DVG oder DSV?

  • hoi :winken:


    hab ewig überlegt, ob das thema nicht doch lieber zu ´´sonstiger talk rund um den hund´´ sollte - aber ihr seht ja was draus geworden ist :flower:


    mich würde interessieren, ob eure vereine dem dvg oder dem dsv angehören, und/oder welchen verband ihr "favorisiert". vielleicht könnt ihr mir ja auch sagen, wie so die "gesellschaft" in den einzelnen verbänden ist und ob es große unterschiede sind. mir wurde gesagt unter den dvg´lern herrscht öfter's mal krieg.


    worunter sich die beiden verbände im ´´groben allgemeinen´´ unterscheiden weiß ich, bevor hier jemand sich die mühe macht mir das aufzuführen ;)



    Grüße
    Kristina

    • Neu

    Hi


    hast du hier DVG oder DSV?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo. Ich bin seit 10 Jahren Mitglied in einem DVG Verein, mittlerweile mit dem 2. Hund in Folge. Dort gab es zwar in den Jahren auch mal fetten Trouble, aber das lag an dem jeweiligen Vorstand..Außerdem ist das ja wohl typisch Verein, oder??


      Ansonsten bin ich zufrieden. Ich kenne durch Turniere aber auch mehrere andere Vereine. DVG und auch DSV. Ich seh da außer dem Verbands-Namen keinen Unterschied. Habe auch in DSV Vereinen auf Turnieren und Prüfungen gute Erfahrungen gemacht.
      Der DVG ist aber halt größer...

    • also wir uns auf der suche nach einen vernünftigen hundeplatz machten, war es mir egal, welchen verband er angehört, bzw. ob dieses überhaupt der fall ist. ich habe mich mit den trainern unterhalten und beim training reingeschnuppert. da mir dieses zusagte, beginnen wir dort nach den sommerferien dort mit dem trainning.


      was nützt es, wenn der verein dem "richtigen" verband angehört, die trainigsmethoden in dem verein aber schlecht sind ?


      lg
      evelin

    • Hi Kristina,


      da beides Verbände sind, denke ich kann man die "Gesellschaft" nicht so einordnen von wegen DVGler sind so und DSVler so.


      Beide Verbände haben ja eine Anzahl von Mitgliedsvereinen. Und da sind die einzelnen Vereine sehr von den jeweiligen Mitgliedern abhängig. Also, wenn ich mich entscheiden müsste zwischen einem DVG und einem DSV Verein, würde ich den Verein wählen, wo ich mich wohler fühlen würde. Ob das dann auf Dauer hält, ist wieder eine andere Frage.


      Viele Grüße
      Cindy

    • "Ihr" versteht mich falsch ;)
      Es ist so, dass meine Trainerin und ein paar andere eine eigene Hundeschule aufbauen wollen, und wir werden dafür jetzt erst mal die Satzungen von DVG und DSV vergleichen.
      Ich bin also nicht auf der Suche nach einer Hundeschule!


      Trotzdem danke für die Antworten!


      Viele liebe Grüße
      Kristina und Hundels

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!