Opa möchte einen Welpen einer großen Rasse. Alternativen?

  • genau und Opa ist ein Hundemensch. Und selbst wenn ihm das egal sein sollte dann geht das Kinder und Enkelkinder immer noch nichts an und rechtfertigt schon gar nicht so übergriffiges Verhalten wie es hier gerne angestrebt wird.

    Da bin ich ganz bei dir. Solange der Vater, Großvater nicht entmündigt ist, geht das seine Nachkommen tatsächlich nichts an. Das er über seine Pläne spricht, seine Familie in Kenntnis setzt, berechtigt diese nicht ihn wegen seines Alters zu bevormunden. Bedenken können geäußert werden, aber dann ist auch Schluß.

    Sind denn eigentlich alle Alleinstehenden, die einen oder mehrere Tiere haben vor plötzlichen Ereignissen, die die Versorgung ihrer Tiere durch sie unmöglich machen, abgesichert? Können nur alte Menschen plötzlich ausfallen? Ich denke nicht. Da wird die Richtigkeit der Anschaffung aber nicht angezweifelt.

    Bruno, mein 10. Neufundländer kam als Welpe zu uns, da war ich 64 Jahre alt. Mein Mann 1 Jahr älter, keines unserer beiden Kinder hat auch nur einmal Bedenken geäußert und ich wäre auch nie auf die Idee gekommen sie zu fragen ob ich mir noch einen Welpen kaufen kann. Hätten nicht beide von sich aus erklärt, der Hund bzw. die Hunde, Otto war ja auch noch da und erst 4 Jahre alt, kommen zu ihnen, wenn uns etwas passiert, hätten wir, bzw. haben wir Vereinbarungen mit den Züchtern unserer Hunde getroffen.

    Übrigens, auch mit 30 Jahren war ich körperlich nicht in der Lage einen Hund dieser Größe zu halten, aber mit 50 Jahren hatte ich drei davon an der Leine.

  • Sind denn eigentlich alle Alleinstehenden, die einen oder mehrere Tiere haben vor plötzlichen Ereignissen, die die Versorgung ihrer Tiere durch sie unmöglich machen, abgesichert? Können nur alte Menschen plötzlich ausfallen? Ich denke nicht.

    Ich vermute nein, finde das aber komplett unabhängig vom Alter oder der aktuellen Lebenssituation ganz ganz wichtig sich darüber wirklich rechtzeitig Gedanken zu machen (wie auch z. B. zu Patientenverfügung und ähnlichem, womit sich wohl ebenfalls häufig nicht gerne befasst wird).

  • Ich persönlich bin nicht Meinung das dein Verhalten übergriffig ist, denn de facto hast du bis auf deine Meinung kundzutun noch gar nichts gemacht.


    Man kann Menschen aber eben manchmal nicht helfen. Der Opa wird selbst wissen das es rational gesehen nicht klug ist, eine Leonbergerwelpen zu kaufen. Trotzdem gibt es einfach etwas an dieser Rasse das ihn so sehr fesselt das er von dem Gedanken nicht ablassen kann.

    Ich persönlich kann mir auch nur ganz schwer vorstellen die Rasse zu wechseln, obwohl viele gute Gründe dafür sprechen. Das möchte ich dann aber selbst entscheiden.


    Im Endeffekt ist es doch so:
    Man kann in einen anderen Menschen keine Vernunft eintrichtern, egal wie alt oder jung sie sind. Sie müssen selbst entscheiden.

    Momentan sieht es nicht so aus, als ob er überhaupt keinen Welpen von einem Züchter bekommt. Daher wird es im Sand verlaufen oder über Ebay.

    Wenn ihr nicht so viel Druck aufbaut, wird er eher offen sein für anderes.

    Mein Vorschlag wäre, nach dem zu fragen was er wirklich von einem Hund möchte. Muss er groß sein um groß zu sein oder ist es der ruhige Charakter, das in sich gekehrte das viele große Rassen haben. Dann kann man da ansetzen und eine andere Rasse ins Spiel bringen die wirklich das hat was er sucht.

    Und selbst wenn er den Hund hat, wird man Möglichkeiten finden. In der Not wird der Opa schon erfinderisch. Gassigänger, Hundeschule, ... kostet dann eben aber kann man outsourcen.


    Aber misch dich nicht ein. Reg dich nicht auf. Manche werden weis und weiße im Alter, andere eben nicht. :D

    Bei mir dürfte der Opa nur nicht erwarten das ich im Notfall einspringe (das wäre bei meiner Familie schon so, die dämlichsten Sachen machen und ich soll dann die Arbeit machen wenns nicht klappt).


    Auf keinen Fall würde ich einfach mit einem Welpen vor der Tür stehen. Auch wenn er den dann sicher auch gern hat, kann es eben voll nach hinten los gehen. Und ob ein Malteser wirklich passend ist, ... naja weiß ich nicht.

  • Da wird die Richtigkeit der Anschaffung aber nicht angezweifelt.


    Na klar wird bei alleinstehenden der Kauf eines Tieres angezweifelt
    Geh doch mal ins Tierheim und bitte um ein Tier als alleinlebende Person. Hast du ganz schnell viele Kritiker. :D
    Selbst meine ehemaligen Vermieter und solche bei denen ich angefragt haben, waren entsetzt wie man alleinstehend einen Hund hat UND arbeiten geht.

    Das ARME Tier. ;)


    Kritiker hast du immer! Egal wie alt, welches Geschlecht oder welche Umstände. Jeder weiß es besser.

  • Hallo @Blueberry Pie,


    vielleicht liest Du hier ja noch mit.

    Mich würde sehr interessieren, wie das hier ausgegangen ist.

    Konntet ihr eine Lösung finden?

  • Da wird die Richtigkeit der Anschaffung aber nicht angezweifelt.


    Na klar wird bei alleinstehenden der Kauf eines Tieres angezweifelt
    Geh doch mal ins Tierheim und bitte um ein Tier als alleinlebende Person. Hast du ganz schnell viele Kritiker. :D

    Ich bin 36 und zum Glück gesund, aber es ist bei allen meinen Tieren klar wo sie hingehen werden, wenn etwas mit mir sein sollte. Da müssen wir ja gar nicht von so etwas Dramatischem wie dem Tod sprechen. 6 Wochen Ausfall wegen Beinbruch reichen schon. Für mich muss es zwingend IMMER einen Plan B geben. Den hatte ich und dann war es auch in beiden Tierheimen kein Problem.


    Ich hoffe für den Opa, das gemeinsam eine gute Lösung gefunden werden kann, mit der alle glücklich werden.

  • Vielleicht findet sich ein älterer, netter Leonberger irgendwo in Deutschland. Ich finde einen Welpen mit 83 auch unverantwortlich, am Ende wird der Hund 12, und ob der Opa mit 95 noch so fit ist, weiß er doch gar nicht. Vielleicht geht er zu sehr vom aktuellen Zustand aus. Wenn er Hunde generell liebt, sollte ein älterer Leonberger der ihn mit Hundeblick anschaut und uuuuuunbedingt ein zuhause sucht doch kein Problem sein 😁 da wird er bestimmt weich.

  • Vielleicht findet sich ein älterer, netter Leonberger irgendwo in Deutschland. Ich finde einen Welpen mit 83 auch unverantwortlich, am Ende wird der Hund 12, und ob der Opa mit 95 noch so fit ist, weiß er doch gar nicht. Vielleicht geht er zu sehr vom aktuellen Zustand aus. Wenn er Hunde generell liebt, sollte ein älterer Leonberger der ihn mit Hundeblick anschaut und uuuuuunbedingt ein zuhause sucht doch kein Problem sein 😁 da wird er bestimmt weich.

    Das Thema ist 10 Monate alt und der/die Ersteller*in ist nicht mal mehr Forenmitglied.

    Wieso antwortet man da noch?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!