Inkontinenz - Urinteststreifen

  • Bonnie war vor längerer Zeit, 2 Jahre oder so, inkontinent. Sie bekam Caniphredin, das half, ich konnte es ausschleichen und sie war nun die ganze Zeit komplett dicht.

    Vor paar Wochen fing es an, das sie mal ein bisschen aussläuft, nun ist sie seit wenigen Tagen wieder sehr undicht, sprich es läuft ein kompletter See aus ihr raus wenn sie liegt und sie wird selbst davon auch nass.

    Kann das dennoch sein weil sie kastriert ist? Warum war sie dann jetzt dicht?

    Ich habe solche Teststreifen CombiScreen 10 SL PLUS Urinteststreifen kaufen, 100 St. | medplus (medplus24.de) und hab letzte Woche damit mal Bonnies Urin getestet, da war alle im grünen Bereich. Oder braucht man für Hunde andere? Könnte es trotzdem eine Blasenentzündung sein? Was könnte noch die Ursache sein?

    (ja klar geh ich zum TA damit, aber ich finde es irgendwie überraschend, daß sie nun wieder so aussläuft)

  • Rückenschmerzen, Streß, bei meiner früheren Hündin auch Futterunverträglichkeit, Schilddrüsenunterfunktion, Harnkristalle. Sie ist auch nur phasenweise ausgelaufen, dann auch ganze Seen. Angefangen hat es mit der Kastration, am Tag danach, trotzdem hat noch was das Geschehen getriggert

  • Ja, natürlich kann es an der Kastration liegen. Dass sie so lange dicht war: Zufall?

    Hat sie Spondylose? Hat sie vor dem Auslaufen besonders viel Wassermelone o.ä. bekommen? Oder Kortison?

    Sind die Nieren in Ordnung? Diabetes?


    Zitat

    Ich habe solche Teststreifen CombiScreen 10 SL PLUS Urinteststreifen kaufen, 100 St. | medplus (medplus24.de) und hab letzte Woche damit mal Bonnies Urin getestet, da war alle im grünen Bereich. Oder braucht man für Hunde andere?

    Ich habe diese Teststreifen:

    https://www.firstsign-shop.de/…g-auf-10-indikatoren.html


    Aber das ist wahrscheinlich alles das Gleiche. Denn wenn z.B. Glukose in der Testflüssigkeit ist, wird es dem Teststreifen egal sein, um was für eine Flüssigkeit es sich handelt. Er zeigt halt an, wieviel Glukose er vorfindet.

  • Es ist ziemlich oft der Fall, dass die Inkontinenz erst im Alter auftritt, wenn die Muskulatur schlaffer wird.

    Bei kastrierten Hündinnen steigt das Risiko durch den niedrigen Östrogenspiegel.


    Meine Hündin (Retriever Mix, kastriert) ist jetzt 10 geworden und bei uns fing es vor ca. einem Jahr an. Überwiegend bei Entspannung im Schlaf.

    Wir hatten Phasen da ging es ganz ohne tröpfeln und dann wieder lange Zeit stärker. Stärker oft dann, wenn sie viel baden war oder durch Anstrengung mehr gesoffen hat.


    Ich lasse aktuell noch den Rücken parallel abklären, Urin wurde bei erstmaligem Auftreten sowieso gecheckt. Und ein großes Blutbild haben wir machen lassen.


    Sie bekommt wie deine Bonnie Caniphedrin, eine halbe am Tag reicht uns. Ist für mich völlig in Ordnung so, der Hund schläft endlich wieder entspannt durch. Es hat sie schon ziemlich gestört, 'unsauber' zu sein. Die Mama meiner Hündin (ebenfalls kastriert und später inkontinent) war mit Caniphedrin noch 6 Jahre dicht, bis sie mit 16 eingeschläfert wurde. Nebenwirkungen merke ich keine.

  • Ja, natürlich kann es an der Kastration liegen. Dass sie so lange dicht war: Zufall?

    Hat sie Spondylose? Hat sie vor dem Auslaufen besonders viel Wassermelone o.ä. bekommen? Oder Kortison?

    Sind die Nieren in Ordnung? Diabetes?

    ich hab nochmal meine Notizen nachgelesen, sie hatte zwischendrin immer wieder mal Phasen, wo sie kurzfristig undicht war, einmal war das auch Zeitgleich mit einem Allergieschub und Behandlung mit AB.

    Blutwerte sind nicht ganz aktuell, die letzten waren aber in Ordnung, Physio waren wir vor 1 Monat, da war nichts auffällig, geröngt ist sie aber noch nicht.


    Ich warte jetzt ab bis nächste Woche weil so ist sie total fit, kein Fieber, keine Schmerzen

  • Wart ihr schwimmen? Danach war meine frühere Hündin leider immer undicht

  • Ich kann von unseren Hunden nichts dazu beitragen, die kastrierten Hündinnen waren dicht. Aber im Bekannten- und Freundeskreis gibt es drei Hündinnen bei denen hatte die Inkontinenz mit der Kastra, besser gesagt mit den inneren Vernarbungen/Verklebungen zu tun. 3 Sitzungen bei der Physio, die mittels einer sanften Stimmulanzmethode, Vernarbungen/Verklebungen gelöst hat und die Hündinnen waren wieder dicht. Ich bin mir nicht sicher ob es die Matrix-Rhytmus-Therapie war.

    Drück die Daumen das Bonnie gut behandelt werden kann. :bindafür:

  • Wart ihr schwimmen? Danach war meine frühere Hündin leider immer undicht

    ja vor zwei Wochen ungefähr, hm



    Ich kann von unseren Hunden nichts dazu beitragen, die kastrierten Hündinnen waren dicht. Aber im Bekannten- und Freundeskreis gibt es drei Hündinnen bei denen hatte die Inkontinenz mit der Kastra, besser gesagt mit den inneren Vernarbungen/Verklebungen zu tun. 3 Sitzungen bei der Physio, die mittels einer sanften Stimmulanzmethode, Vernarbungen/Verklebungen gelöst hat und die Hündinnen waren wieder dicht. Ich bin mir nicht sicher ob es die Matrix-Rhytmus-Therapie war.

    oh das ist interessant, ich schreib gleich mal der Physio eine Mail und frage nach :)

  • Nachdem wir einige Jahre auch mit Seen, mehr oder weniger (un-)regelmäßig uns rumgeschlagen haben, ist es mittlerweile so, dass es vor allem folgende Auslöser gibt:

    - schwimmen oder andersweitig viel trinken

    - große Aufregung (zB Spaziergang in neuer Umgebung, langer Spaziergang mit viel Wild, irgendwo liegen und sich lange beherrschen müssen) - auch wenn danach normal getrunken wurde

    - deutliche Rückenschmerzen (Spondylose)


    Bei Hund 2 im Haushalt waren vor allem Zahnschmerzen und Metacamgabe Grund für ständiges Auslaufen. Wir waren schon bereit mit Incurin zu starten - aber vor allem die Umstellung von Metacam auf andere Schmerzmittel war hier hilfreich. Medikamente würde ich also auch immer als Grund in Betracht ziehen, auch wenn es so nicht in den Nebenwirkungen steht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!