Hund beibringen Spielpartner nach Größe zu wählen?

  • Warum hast du dir denn einen Husky ausgesucht? Sind dir die rassetypischen Eigenschaften bewusst? Wie planst du, deinen Husky mental auszulasten? Hundespielwiese reicht da nämlich nicht bzw. ist bei solchen Rassen eher kontraproduktiv. Wenn du mit deinem Hund zum "Auspowern" solche Orte aufsuchst, lernt er ja nur, dass andere Hunde Spaß und Action bedeuten, während du für ihn völlig abgemeldet bist. Gerade anfangs wäre es eher wichtig, dass du die Bindung des Hundes zu dir stärkst.

  • Ich weiß, dass Huskys Jagdtrieb haben, deshalb mache ich ja auch keine Experimente und lasse ihn testweise draußen freilaufen.

    Wenn du keine Experimente machst, warum lässt du ihn dann testweise frei laufen?

    Der Satz war blöd formuliert von mir, da fehlt ein nicht. Soll heißen deshalb mache ich ja auch keine Experimente und lasse ihn nicht testweise draußen freilaufen.


    Warum ein Husky? ich mag die Rasse einfach, finde sie sehr schön und ansprechend. Gab keinen bestimmten Grund.


    Aber wir kommen vom Thema ab!


    Falls ihr noch Tipps habt wie ich Epic beibringen kann mit kleineren Hunden gar nicht/ruhig und sanft zu spielen, immer her damit :D

  • Ich weiß, dass Huskys Jagdtrieb haben, deshalb mache ich ja auch keine Experimente und lasse ihn testweise draußen freilaufen.

    Wenn du keine Experimente machst, warum lässt du ihn dann testweise frei laufen?


    .....

    Bubbles00 sagt doch das eben KEINE Experimente gemacht werden wie teilweise freilaufen. Also , Leine ist dran. (So lese ich das zumindest)

  • Ich finde es ja faszinierend, wie alle ganz sicher wissen, daß das kein Spielen war. Ohne dabei gewesen zu sein, kann das so niemand behaupten! Zu schreiben "Kann Spielen gewesen sein, es besteht aber eine nicht geringe Wahrscheinlichkeit, daß es sich doch um Jagen handelte", okay, aber "Das war ganz sicher kein Spielen", nein, kann ich doch gar nicht beurteilen, ich war nicht dabei und habe es nicht gesehen.

    Ein Kratzer ist dafür meines Erachtens nach auch kein Indiz. Ja, Hunde können ihre Zähne sehr dosiert einsetzen, gleichzeitig sind Hunde aber auch sehr unterschiedlich, dickes Fell, dünnes Fell, dicke Haut, dünne Haut, je nach Rasse stehen die Zähne vielleicht auch in ungünstigem Winkel im Maul... Was bei einem Schäferhund oder Shiba keine Spuren hinterläßt, kann bei einem Windhund leicht mal zum Kratzer führen, da kann es auch reichen, daß ein Zahn mal blöd abrutscht. Soll natürlich nicht heißen, nichts zu unternehmen, man sollte aber doch drauf achten, was man behauptet und wie glaubwürdig das sein kann.

    Okay. Und was ist der worst case, wenn die Mehrheit hier sich irrt? Dass ein Husky, der eh anders ausgelastet gehört, nicht mehr auf der Hundewiesen schön „spielen“ geht.

    Wenn die Mehrheit mit ihrem flauen Gefühl hier aber recht hat und die TE darauf hört, dann wird ein Unglück verhindert.

    Und ernsthaft: du hältst es echt für eine gute Idee „Rennspiele“ zwischen einem pubertären Husky und einem Malteser zuzulassen? Das ist doch immer ne blöde Konstellation für sowas.

  • Warum ein Husky? ich mag die Rasse einfach, finde sie sehr schön und ansprechend. Gab keinen bestimmten Grund.


    Aber wir kommen vom Thema ab!

    Eigentlich nicht.

    Die Frage ist, ob Du Dich mit der Rasse und ihren Eigenschaften beschäftigt hast oder nur mit der Optik.

    Wenn es keinen besonderen Grund gab, wohl eher Letzteres und das kann durchaus ein Baustein des Problems sein.

    Du muss lernen, Epic zu verstehen und seine Art anzunehmen, ihn entsprechend auszulasten und auf seine Bedürfnisse eingehen.

    Er kann nicht aus seiner Haut.


    Falls ihr noch Tipps habt wie ich Epic beibringen kann mit kleineren Hunden gar nicht/ruhig und sanft zu spielen, immer her damit :D

    Indem Du die Kontakte regelst. Nicht erst, wenn er schon auf dem Weg zu dem kleineren Hund ist, sondern vorher.

    Das fordert große Aufmerksamkeit von Dir.

    Und falls mal was Unvorhergesehens passiert, müssen die Kommandos sitzen (Rückruf).

    Solange das "Spiel" mit kleinen Hunden selbstbelohnend ist (Jagen/Fangen spielen ist selbstbelohnend) gibt es für ihn keinen Grund, das zu lassen. Darum braucht er Alternativen, wo er rassetypisch ausgelastet wird.

  • Nö bei der Rasse und deren Eigenschaften (nicht Aussehen) wärst du eigentlich genau richtig beim Thema :ka:



    Es gibt wohl eher keinen Tipp A-Z damit der Hund mit kleineren Hunden zu spielen lernt. Amgemessenes soziales Verhalten lernen die wenigsten Hunde auf den Hundespielwiesen.

  • Ich finde nicht, dass man hier vom Thema abgekommen ist. Das Grundproblem liegt darin, dass du eine Rasse angeschafft hast, die offensichtlich nicht das bietet, was du dir vorstellst und andere Bedürfnisse hat, also du bietest. Man sollte sich einen Hund nicht wegen der Optik anschaffen, sondern weil sie zum eigenen Leben passt. Du hast jetzt die Wahl dich zu informieren, was deine gewählte Rasse braucht und dann hast du irgendwann einen zufriedenen, ausgelasteten Hund, oder du kämest sein Leben lang gegen seine Genetik an und ihr beide seid unzufrieden.


    Ich finde Tipps, wie ein großer Hund mit einem kleinen spielt auch völlig fehl am Platz, erstens gefährlich, wenn man deinen Hund und sein Verhalten nicht sieht und zweitens kann das wirklich nicht das Ziel sein, nur damit du weiter auf die (sowieso fragwürdigen) Hundewiesen kannst.

    Hier im Forum gibt es zig Leute mit großen Hunden die ihre Hunde nie mit kleinen Hunden spielen lassen würden, obwohl sie weitaus versiertere Hundehalter sind als du, teilweise selber Trainer. Die sind nicht nur zu faul zum Üben, die wissen , dass es meist keine gute Idee ist.

  • Ich hoffe, dass Epic dort lernt auf den Rückruf zu hören. Ich weiß, dass Huskys Jagdtrieb haben, deshalb mache ich ja auch keine Experimente und lasse ihn testweise draußen freilaufen. Ich will nicht, dass er eine Katze tötet. Und einen Hund im Spiel zu jagen kann man nicht mit echtem Jagen vergleichen. Epic weiß ja, dass das ein Hund und keine Beute ist.

    Und diesen Textabsatz solltest du ganz schnell aus deinem Gedächtnis streichen, denn einem Hund, der so richtig im Jagdmodus ist, dem ist es egal ob er da gerade eine Katze, ein Karnickel oder einen Chihuahua hetzt....


    Nur mit einem hast du recht, mit dem Spieljagen. Für dich ist da aber wichtig zu wissen, wann ist es ein wirkliches Spiel (immer ausgeglichen, mal ist man der Jäger, mal der gejagte im wechsel) oder ob dein Hund gerade in den jagdmodus verfällt (ich treibe den kleinen Hund vor mir her weil der so schön quikt)

  • Falls ihr noch Tipps habt wie ich Epic beibringen kann mit kleineren Hunden gar nicht/ruhig und sanft zu spielen, immer her damit :D

    Sichere den Hund entsprechend. Lass ihn erst gar keinen Kontakt zu fremden Kleinhunden aufnehmen - auch nicht auf einer Hundewiese, die du ohnehin erst aufsuchen solltest, wenn du deinen Hund auch im Freilauf möglichst unter Kontrolle hast.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!