Beißvorfall, amtsärztliche Untersuchung was tun ?

  • Soll ich das Geschilderte dann bei der Untersuchung sagen oder soll ich die vorher informieren?

    Der Brief liegt hier, es gibt auch eine e-mail Adresse der Sachbearbeiterin.

    Trotztem hätte ich dann ein Gefühl alle verraten zu haben und wenn meinem Vater die Hunde weggenommen werden gibt er mir die Schuld. :crying_face:

    Diese Entscheidung kannst nur du alleine treffen. Wenn es dir um das Wohl der Hunde geht: Ja. Solltest du. Unbedingt.

  • Ich würde es auch vorher machen und nein, du hast nicht alle verraten, du hat den schwächsten Gliedern in der Kette, den Hunden, beigestanden, die nicht für sich selber einstehen können. Und die Menschen die gebissen wurden die haben es auch verdient, dass endlich jemand Arsch in der Hose zeigt.

  • Vielen Dank für eure ganzen Antworten und dass ihr euch die Zeit genommen habt.

    Ich glaube ich muss aber nochmal eine Nacht drüber schlafen. Aber es ist wohl besser wenn ich dann morgen eine e-mail schreibe mit der Bitte das vertraulich zu behandeln.


    LG

    Sarah

  • Aber es ist wohl besser wenn ich dann morgen eine e-mail schreibe

    Ich würde anrufen und das persönlich klären.

    Beruflich habe ich schon mehrfach anonyme Meldungen bei verschiedenen Behörden machen müssen und die Zusage der Vertraulichkeit wurde ausnahmslos eingehalten. Dazu ist es immer sinnvoll, die Hintergründe persönlich und direkt zu klären (eben auch, dass Ihr noch unter einem Dach wohnt und es zu entsprechenden Spannungen kommen kann), dass Du das Ganze im Sinne der Hunde und natürlich auch der Geschädigten nicht tatenlos laufen lassen willst.


    In den Ämter sitzen Menschen, die solche Situationen nachvollziehen können und bemüht sind, nach guten Lösungen zu suchen. Ein Telefonat hat auch den Vorteil, dass Du sofort eine Rückmeldung bekommst und man Dir u.U. Informationen gibt, die Dir schriftlich aus guten Gründen niemand schicken würde.

  • Was für eine besch****** Situation.

    Ich finde es gut, dass du jetzt im Sinne der Hunde handeln möchtest.

    Sollten die Hunde dann eingezogen werden ist das nicht deine Schuld, sondern ganz allein die Schuld deines Vaters. Er hat die Fehler gemacht, behandelt die Hunde schlecht, führt sie nicht verantwortungsvoll und ist nicht kritikfähig. Es ist also alleine ihm zuzuschreiben, wenn es jetzt negative Konsequenzen für ihn gibt. Ich kann komplett verstehen, dass es sich nicht gut anfühlt, sich gegen die eigene Familie zu stellen. Aber du bist nicht Schuld daran, dass die Situation jetzt ist, wie sie ist. Zieh dir den Schuh nicht an.

    Ich drücke die Daumen, dass das alles vertraulich behandelt wird und die Hunde in ein schönes Zuhause kommen. Und ich hoffe sehr, dass dein Vater danach nicht auf die Idee kommt, sich "Ersatzhunde" zu holen.

  • Dir muss klar sein: egal was passiert es ist nicht deine Schuld sondern ganz allein die deines Vaters! Wenn ihm die Hunde weggenommen werden ist es das beste was den Tieren passieren kann. Aktuell leben sie mit einem verantwortungslosen Tierquäler zusammen. Es ist schwer das über seinen eigenen Vater zu hören. Aber handel wirklich im Sinne der Tiere. Sie sind schon alt, sie haben es noch verdient in ein Zuhause zu kommen in dem sie geliebt werden.


    Ich würde es auch telefonisch versuchen wenn du dich das traust. Ein persönliches Gespräch ist in so einem Fall immer zielführender. Melden würde ich das auf jeden Fall.

  • Ich finde es super, dass du für die Hunde einstehst und mit dem Amt sprechen möchtest. Damit triffst du eine gute Entscheidung.


    Viel mehr kann ich dazu leider nicht sagen - außer, dass ich dir und den Hunden alles Gute für die Zukunft wünsche.

  • Danke für die aufmunternden Worte. Ich hoffe er sieht es irgendwann ein, dass er Scheiße gebaut hat.

    Aus der Nummer kommt er jetzt nicht mehr raus, oder ? Da es sich ja um mehrere Vorfälle handelt die jetzt auf einmal genannt werden gibt es sicher auch nicht eine Art "Ausrutscher" Bonus oder ? Wie dem Brief zu entnehmen ist gibt es wohl auch mehrere Zeugen die sein Verhalten den Hunden gegenüber bestätigen können.

    Es scheint als hätte sich auch bei den Nachbarn einiges an Wut angestaut.


    Ich habe es mir reiflich überlegt, ich werde versuchen morgen jemand telefonisch zu erreichen.


    LG

    Sarah

  • Nein, aus der Nummer kommt er nicht wieder raus. Vor allem nicht aus der Steuernummer. Das wird richig teuer. Würde mich mal interessieren was er da nachzahlen muss wenn es soweit ist. Vielleicht magst du uns das ja berichten.


    Aber auch sonst wird er aufgrund der vermehrten Beißvorfälle gegenüber Menschen nicht ungeschoren aus der Nummer raus kommen. Da müsste es schon mit dubiosen Dingen zugehen wenn da nix passiert.

  • Aus der Nummer kommt er jetzt nicht mehr raus, oder ?

    Nein.

    Und wenn sich bei den Nachbarn so viel angestaut hat, wie Du vermutest, werden die auch ein sehr genaues Auge darauf haben, ob er die Auflagen einhält. Durchkommen wird er damit nicht. Im Gegenteil, die Konsequenzen werden immer härter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!