Plötzliches Schnappen

  • Hallo zusammen,


    unser Hund Oscar ist zwei Jahre alt und ein super lieber Hund. Er zeigt keinerlei Aggresivität gegenüber anderen Hunden oder Menschen. Er ist wirklich ein Schaaf.

    Das erste Jahr waren wir mit ihm in der Hundeschule. Er ist ein Viszladoodle.
    Ich dachte immer, dass wir eine super Bindung zu einander hätten.


    Nun war ich heute mit ihm rund 45 Minuten spazieren und sind dann Heim gegangen. Als wir zu Hause waren hat er sich in den Flur gelegt. Leider geht das wegen der Nachbarn nicht. Auf mein Rufen reagierte er nicht. Ich ging demnach hin und zog ganz sanft oben an seinem Geschirr. Daraufhin macht er knurrige Geräusche und schnappte nach meiner Hand. Ich bin total erschrocken. Ich wusste gar nicht was ich tun sollte. Also schimpfte ich mit ihm (sicher nicht optimal...es war wohl der Schock). Dann schicke ich ihn wütend in sein Körbchen. Als er kurz danach rauskam war der Schock bei mir noch nicht verflogen. Ich konnte es nicht glauben. Naja, er lag dort, ich nahm nun nur meine Hand um das Geschirr abzunehmen, und genau die gleiche Reaktion erneut. Ich bin total verunsichert... Sowas habe ich nie gedacht, dass sowas passiert. Das passt nicht zu ihm.


    Nun hat er gefressen und läuft normal durch die Wohnung. Wenn ich zu ihm komme geht er aber mit dem Kopf in eine Ecke. Ich kann mir das alles nicht erklären. Vielleicht kann jemand hier helfen, was ich tun soll? Es sieht null so aus, als hätte er Schmerzen. Dafür ist er "zu gut" drauf, da kenne ich Oscar. Ich bin so traurig, dass mein Vertrauen nun so beschädigt ist.


    Beste Grüße


    Tobi

    • Neu

    Hi


    hast du hier Plötzliches Schnappen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Nachdem wir uns beide beruhigt hatten, wollte ich ihn etwas untersuchen, ob er Schmerzen hat. Dabei habe ich nichts gefunden. Aber auch sein Vertrauen scheint mir gegenüber nun geschädigt. Bei der Untersuchung seines Fangs hat er sich geweigert. Das war NIE ein Problem, das hat er von Anfang an gelernt. Aber er wollte den Fang nicht öffnen. Alles sehr sehr komisch.

    • Wenn so etwas so plötzlich bei einem so lieben Hund auftritt, und es wirklich keine Voranzeichen gegeben hat, wäre mein erster Weg zum Tierarzt - für plötzliches, total untypisches Verhalten gibt es dann fast immer eine körperliche Erklärung.

    • terriers4me, ja dachte ich auch. Aber er verhält sich ansonsten komplett normal. Das ist wirklich sehr eigenartig. Ich beobachte es nun noch etwas und fahre ansonsten los. Aber wirklich erklären kann ich es mir nicht. Habe alles abgetastet und geschaut ob er schmerzempflindlich ist.

    • Das hat gar nichts zu sagen, ob der Hund wedeln oder schlapp ist. Bei meinem.war ein wirbelchen raus und er war super verspannt im Rücken. Außer dass ich manchmal dachte er läuft etwas eckig (aber auch nicht immer), hat man nix gemerkt. Er rannte und hüpfte und war wie immer. Hätte nie gedacht, dass er SO verspannt ist und auch noch ein Wirbel in mitleidenschaft gezogen ist. Die sind wirklich Meister darin, Schmerzen nicht zu zeigen.und dann einmal an die falsche Stelle gefasst...

    • Unser Hund hatte einige Wochen lang massive Bauchprobleme. Da war es an manchen Tagen so, dass er sich vor Schmerzen gekrümmt hat. Eine Sekunde später spielte er mit dem Ersthund und wirkte total normal. Bei Ablenkung können sie es echt gut "verschmerzen".

      Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Hund so plötzlich aus so einem Grund schnappt, ohne dass da etwas Körperliches im Hintergrund schwelt.

      Ja, es heißt oft, dass man sich nicht von vorne / oben nähern soll, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Hund so plötzlich deswegen schnappt, ohne vorher deutlich Vorstufen gezeigt zu haben wie Beschwichtigung, Wegdrehen, Knurren, in die Luft schnappen.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!