Junghündin setzt sich auf die Straße und möchte nicht ins Haus

  • unter der Voraussetzung, dass körperlich alles ok ist:

    Unser Junghund hatte auch ein paar Stellen auf den Gassistrecken, an denen er rumgekaspert hat. An einer Stelle hat er sich immer einen Tannenzapfen geschnappt, wie wild in die Luft geworfen und ist ihm nachgejagt. An einer anderen Stellen hat er lustig auf dem Boden gescharrt usw.

    Das waren Stellen, an denen ich mich gut erinnere, dass er das dort als Welpe mal zufällig gemacht hat und es ihm offensichtlich Spaß gemacht hat. Kamen wir wieder dorthin, hat ihn das getriggert.


    Es ist so, dass es 1-2 Stellen gibt, wo es egal ist. Da darf er seinen Tannenzapfen suchen und jagen. Aber es gibt andere Stellen, wo es nicht gut ist, z.B. weil ich dort mit beiden Hunden hingehe und es einfach Chaos gibt, wenn er seine Kasperei macht.


    Also habe ich diese Stellen von den Triggern entkoppelt, indem ich kurz vorher einfach etwas komplett Anderes gemacht habe. Zickzack laufen, Kommandos abfragen, die auch in der Bewegung oder aus der Bewegung heraus funktionieren - und siehe an: Nach 2-3x waren die ursprünglichen Trigger vergessen und er ist dann immer ganz normal mitgelaufen.


    Bei unserem Senior hingegen ist es so, dass ihn früher öfter mal eine Nachbarin mitgenommen hat auf einen Spaziergang und ihm immer vor unserer Haustüre ein Leckerli gegeben hat (natürlich entgegen der Absprachen). Noch heute bleibt er an dieser Stelle stehen und schaut mich an. Es ist einfach fest verankert. Gebe ich ihm auch ein Leckerli, kommt er direkt weiter. Gebe ich ihm keines, würde er da vermutlich noch ne Stunde sitzen und warten (meist zupfe ich an der LEine und sage "komm", dann geht es schon).


    Mit anderen Worten: Wenn gesundheitlich alles ok ist, könnte es vielleicht auch an einer solchen Verknüpfung liegen, und es wäre einen Versuche wert und würde auch nicht schaden, einfach kurz vor diesem Ort mal "das Programm" zu ändern und zu schauen, was passiert. Ich würde aber dort nicht immer dasselbe machen, sonst wartet sie vielleicht zukünftig darauf ;-)

  • Ich würde es dir auch nochmal nahe legen, mit Bildgebenden verfahren abzuklären, das bei deinem Hund da alles in Ordnung ist an den Gelenken, Zeitnah. Manche Operations Möglichkeiten existieren wohl nur für Junghunde in einem sehr kurzem Zeitfenster, die eine echte Lebenslange Verbesserung bringen und nicht nur Schmerz reduzierend wirken. Das Wachstum spielt bei manchen Möglichkeiten deswegen wohl eine Rolle und auch, dass der Hund noch Arthrose frei ist.
    Verpasst man diese günstigen Zeitpunkte in jungen Jahren und es kommt erst raus, wenn der Hund an Arthrose leidet, scheint es oft nur noch aufs Leben verlängern, (solange wie man das mit Schmerzmitteln noch Verantworten kann), hinaus zu laufen...

    Wenn du Gewissheit haben willst, das es nicht an den Knochen und Gelenken liegt, mach das ruhig schon Zeitnah bei einem Spezialisten. Die können das auch bei Junghunden schon deuten.
    Wenn dir der Spezialist bei deinem klein bleibenden Junghund dann bestätigt, das alles ok ist, hast du das Thema wenigstens schon aus dem Kopf.

    Hm nee, das betrifft an sich eigentlich nur die DBO und die wird in der Regel eh nicht mehr empfohlen.


    Ein Termin bei einem Orthopädie Spezialisten (nein, das ist nicht der Haustierarzt) ist immer gut. Und im Hinterkopf sollte eh behalten werden, dass der Hund rassebedingt immer Dauerschmerzen haben wird

  • Hatte noch von anderen Möglichkeiten gelesen. Aber das ganze Entwickelt sich ja fortwährend. Wir machen unsere Röntgen Bilder deswegen auch direkt bei einem Spezialisten.
    Selbst wenn am ende nur eine frühe Empfehlung für Physio bei rum kommt, dann kann man wenigstens zusätzliche Probleme durch schwache Muskeln, falsche Bewegung, vielleicht noch hinaus zögern.

  • Update für alle die es interessiert :-)


    Erstmal vielen Dank für den ganzen Input, tatsächlich hat's die Mischung daraus gemacht 😄


    - Ich messe dem nicht mehr so viel Bedeutung bei


    - akzeptiere dass es einfach eine Art Verknüpfung ist die der Hund sich geschaffen hat


    - gestalte den "ins Haus weg" aufregender mit Leckerchen Fährte oder auch Mal einem kurzen Sprint.


    - wir haben den Weg etwas abgwandelt und kommen nach dem Lösen nun von der anderen Seite


    - mehr Wert auf Leinenführigkeit gelegt


    Riesen Erfolgserlebnis für mich letztens 🍾

    Lange Autofahrt hinter uns (insg 1000km) um die Eltern unseres schon laaaaange

    geplanten Nachwuchses zu besichtigen (anderer Thread) 🐶

    Wir kommen Nachhause, total platt

    Ich hebe sie aus dem Auto und sie läuft entspannt neben uns mit zur Haustür und legt auf den letzten Metern sogar nochmal selbstständig einen Sprint hin 😄


    Tierarzt (Kennerin von Kurznasen) weiß Bescheid, sie wird bald prophylaktisch geröntgt.

    Op Versicherung ist abgeschlossen (mit Einschluss rassespezifischer Krankheiten)

    Stand aktuell: Kerngesund (sonst wären wir gar nicht in die Versicherung reingekommen)


    Danke euch ❤️

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!