Wie groß ist der Radius eurer Hunde im Freilauf?

  • 2,50m. Plus Minus ein paar Zentimeter.


    Außer sie sieht irgendwo etwas zum Jagen. Oder einen potentiellen neuen Erzfeind. Oder einen halb aufgegessenen Döner irgendwo :hust: :flucht:


    Deshalb trotz kleinem Radius 95% der Zeit an vielen Stellen gesichert.

  • Ich bin im Entfernung schätzen mega schlecht…..da es bei uns ziemlich flach und fast unbegrenzte Sicht hat, darf Kasper soweit vor, wie ich ihn noch sehen kann….da ich kurzsichtig bin und keine Brille trage, außer beim Autofahren, ist das wohl nicht sooooo weit :hust: ich schätze, Kasper läuft so max. 30 Meter vor, dreht sich um und wartet, bis ich aufgeschlossen habe

  • Oona würde morgens ohne mich los gehen und abends heimkommen :flucht: eine Spur der Verwüstung hinter sich herziehend.




    (Deshalb 20m Schleppe :D )

  • Radius ist das falsche Wort. Hier darf Hund im Alltag nur vor mir bleiben, sind dann so 5-15 Meter. In übersichtlichen Gebieten darf er auch mal zurückbummeln und hinterherrennen, dass sind dann auch schnell mal 100-200 Meter.


    Nachdem er weder jagt noch wegläuft und auf Wegen bleibt ist es mir ehrlicherweise egal. Inzwischen hört er so schlecht, dass ich darauf achte, dass er in meiner Nähe ist, damit ich ihn notfalls einsammeln kann.

  • Ich bin im Entfernung schätzen mega schlecht…..da es bei uns ziemlich flach und fast unbegrenzte Sicht hat, darf Kasper soweit vor, wie ich ihn noch sehen kann….da ich kurzsichtig bin und keine Brille trage, außer beim Autofahren, ist das wohl nicht sooooo weit :hust: ich schätze, Kasper läuft so max. 30 Meter vor, dreht sich um und wartet, bis ich aufgeschlossen habe

    Ich erkenne mich wieder xD

    Bin auch kurzsichtig und trage die Brille im Alltag kaum, das verzerrt den Blickwinkel doch manchmal.


    Gut, dass meine Hunde nicht wirklich Jagdtrieb haben, das würden manche Hunde sicher ausnutzen, dass Frauchen halb blind durch die Welt läuft |)

  • Loki lebt nach dem Motto - Solange ich Frauli noch höre oder sehe, ist alles gut - das ist mir aber manchmal zu weit. Er hat schon einen weiten Radius, auf freier Fläche gerne mal 50 Meter oder mehr weg. Er darf es solange nichts da ist weil er abrufbar ist wenn ein Wild hoch schießen würde auch wenn ich mir manchmal wünschen würde, er wäre näher dran.


    Merlin ist noch zwiegespalten. Mit Loki zusammen rennt er schon weiter vor, kommt aber noch regelmäßiger schauen ob ich noch da bin. Ohne anderen Hund bleibt er im 5 Meter Umkreis und schwanzelt da halt so rum.

  • Bei mir auch recht unterschiedlich. Im Wald und unübersichtlichem Gebiet, eher 10-20m, auf offenen Feldern/Wiesen sind auch mal über 200m ok. Die Hunde sind meistens von sich aus vor mir, weil ich ihnen zu langsam bin (selbst als ich noch ohne Kinderwagen schneller unterwegs war) einzig Thorin läuft gerne direkt hinter mir. Belle ist manchmal verträumt unterwegs und fällt dann auch mal zurück, aber meistens eher vorne mit dabei.


    LG Anna

  • Als ... Besonderheit. May hatte von Anfang an ein Vorauslaufen drin von über 15 Metern und das hat meinen Mann extrem nervös gemacht. Alle Hunde vorher waren nah, so 5 Meter höchstens, haben aber auch mitten in der Stadt gewohnt, da war mehr halt nicht wirklich drin.

    Also habe ich trainiert und aus einem gut abrufbarem Junghund wurde ein nervöses Bündel, das pendelte, immer öfter an die Leine musste, richtig stress hatte einfach nur nah zu bleiben und frür anderes keine Kapazitäten mehr hatte ... bis ich die Nase voll hatte. Sie läuft vor, ja, aber sie wartet an Kreuzungen, dreht um oder wartet, wenn ich will und ist weder gefährlich, noch unhöflich oder kopflos.

    Aber mein Mann ist auf Dauer nicht mehr mit uns spazieren, ihn stresst der große Radius einfach.

    Heute ist das für mich auch nicht einfach, weil sie meine alte Rumänin mit rauszieht und die sollte definitiv nicht weit von mir laufen, wenn uns etwas kreuzt, also muss ich doch wieder recht oft an ihr rumrufen, was sie nicht mehr so nervt wie als Junger Hund, aber sie kanns einfach nicht leiden. Ich denke, das ist ne genetische Komponente, sie holt auch die Tiere von vorn und läuft dann voraus oder neben den Tieren, während Jersey sich immer hinten einsortiert und von hinten lenkt.

  • Bei mir hat Bolle nach meistens gar keinen richtigen Radius sondern trottet hinterher. Ihm ist das eigentlich am wichtigsten: immer als letzter gehen. Wenn er mal seine dollen 5 Minuten hat, fetzt er auch mal 200m vor, aber dann hat sich die Sache auch schon wieder. Ehrlich gesagt würd ich ihm gern beibringen, vor mir zu laufen, aber man kann's vergessen, es ist einfach nicht seine Natur.



    Alma ist eigentlich nahezu immer an der Schleppleine und an der merke ich, dass sie bei 15-20 Metern oft die Schlepp auf Spannung bringt, bei der 30 Meter Schlepp passiert das eigentlich nie. Deshalb glaube ich, dass das für sie ein angenehmer Radius ist. Meistens 30, am Ende des Spaziergangs eher so 10 und wenn sie richtig gut drauf ist, wird's eher größer, das könnten auch 40, 50 Meter sein, aber dann pendelt sie auch in engerer Taktung.

    Ich hab probiert, den Radius zu verkleinern um mich wohler zu fühlen, bin aber gescheitert. Oder vielleicht kommt's noch und dauert einfach ewig. Das muss dann die Zeit zeigen.


    Elsa ist kein Maßstab, die würde mit Oona morgens das Haus verlassen und anschließend Oona durchgehend Prügel androhen und dann würde ein Eichhörnchen vorbeikommen und Elsa würde verloren gehen. Elsa kann aber auch einfach keinen Rückruf oder sonstigen Schickimickikram.


    Meine Lotte hatte einen riesigen Radius, ich glaube, die hätte sich so ab 60, 70 Metern erst richtig wohl gefühlt.

  • Ich bin auch schlecht im Schätzen. Aber Calle hat einen echt großen Radius und würde ich ihm nicht sagen wo ich die Grenze sehe wäre er ziemlich weit voraus… Baxter hingegen hat einen kleineren Radius (denke aber ist auch die Erziehung über die Jahre).


    Also ich fühle mich wohl wenn beide so 5-15m vor mir sind, hinter mir geht auch aber nur wenn ich eine Übersicht habe. Wenn generell gute weite Sicht dann dürfen sie auch mal weiter weg, aber eben so das ich sie gut sehe und zurückrufen kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!