Beißvorfall, amtsärztliche Untersuchung was tun ?

  • Oje das klingt jetzt nicht so gut.


    Also ich versuche mal eure Fragen zu beantworten.

    Ich wohne mit meinem Freund in der Einliegerwohnung, meine Eltern im großen Haus.

    Wir gehen mit den Hunden so wie es am besten passt, es kommt drauf an wer morgens eher los muss und wieder eher zuhause ist.


    Die Beißvorfälle waren leider alle beim Menschen, teilweise mit Wunden und ärztlicher Behandlung.

    Es wurde aber wohl nie angezeigt und jetzt kommt irgebdwie alles auf einmal, weil 1 Fall gemeldet wurde.

    Mein Vater ist leider so ein typischer, verbohrter Sturrkopf.

    Wenn er mit den Hunden geht ist es meistens schnell 5 Minuten zum Geschäfte erledigen.

    Er hat sie auch an Rollleinen, also diese automatisch ausfahrenden. Leider ist er mehr mit dem Handy beschäftigt,

    hat den Kopf im Auto, weil er was herausholen muss und die Hunde sind dann schon 3 Meter weiter.

    Aus diesen Situationen sind wohl die Beißvorfälle entstanden. Ich habe ihm auch gesagt, dass er eigentlich kein guter Halter ist

    aber leider habe ich kein Standing bei ihm und Kritik prallt an ihm ab. Laut unseren Nachbarn entfernt er auch nicht den Hundekot.

    "Machen andere ja auch nicht"


    Versichert sind die Hunde nicht nein, er sagte das ist erst Pflicht wenn die höher als 40cm oder 20kg sind.


    Er sagte mir aber ich soll mir keine Sorgen machen, wenn der Termin ist wird er den Hunden was geben damit sie brav sind.

    Er wird denen beim Amt schon was erzählen, usw.

    Wie sieht denn so ein Test überhaupt aus ? Müssen wir alle zum Termin hin ?


    Und was ist wenn tatsächlich Maulkorb getragen werden muss, wer kontrolliert das ? Wie gesagt meinen Vater würde das wahrscheinlich

    nicht jucken und er denkt sich die kontrollieren ja eh nicht.


    Habe ich eigentlich persönlich auch irgendwelche Konsequenzen zu befürchten ?


    Fragen über Fragen, tut mir leid aber meine Mutter hat mir das gestern abend alles erzählt als der Brief kam, ich musste erstmal eine Nacht

    drüber schlafen aber wirklich besser ist es jetzt nicht. Ich habe halt Angst vor dem was kommt.




    Nochmals liebe Grüße

    Sarah

  • Wie gesagt meinen Vater würde das wahrscheinlich

    nicht jucken und er denkt sich die kontrollieren ja eh nicht.

    Dann könnt Ihr Euch darauf einrichten, dass die Hunde bald weg sind.

    Wenn ich Deinen letzten Beitrag lese ist es, so leid es mir für Dich tut, wohl auch besser für die Hunde.

  • Was ist denn das Ziel? Dass alles beim Alten bleiben soll? Oder besteht ein Interesse aller Beteiligten daran für die Hunde ein vernünftiges Leben zu ermöglichen? Inklusive Erziehung, ohne Gewalt und Gefahr für die Umwelt?

    Also wenn es nach meinem Vater geht schnell und billig aus der Sache herauskommen. Ich würde die Hunde gerne etwas besser sozialisieren aber es sind leider so gesehen nicht meine, wie oben erwähnt ich bin nur die dumme Tochter und habe kein Mitspracherecht.

  • Er sagte mir aber ich soll mir keine Sorgen machen, wenn der Termin ist wird er den Hunden was geben damit sie brav sind.

    Liebe Sarah92 Geh mal tief in dich. Willst und kannst du so eine Aussage wirklich unterstützen? Auch, wenn es dein Vater ist und eure "Familienhunde". Wenn du sie wirklich lieb hast, kann das doch nicht der Weg sein. Kannst du dir vorstellen bzw wäre es irgendeine Option, dass ihr sie ganz alleine zu euch nehmt? Und anfangt, zu trainieren und ihnen noch ein paar schöne letzte Jahre zu bieten?

  • Er will ihnen "was geben, damit sie brav sind"? :face_with_rolling_eyes:

    Bist du sicher, dass du möchtest, dass die Hunde weiterhin bei einem Tierquäler bleiben? Sorry, das mag jetzt hart klingen, aber nichts anderes ist dein Vater für mich.


    Entweder du kannst die Hunde ganz zu dir nehmen (mit allen Konsequenzen) oder es ist besser, sie abzugeben.


    Übrigens, für deinen Vater freut es mich, dass das jetzt alles auf den Tisch kommt und ich hoffe, das er richtig bluten muss!

  • Er sagte mir aber ich soll mir keine Sorgen machen, wenn der Termin ist wird er den Hunden was geben damit sie brav sind.

    Kannst du dir vorstellen bzw wäre es irgendeine Option, dass ihr sie ganz alleine zu euch nehmt? Und anfangt, zu trainieren und ihnen noch ein paar schöne letzte Jahre zu bieten?

    Ich schon aber die Sache ist leider auch so ein Ego-Ding von ihm. Er will nicht "verlieren"

  • Zum Wohle der Hunde und aller Menschen in eurer Umgebung hoffe ich, dass deinem Vater die Tiere entzogen werden und eine weitere Tierhaltung untersagt wird!


    Von dem was du schreibst zeigt er ja keinerlei Unrechtsempfinden. Hat absolut gar nichts daraus gelernt was passiert ist.

    Und er und die Hunde stellen eine Gefahr für die Umgebung da.

    Stell dir vor beim nächsten Vorfall ist es ein Kind was gebissen wird! Möchtest du wirklich dafür verantwortlich sein weil du die Machenschaften deines Vaters unterstützt?


    Daher würde ich all das was dein Vater gesagt hat dem Ordnungsamt bzw Vetamt melden (das er vor hat bei der Untersuchung/Test zu bescheissen, dass er nicht vor hat sich an Auflagen zu halten da es eh keiner kontrolliert, usw), auch wenn es schwer fällt weil du an den Tieren hängst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!