Mein Welpe reißt Tapeten ab

  • Ich würde bei euch an zu einem Welpenauslauf tendieren. Einfach, damit ihr keine permanent Aktion-Reaktions Spirale aufbaut. Es darf aber auch nicht vergessen werden, dass der Zwerg noch ein Baby ist. Nicht alles ist immer Provokation. Bei nem Jack Russel zwar nahe liegend aber kann auch Mal Überforderung sein. Wichtig ist, dass der Auslauf klare Spielregeln hat und der Zwerg nicht permanent weggesperrt wird.

    Ich hab unseren Auslauf immer mit in den Raum genommen in dem wir uns aufhalten und immer Beschäftigung im Auslauf angeboten.

  • Der Welpe hatte in seinem bisherigen Leben praktisch rund um die Uhr Möglichkeit zu Körperkontakt/Aufmerksamkeit - nämlich zu seinen Geschwistern, seiner Mutter oder einem andren Mitglied der Züchterfamilie (es sind sowohl hündische als auch menschliche Sozialpartner gemeint). Das ist einer der größten Umbrüche für den Welpen nach Umzug zu seinen Haltern: Körperkontakt/Aufmerksamkeit wird plötzlich dosiert.


    Ich finde es daher wichtig, dass man diesem Aufmerksamkeitsheischen des Welpen recht nachsichtig gegenüber ist. Natürlich muss man aufpassen, dass man nicht (versehentlich) "Fehlverhalten" fördert. z.B. schmerzhaftes Kratzen an den Beinen: schneller reagieren und dem Welpen Aufmerksamkeit schenken, bevor er am Bein kratzt. Das heißt nicht, dass der Welpe dann auch langfristige Aufmerksamkeit bekommt - es kann auch einfach ein freundliches "jetzt grade nicht, beschäftige dich mit deinem Spielzeug" sein.


    Ein Ignorieren von den meisten Fehlverhalten ist übrigens nicht zielführend: zum einen interpretieren Hunde das idR als Erlaubnis und zum andren lassen sich viele Fehlverhalten von uns Menschen nicht dauerhaft ignorieren (weil Bisse irgendwann schmerzhaft werden/zu Verletzungen führen oder das Bellen unsre Nerven überspannt).


    Besser ist es, direkt Rückmeldung zu geben. Beim Ankauen von Möbeln/Türstöcken/Wänden/Körperteilen würde ich das grundsätzlich so machen, dass ich dem Welpen einfach ein erlaubtes Spielzeug anbiete (das am besten ähnliche Eigenschaften aufweist, wie das angekaute Objekt - also bei Holz eher was härteres wie ein Kauseil, beim Sofa ein Plüschspielzeug, bei Schuhen ein Gummispielzeug etc.). Daher liegt bei mir in der ganzen Wohnung - gerade in der Welpenzeit - überall verschiedenes Spielzeug rum. Natürlich nimmt der Welpe das Spielzeug nicht unbedingt sofort problemlos an, oft muss man es erst interessant machen und/oder halt 5.000x den Welpen drauf umlenken - da braucht man einfach einen laaaaaangen Atem.


    Ich würde das Spazierverhalten etwas verändern: Grundsätzlich nur Pipi-Runden (also raus und direkt wieder rein, wenn der Welpe sich gelöst hat). Dafür aber 1 größere Runde am Tag, bei der der Welpe so viel wie möglich frei laufen kann. Der Welpe muss die Möglichkeit haben ordentlich zu Toben, beim Flitzen sein Körpergefühl zu schulen und seine Energie los zu werden.

    Diese große Runde kann man auch mal durch einen kleinen Stadtbummel, einen Zoobesuch, die Welpenstunde o.ä. ersetzen. Wenn der Welpe an einem Tag was besonders spannendes erlebt hat, kann man auch mal 1-2 Ruhetage hinterher schieben, an denen nicht viel mehr passiert als Pipi-Runden.


    Die Trainingseinheiten würde ich persönlich kürzer halten - 2-3 Minuten sind für so ein kleines Welpengehirn, das so viel Alltag noch nebenbei lernen muss, sehr viel - und an spannenden Tagen auch mal ganz streichen.

  • Kleine Anekdote....


    Bei "Welpe reißt Tapete ab" musste ich gleich an unseren verstorbenen Beagle denken. Er hat im Alter von ca 6 Monaten die Tapete im Flur fast komplett entfernt.....da ist also noch Luft nach oben :upside_down_face:

    Und falls nun jemand denkt, er wäre lange allein gewesen, nein. Ich habe damals die Kinder gebadet und er war ca eine halbe Stunde allein im Flur, hat sich jeweils sauber eine Ecke angekratzt und dann langsam gezogen. Vlies-Tapeten sind toll.....

    Wir haben den Flur anschließend halbhoch vertäfelt, um ihn nicht wieder in Versuchung zu führen. :winking_face_with_tongue:


    Jack Russel Terrier sind eben Terrier und nicht gerade für ihre Ruhe bekannt. Würde es auch mit dem erwähnten Babygitter versuchen.


    Alles Gute und viel Spaß mit dem kleinen Drops.


    Liebe Grüße

    Chrissi mit Speedy

  • Ich würde das Spazierverhalten etwas verändern: Grundsätzlich nur Pipi-Runden (also raus und direkt wieder rein, wenn der Welpe sich gelöst hat). Dafür aber 1 größere Runde am Tag, bei der der Welpe so viel wie möglich frei laufen kann. Der Welpe muss die Möglichkeit haben ordentlich zu Toben, beim Flitzen sein Körpergefühl zu schulen und seine Energie los zu werden.

    Diesen Punkt finde ich auch ganz wichtig und möchte ihn darum nochmal hervorheben :bindafür:


    Ruhe halten können ist natürlich wichtig und man sollte drauf achten, dass der Welpe nicht unter Dauerstrom steht. Aber klar sind das junge Lebewesen, die müssen sich genau wie Kinder auch mal austoben dürfen und haben halt auch ein erhöhtes Bedürfnis nach Spiel und Erkundung =)

  • Und irgendwann war es vorbei, also genießt die schöne Welpenzeit

    Ich habe ja nur einen „gemäßigten Cairn“ aber bei uns hat auch nur ein Welpenauslauf geholfen. Es wurden zwar keine Tapeten abgerissen aber Kissen und Sofas auseinandergenommen. Skyler ist jetzt ein Jahr alt und gegen Abend hat er ab und zu noch destruktive Phasen. Wie lange muss ich den rechnen bis auch das aufhört?

  • Ich schließe mich l'eau und tinybutmighty an: mit 11 Wochen ist euer Welpe im schönsten Erkundungsalter. Nach anderthalb Wochen bei euch ist die Kleine bestimmt auch so gut eingewöhnt, daß sie mehr braucht und verträgt als nur kurze Löserunden. Daher könnt ihr ruhig einen längeren Ausflug pro Tag einplanen. Keine langen Märsche natürlich, aber an langer Leine (noch besser frei) die Welt in ihrem Tempo erkunden, das brauchen junge Hunde.

  • Und irgendwann war es vorbei, also genießt die schöne Welpenzeit

    Ich habe ja nur einen „gemäßigten Cairn“ aber bei uns hat auch nur ein Welpenauslauf geholfen. Es wurden zwar keine Tapeten abgerissen aber Kissen und Sofas auseinandergenommen. Skyler ist jetzt ein Jahr alt und gegen Abend hat er ab und zu noch destruktive Phasen. Wie lange muss ich den rechnen bis auch das aufhört?

    Also mit einem Jahr war Figo damit durch. Aber er zerstört natürlich noch immer gerne etwas, wie Stöcker oder Altpapier. Kannst du Skyler vielleicht Kuscheltiere, leere Klopapierrollen/Papier oder Kauartikel als Alternative geben?

    Vielleicht ist sie abends zu drüber? Also vielleicht mehr oder weniger machen? Das ist beim Terrier ja schon immer eine Gratwanderung.

  • Karton zerfetzen ist doch ähnlich wie Tapeten abreißen.

    Also wir haben von Anfang an immer und auch wirklich immer einen Karton stehen, den Monty nach Lust und Laune zerfetzen kann. Er kam garnicht auf die Idee etwas anderes zu zerstören. ( Glück gehabt ) :winking_face:

  • Unsere JRT Hündin ist jetzt 11 Jahre alt und immer noch ein abnehmbares Körperteil. (hauptsächlich bei meinem Mann)

    Sie braucht, wenn sie es einfordert, diese körperliche Nähe, um tief entspannen zu können.

    Das gewähren wir ihr auch.

    Ich würde einem Welpen keinen Körperkontakt untersagen.

    Es darf kein Kontrollieren sein, da gehe ich mit.

    Aber sei froh, daß sie Körperkontakt sucht.


    Ich kenne eigentlich nur Jackies, die draußen 2mm Zündschnur haben und drinnen die kuscheligsten Hunde der Welt sind.

  • Daher könnt ihr ruhig einen längeren Ausflug pro Tag einplanen. Keine langen Märsche natürlich, aber an langer Leine (noch besser frei) die Welt in ihrem Tempo erkunden, das brauchen junge Hunde.

    Also gegen Mittag/Nachmittag haben wir immer den "längsten" Spaziergang, grade weils da auch hell ist (Dunkelheit sagt ihr nicht so zu und dann zwinge ich sie auch zu nichts) und hier aufm Dorf nicht sooo viel los ist, heißt sie hat alle Ruhe der Welt zum gucken, schnuppern und buddeln. 😄

    Meistens sind wir mit einer Langen Leine oder halt komplett ohne unterwegs, da der Folgetrieb ja noch dafür sorgt, dass sie sich nicht weit von mir entfernt und wenn ich sie rufe kommt sie in 9von10 Fällen so oder so. Es sei denn es kommt ein anderer Hund, da möchte sie natürlich sofort spielen, aber leider sind hier viele ältere Leute so, dass sie keinen Hund an ihren ran lassen, dann wird der Hund ganz kurz genommen und darf sich am besten garnicht nach uns umdrehen. 🙄

    Und trotz alldem gibt es grad noch eine Weitere Welpendame bei uns in der Nähe, mit der tobt sie sich immer aus, wenn sie sich sehen. 😁

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!