach direkt da ist. Und siehe da, ich hatte recht. Und es zeigten sich ja direkt noch zwei weitere Wurzeln, die leicht entzündet waren, was ich nicht bemerkt hätte.
Bei dem letzten Termin habe ich auch eigenmächtig gehandelt und bin zum Spezialisten in die Klinik. Auch hier habe ich vorher abgesprochen, dass nach dem Röntgen eine OP direkt möglich ist. Und ich lag wieder richtig, obwohl der Hund noch normal gefressen hat.
Was auf jeden Fall als "kleiner" Test, ob Zahnschmerzen und Entzündung eine Rolle spielen, sinnvoll ist: Ein NSAID geben. Das wirkt schmerz- und entzündungshemmend. Ist der Hund dadurch anders drauf, ist das diagnostisch ein Hinweis. Geht aber letztendlich auch nur, wenn der Hund das eh nicht schon die ganze Zeit bekommt.
Weil ein paar Nachfragen zu Lisko kamen, wie das jetzt mit dem Fressen und Trinken ist: Kein Problem. Zum Trinken braucht ein Hund eh keine Zähne. Zum Fressen bekommt er derzeit eh Matschepampenschonkost, weil er Durchfall hatte. Das mache ich noch so lange bis die Wunden einigermaßen zu sind. Wenn wieder Fleisch dazu kommt, schneide ich es einfach in kleine Bröckchen.
-
Zum Trinken braucht ein Hund eh keine Zähne.
Leider irgendwie doch. Wenn du genau hinguckst, siehst du, wieviel Wasser wieder aus dem Maul läuft bzw auch seitlich rausfluppt/läuft beim Schlabbern. Ist mir auch erst Wochen später aufgefallen, weil ich stutzig wurde, als der Hund plötzlich öfter, aber nicht mehr, soff.
-
Ich habe beim Thema Zähne gelernt mich gegen Tierärzte durchzusetzen
Ich werde da von nun auch drauf bestehen. Egal, was die TÄ sagt.
Typische Fragen: "Frisst er noch?" "Zeigt er Schmerzen?
Genau das wurden wir auch gefragt. Und Pia ist sowieso ein Hund, der Schmerzen kaum anzeigt.
Was auf jeden Fall als "kleiner" Test, ob Zahnschmerzen und Entzündung eine Rolle spielen, sinnvoll ist: Ein NSAID geben. Das wirkt schmerz- und entzündungshemmend
Pia bekommt sowas dauerhaft. Aber für meine anderen Zwei ist das ein sehr guter Tipp. Dankeschön

Heute kann Pia schon ein wenig laufen. Sehr langsam und schwankend, aber immerhin. Fressen und Trinken tut sie richtig gut. Schütteln geht gar nicht. Dann kippt sie gleich um. Und irgendwie hat sie es vorhin geschafft, alleine auf das Sofa zu kommen. Sollte sie eigentlich gar nicht, zur Sicherheit.
Ich bin froh, dass sie heute so viel besser aussieht. Gestern war ich im ersten Moment echt geschockt, als sie uns gebracht wurde. Ich habe Pia noch nie so zerbrechlich und hilflos gesehen.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!