Fragen zur Begrüßung

  • Hallo zusammen,


    Mich beschäftigen zwei Themen die mit der Begrüßung durch den Hund zu tun haben. Keine riesigen Probleme, aber einfach etwas, was halt doch dauernd wieder vorkommt.


    1. Wenn meine Hündin alleine oder nur mit Mann (im Homeoffice, ohne Bespaßung des Hundes) daheim war, egal wie lange, und ich komme heim, dann begrüßt sie mich überhaupt nicht. Heute wieder: sie liegt ausgestreckt im Gang, ich komme zur Wohnungstür rein, sie hebt kurz den Kopf, gähnt und pennt weiter.

    Ja, eigentlich doch gut, da sie scheinbar keinen Stress hat?

    Aber irgendwie wünscht man sich ja manchmal doch eine Reaktion :upside_down_face:


    2. Hier das zumindest etwas größer "Problem": anders sieht es aus, wenn Besuch kommt. Da wäre so eine entspannte Reaktion auch mal toll :woozy_face: Da geht/rennt sie hin und fängt wie verrückt an die Hände der Gäste abzuschlecken. Hochspringen tut sie nicht. Ich habe versucht, sie räumlich abzugrenzen, da tobt sie dann auch erstmal, beruhigt sich dann wieder. Wenn sie dann zu den Gästen darf, geht alles wieder von vorne los. Ich habe versucht sie mit Geschirr und Leine bei mir zu behalten - gleiches Spiel. Sie beruhigt sich, aber wenn sie dann hin darf, dreht sie wieder hoch. Die Gäste sehen das meistens als Freude an, ich sehe da v.a. auch Stress (v.a. weil ich ja weiß, wie entspannt sie sein kann). Leider können mich da viele Menschen nicht verstehen und fordern mich immer auf, den Hund zum begrüßen herkommen zu lassen :face_with_rolling_eyes:

    Wenn Sie zu den Gästen darf, hat sich die Situation nach knapp 10 Minuten beruhigt und sie kann dann auch entspannt einfach dabei liegen, solange sie nicht direkt angesprochen wird.

    Wie kann ich das noch trainieren oder die Situation verbessern?

    Mein Traum wäre ja, sie begrüßt die Gäste kurz und gesittet und kann dann entspannen...


    Sie ist ein Goldie und 13 Monate alt.

    Auch frage ich mich natürlich, was vielleicht einfach auch noch mit dem Alter kommt?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Fragen zur Begrüßung* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!



    • 1. Problem ist keines, weil der Hund entspannt ist. Wenn, dann hat der HH damit ein Problem, weil er es persönlich nimmt. (Ging mir auch so, bis ich verstanden hatte, dass das ein gutes Zeichen ist) Wenn dein Partner nach Hause kommt, machst du ja auch keinen Freudentanz, wenn er kurz weg war. xD


      2. Problem

      Da würde ich den Hund entweder nur kurz zum Besuch lassen, oder so wie ich das bei Takeo mache, überhaupt nicht. Das stresst ihn am wenigsten und nach kurzer Zeit ist ihm der Besuch egal. Dafür muss ich aber auch den Besuch bitten, Takeo zu ignorieren. Kommt aber sicher auch auf den Hund an.

    • Achja, was mir noch eingefallen ist. Das einzige was bei Besuch klappt, dass sie nicht auf ihn zustürmt, ist, dass sie etwas zum kauen hat und beschäftigt ist. Ist das eine sinnvolle Methode?

      Wenn sie allerdings fertig gekaut hat, kommt sie wieder an und schleckt alle ab :woozy_face:

    • Achja, was mir noch eingefallen ist. Das einzige was bei Besuch klappt, dass sie nicht auf ihn zustürmt, ist, dass sie etwas zum kauen hat und beschäftigt ist. Ist das eine sinnvolle Methode?

      Wenn sie allerdings fertig gekaut hat, kommt sie wieder an und schleckt alle ab :woozy_face:

      Vielleicht bekommst du sie auch anders beschäftigt. Futter gibt es hier als Belohnung nach dem Besuch.

    • @Zweizylinder vielen lieben Dank für deine Rückmeldung !

      Sie gar nicht zu Besuch lassen, kann ich mir vorstellen, wenn ich merke, dass es gar nicht klappt. Momentan beruhigt sie sich ja nach 10 Minuten und ich habe die Hoffnung, dass sie es aufgrund ihres jungen Alters noch lernen kann.


      Etwas anderes zum Ablenken fällt mir nicht ein - nichts ist so stark wie der Reiz der Gäste...

    • Ich find die Idee mit dem Kauteil, um sich abzureagieren erstmal gar nicht verkehrt.

      Aber den Hund würde ich dann begrenzen. Anleinen oder Kennel schließen oder sowas, damit nach Aufkauen des Futters eben nicht sofort zum Besuch durchgestartet werden kann. Wann begrüßt wird, entscheidest du. Wenn du das übernimmst, muss dein Hund es nicht tun. Das nimmt vielleicht schon Stress. Kann mir vorstellen, dass es auch eher Fiddeln ist als wirkliche Freude über Besucher.

      Wenn sie dann also ruhiger ist in Box oder an ihrem Platz angeleint, kann man später ja die Möglichkeit geben, sich dem Besuch zu nähern. Aber eben erst, wenn die Situation mit Abstand für den Hund ertragbar ist...

    • Bei uns in der Hundeschule wir die "Sitz-Dose" empfohlen. Das ist eine kleine Dose mit Leckerli, die im Eingangsbereich steht. Ziel ist, dass der Hund sich setzt, wenn jemand die Dose in die Hand nimmt. Dann bekommt er ein Leckerli aus der Dose.


      Man baut es erst ohne Besuch und Aufregung auf. Man nimmt die Dose sichtbar für den Hund und wartet. I.d.R. sind Hunde interessiert und setzen sich irgendwann, dann lobt man sofort, öffnet sie und belohnt. Das macht man einige Male, i.d.R. wird ein Hund sich dann setzen, sobald man die Dose in die Hand nimmt.


      Unser einer Hund ist bei Besuch auch immer sehr aufgeregt. Aber wenn man das mit der Box macht, kommt er schneller runter.

      Bei ihm klappt es auch ganz gut, ihm ein Quietschie zu geben, wenn es klingelt. Er reagiert sich dann daran ab. Das Geräusch nervt zwar, aber nicht so sehr wie ein Hund, der total abdreht und den Besuch anspringt.

    • Und bleibt dein Hund dann sitzen, wenn du die Dose in der Hand hast und der Besucher kommt rein?


      Ich könnte es mal ausprobieren und das antrainieren. Ich kann mir vorstellen, dass sie, sobald sie das Leckerlie aus der Dose hat, wieder losspurtet :thinking_face:

    • Und bleibt dein Hund dann sitzen, wenn du die Dose in der Hand hast und der Besucher kommt rein?


      Ich könnte es mal ausprobieren und das antrainieren. Ich kann mir vorstellen, dass sie, sobald sie das Leckerlie aus der Dose hat, wieder losspurtet :thinking_face:

      Wir sind noch dabei das aufzubauen. Status derzeit: Ich mache es, wenn ein Familienmitglied heimkommt.

      Früher hat v.a. der Senior dann sogar gebellt vor Aufregung, ist rumgesprungen, hoch gesprungen.

      Seit ich die Dose nutze, beachtet er den "Reinkömmling" nicht mal.

      Manchmal steht er zwar wieder auf, aber er schaut nur auf die Dose. Wenn er sich dann noch mal setzt, bekommt er noch mal was.

      So nach drei Leckerli lege ich die Dose weg und er hat darüber die Aufregung vergessen.


      Man muss aber dazu sagen, dass er ein äußerst verfressenes Exemplar ist. Er würde für Futter fast alles machen.

      Allerdings macht Junior, der nicht verfressen ist, ebenfalls mit und schaut gar nicht, wer da gerade reinkommt.

      Er ist aber zum Glück generell nicht so aufgeregt, wenn jemand kommt.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!