welcher Fußboden bei Inkontinenz - gibt es PVC ohne Schadstoffe?

  • Stehende Nässe haben wir permanent rund um den Wassernapf.


    Meine Hunde können nicht anständig saufen und veranstalten permanent eine Sauerei. Bis ich das jeweils wegwische liegt das lange oder trocknet von selbst. Das macht dem Boden nichts aus.


    Wichtig sind ordentliche Fugen rundum, damit am Rand auch wirklich nichts drunter ziehen kann.

  • Hast du bei den Weichmachern sorgen um dich oder den Hund?


    Wenn’s primär um den Hund geht, der vermutlich ja schon älter ist, werden die Langzeitfolgen eher zu vernachlässigen sein.

    Um uns alle. Ich lebe sehr gesundheitsbewusst, so auch der Hund. Was in der heutigen Welt leider nicht so einfach ist. Da wir umgeben sind von Schadstoffen und Umwelteinflüssen. Auch leben wir in einer Welt, wo man das Ideale nicht mehr findet. Man muss überall Abstriche/Kompromisse machen.

    Wichtig sind ordentliche Fugen rundum, damit am Rand auch wirklich nichts drunter ziehen kann.

    Muss der also im Gegensatz zum Laminat an den Wandrändern abgedichtet werden?

  • Wir haben einen sogenannten „Designboden“ (Marketing lässt grüßen :lol: ) sieht aus wie Vinyl, ist aber frei von PVC, Chlor, Weichmachern und Phthalaten.

    Vielleicht wäre das was für dich?

  • Das spezielle Klick-Vinyl-Material gibt es nicht zum Rollen? Eigentlich ist Vinyl genau dasselbe wie PVC. Ich würde mir da wenig Sorgen machen.

    Alternativ fällt mir nur Linoleum ein, das gibt es meines Wissens auch zum Rollen. Ich bin eh ein Fan von Linoleum, das ist quasi Vinyl aus nachwachsenden Rohstoffen. ;)

  • Linoleum muss aber am Boden verklebt werden, nicht einfach nur aufgelegt. Linoleum als Parkett ist nicht wasserfest - das zieht in die Ritzen und quillt auf.

  • Linoleum muss aber am Boden verklebt werden, nicht einfach nur aufgelegt. Linoleum als Parkett ist nicht wasserfest - das zieht in die Ritzen und quillt auf.

    Muss man kleben oder kann man den auch fixieren mit Material das wieder ablösbar ist?

  • Linoleum muss aber am Boden verklebt werden, nicht einfach nur aufgelegt. Linoleum als Parkett ist nicht wasserfest - das zieht in die Ritzen und quillt auf.

    Muss man kleben oder kann man den auch fixieren mit Material das wieder ablösbar ist?

    Google sagt tatsächlich, es soll vollständig verklebt werden. Allerdings gilt das auch für Vinyl-Bahnen.


    edit: die Klick-Böden sind vermutlich alle nicht wasserfest. Mein Klick-Lino im Spitzboden hat zwar sowohl die kleine über mehrere Wochen unentdeckte Regenwasserpfütze als auch die sofort wieder beseitigte Überschwemmung aus einer fast komplett ausgelaufenen Heizung unbeschadet überstanden und laut Feuchtigkeitsmesser dabei kein Wasser nach unten durchgelassen. Aber ich stimme zu: wenn ich vorher weiß, dass regelmäßig Flüssigkeiten auf dem Boden landen, dann nehme ich keinen Klick-Boden, das wäre mir zu heiß. Deshalb habe ich ja "von der Rolle" empfohlen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!