• Vielen lieben Dank für eure tollen Kommentare 😘

    Es ist darum keine Dauerlösung weil die Familie viel viel Besuch bekommt und er auf der Straße beim Spaziergang auch jeden Menschen angehen möchte...

    Welche Linie er hat..hm... Keine Ahnung... Wie ein malinois sieht er nicht aus..... Er hat auch nicht die klassische zuchtlinie.... Keine Ahnung wo sie ihn herhaben 🙄...


    Ich glaube nur.. Wenn sie das nicht in Griff bekommen kommt er weg... Und da hier viele kettenhunde sind... Könnte das sein Schicksal sein... Und das wäre sehr traurig... Er reagiert ja nur weil die Menschen ihm keine Linie geben.....

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hund beißt* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich trenne meinen Hund auch konsequent von Besuch und schirme ihn generell von fremden Menschen ab. Besser für alle, stressfrei für alle, sicher für alle.

      Und er weiß und kennt das, das gibt ihm auch Klarheit und Sicherheit, dass ich regel.

      Anleinen und klare Vorgabe machen wäre auch eine Möglichkeit.

      Allerdings muss man sich dafür dann halt auch Zeit nehmen wenn Besuch da ist.

      Es wird nicht besser wenn der Hund da immer rumrennt und den Besuch beisst. Das wächst sich nicht aus sondern verstärkt und verfestigt sich nur. Er gewöhnt sich nicht an den Besuch, sondern daran den Besuch zu beißen... irgendwann halt fester.

    • Welche Linie er hat..hm... Keine Ahnung... Wie ein malinois sieht er nicht aus..... Er hat auch nicht die klassische zuchtlinie.... Keine Ahnung wo sie ihn herhaben 🙄...

      Was für ein Fell und welche Farbe hat er?


      Beige mit Maske?

      Stark angerußtes Beige ( in Mexiko bspw gibt's sehr sehr dunkle Malis, wie es in Südamerika aussieht weiß ich nicht)?

      Schwarz?

      Gestromt?


      Kurz- oder Langhaarig?


      Rau wirds höchst wahrscheinlich nicht sein.


      Gestromt oder schwarz + Kurzhaarig ist dann höchst wahrscheinlich ein X-er ( außer die Vorfahren sind Groeni, aber das is eher selten).

      Schwarz + langhaarig = Groenendael

      Beige mit Maske oder Beige angerußtes + langhaarig = Tervueren

      Das selbe in moderatem LH = Arbeitslinie Tervueren oder Fusselmali

      Beige mit Maske oder Beige angerußtes + Kurzhaarig = Malinois

      Beige mit Maske + Rauhaar = Laekenois

    • Also ein Gebrauchshund(Mix?) in einer vermutlich eh schon lebhaften Familie, bei der, wenn ich es recht verstehe, Besuch ein- und ausgeht. Und das vermutlich schon von klein auf?


      Meine Vermutung wäre, dass dem völlig die Nerven durchgehen. Kommt er denn zu genug Ruhe und Schlaf?


      Es ist nun schwierig, einen Ratschlag zu geben, ohne die länderspezifischen Verhältnisse zu kennen. Denkst Du denn, jemand aus der Familie ist bereit, mit dem Hund ruhig und geduldig langfristig zu trainieren und die Familie würde sich während der Zeit einschränken? Gäbe es die Möglichkeit für einen gut aufgebauten Zwinger für zeitweise! Unterbringung, wenn es turbulent wird?


      Wie tief möchtest Du Dich einbringen?

    • Wow... Also.... Du kennst dich echt gut aus... Nun er ist hellbraun... Eher beige mit dunklerer Maske und weiches Fell.... Also sieht zumindest so aus 😉


      Die Eltern sind eher sehr ruhige Menschen und die Kinder gehen ruhig und liebevoll mit ihm um.... Aber es ist immer jemand da, der ihn beachtet... Ja... Das könnte echt ein Problem sein....

      Inwieweit ich mich einbringen möchte... Ist schon geklärt, da die Familie mit dem hundetrainer arbeiten will... Ich fand es interessant was ihr zu dieser Thematik sagt.... Vielen Dank dafür 💕

    • Vielleicht kurz zur Erklärung:


      Ich habe hier ein sechs Monate altes nettes, aber auch recht selbstbewusstes und lebhaftes Pudelchen. Unser Haushalt besteht aus Mann und mir und ist mega-ruhig. Ich meinte das lebhaft gar nicht bezogen auf das Verhalten, sondern einfach darauf, dass es mit Kindern im Haus prinzipiell lebhafter zugeht - jedenfalls meiner Erfahrung nach - und je nach Alter der Kinder die Zeiten rar sind, in denen nichts passiert.


      Die kleine Madame hier ist von ihren Anlagen her seeehr weit vom Gebrauchshund entfernt. Da können die Gebrauchshundehalter hier bei Weitem mehr sagen. Aber schon von klein auf hat sie auf Tage, in denen sie so gar keinen längeren Leerlauf hatte, mit Schnappigkeit, Rennflashs, Jähzornanfällen, Stänkern zur Ersthündin und Zerrupfen von Papier reagiert. Hat sich hier recht schnell gelegt, weil ich im HO bin und in der Zeit nichts passiert. Gleichzeitig kann sie, wenn sie draußen ist, sehr frei toben und Energie abbauen. Damit kriegen wir sie gut ausgeglichen.


      Das wäre bei einem so jungen Hund, bei dem ja auch eine Menge Kapazität in den „Körper- und Hirnumbau“ fließt, die Frage: Was braucht er, um ausgeglichen zu sein. Klare Führung ist hier ja schon gesagt worden. Also Jemanden, der ihm beibringt, dass er weder Besuch noch Passanten regeln soll noch braucht. Das gibt Sicherheit und macht viel aus und hilft beim entspannen. Aber da gibts bestimmt noch mehr Stellschrauben. Zwinger für kurze Auszeiten war eine Idee und da muss natürlich geguckt werden, ob es für den Hund passt. Aber es wäre eine denkbare Alternative, wenn es im Haus nicht auf Dauer möglich ist, den Hund von Besuch zu separieren. Die andere Alternative, die mir einfällt, wäre wirklich gut angeleitetes Besuchstraining mit gesichertem Hund, das wäre für den, der es ausführt, aber vermutlich erstmal ein Job, der die komplette Zeit des Besuchs in Anspruch nimmt.


      Bei Beachtung rund um die Uhr würde die Kleine hier überschnappen. Sie ist äußerst anhänglich (mit unsere Schuld, weil wir das Alleinbleiben haben schleifen lassen :ops:). Sie würde an Aufmerksamkeit ziehen, was geht, dabei aber immer hibbeliger, nervöser und unruhiger werden. Sich von selbst zurückzuziehen, um irgendwo anders ihre Ruhe zu haben: Das musste sie erst lernen (und was sie da schon kann, ist noch äußerst ausbaufähig).

    • Eher beige mit dunklerer Maske und weiches Fell..

      Klingt nach Mali oder Terv..

      Kannst auch einfach googeln. Der belgische Schaeferhund hat 4 Varietaeten. Malinois, Tervueren, Groenendael (schliess ich aus, weil der Hund 'beige' ist) und Laekenois (schliess ich in Suedamerika auch eher aus).

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!