Leishmaniosegebiete Zentralfrankreich/Norditalien

  • Hallo,


    wir fahren gerne mit unserem Hund nach Frankreich.

    Leider passt es nächstes Jahr nur im Juni, das heißt zur Sandmückenzeit:woozy_face: .

    Mittelmeer kommt für uns aufgrund der Leishmaniosegefahr also nicht in Frage. Wir würden daher gerne mal den nördlicheren Süden 😉 bzw. die Mitte des Landes erkunden.

    Soweit ich Informationen gefunden habe, ist das Risiko in der (Haute-)Savoie bis zum Val d'isere runter noch vertretbar.

    Wie sieht es denn in der nördlichen Auvergne und Dordogne aus? Oder von den Alpen lieber richtung Osten ins italienische Aostetal/Piemont?


    Natürlich trägt Emil in jedem Fall das Scaliborhalsband und wir achten darauf, dass er ab der Dämmerung in Bewegung oder im Bulli bleibt. Leider können wir aber nicht alle Ritzen unserer fahrbaren Unterkunft abdichten...


    Gibt's vielleicht eine seriöse aktuelle Übersicht über dokumentierte Leishmaniosefälle in den südlichen Ländern?


    Dankeschön 😊!


    Grüße von Emma und Emil

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!