Zughundesport mit kleinem Hund

  • Hallo, alle zusammen, ich durfte neulich nach langer Zeit mal wieder mit der Hündin meiner Trainerin Rollern. Dies habe ich mit dem Familienhund (35 cm 8 Kilo) früher hobbymäßig auch gemacht. Sie ist mitlerweile zu alt dafür und ich habe meinen Fokus mehr auf mein Pferd gelegt und das ein kleiner Hund einziehen soll,den ich eher als Reitbegleithund ausbilde. Allerdings kam nach der Fahrt mit der Hündin meiner Trainerin der Wunsch auf auch wieder im Zughundesport zu starten. Ich bin eher der Mensch für kleine Hunderassen bis 40 cm etwa. Was für Rassen könnt ihr empfehlen und führt vielleicht sogar selbst jemand ne kleine Rasse im Zughundesport?

    Ich lebe in einer kleinen Stadt im 2 Stockwerk mit Garten.


    Ich freue mich über Vorschläge und Erfahrungen von kleinen Hunden im Zughundesport.


    Viele Grüße☺️

  • Ich denke das kommt darauf an, was du dir von einem Hund noch wünschst.

    Also vor allem in Hinblick auf Temperament, Jagdinteresse, anderweitige Auslastung etc.

    Ich finde 40cm schon recht klein fürs Scootern? Oder was genau meinst du mit "Rollern"?

  • Klar kann man auch mit kleineren Hunden Zughundesport machen :) Es ist halt nicht ganz so eine "Beschleunigung" wie mit einem 20/30-Kilo-Hund, aber grundsätzlich ist das eine Beschäftigungsmöglichkeit, die für viele gesunde, lauffreudige Hunde spaßig sein kann.


    Hier unser 8-Kilo-Spitzmix (ich bin Zweitfrauchen) und mein Chihuahua beim Üben:


    Mit Mixhündin Suki war meine Freundin auch auf einem Canicross-Seminar, und durch regelmäßiges Training wird sie auch immer besser und selbstbewusster dabei.



    Mein Chi mag es auch, ist aber nicht konstant auf Zug und würde das wohl auch nicht machen. Kommt auch auf die Tagesform an. Aber mit ihm werde ich, da er gerade am Knie und Kreuzband operiert werden musste, leider nicht mehr so viel in der Richtung machen können, wobei ich auch Dogtrekking ja sehr nett und lustig finde. Da ist man halt im Schritttempo unterwegs, aber der Hund ist im Zuggeschirr.


    Wie es mit Rollern, Scootern, Bikejöring etc. aussieht, weiß ich nicht so genau, ich glaube, ich persönlich hätte da bei einem kleineren Hund doch immer ein wenig die Sorge, dass er irgendwie unter die Räder kommt oder so :tropf:

  • Ich denke das kommt darauf an, was du dir von einem Hund noch wünschst.

    Also vor allem in Hinblick auf Temperament, Jagdinteresse, anderweitige Auslastung etc.

    Ich finde 40cm schon recht klein fürs Scootern? Oder was genau meinst du mit "Rollern"?

    Na klar kann ich da auch was zu schreiben. Es sollte händelbarer, bis kein Jagdtrieb vorhanden sein, vom Temperament her ein Mittelding, er sollte mich sowohl in den Stall zu den Pferden als auch auf die Arbeit (Wohngruppe für Menschen mit einer Inteligenzminderung) begleiten können oder meinen Partner ins Büro mit. Andersweitige Auslastung wird geboten. Dummytrainig, Longieren, Tricktrainig wäre noch gut vorstellbar.


    Also ich habe mit einer 35 cm großen Pudelmischlingshündin mit dem Dogsscooter angefangen und die hat alle abgezogen. Natürlich mit unterstützung meinerseits.

  • Ich wollte auch nicht sagen, dass ein kleiner Hund nicht für ZHS taugt, aber Größe und Gewicht des Hundes sind ja ein nicht unerheblicher Faktor. Ich hätte mir sonst auch einen kleineren Jagdhundmischling aus dem TS vorstellen können, also wenn es jetzt ums Ziehen geht. Aber das passt nicht mit deinen Vorstellungen über Jagdtrieb.

    Ansonsten kann natürlich erstmal jeder Hund jeden Sport machen. Bei einem kleinen Begleithund besteht nur eben die Chance, dass er trotz Training nicht ausreichend vorm Scooter ziehen wird.

  • Wenn ich mich nicht täusche, gibt es für ZHS am Roller und Fahrrad ein empfohlenes Mindestgewicht von 18-20 kg. Ich glaube, dass hat auch gesundheitstechnische Gründe, da ein Hund (wie bspw ein Pferd auch), nur maximal das so und so viele (dreifache?) seines eigenen Gewichtes ziehen soll.

    Canicross hingegen kann man wohl mit jedem Hund machen, weil man ja durchgängig selbst vorwärts geht und nicht so viel Zug notwendig ist.


    Dementsprechend schwierig wird es bei einem Hund mit max. 40cm Schulterhöhe.

    Da würde ich dann wirklich nach einer Rasse schauen, die stabil gebaut ist, mit kräftigen Beinen und eventuell lieber Kompromisse bei der Größe machen.


    Vielleicht ein Cocker Spaniel? Sonst fällt mir gerade nichts ein. ^^

  • 15 kg sind die Gewichtsgrenzen die ich immer lese... Mein kleiner Rüde ist knapp drüber, 45 cm hoch und ist letzte Saison das erste Mal vorm Bike gelaufen...

    Er liebt es und zieht gut, ich helfe allerdings viel mit und wir haben es auch nur zweimal los geschafft...


    Darunter würde ich mit einem Hund nicht mehr ziehen lassen an Scooter und Bike. So vom Gefühl her...


    Schau doch mal bei den mittelgroßen Terrier Rassen, Kelpie (Australian) oder ähnliches :thinking_face:

  • Vor ein paar Jahren habe ich von einer höheren Gewichtsgrenze gelesen als 15kg, aber vielleicht wurde das mittlerweile angepasst.


    Vielleicht würde eine der Lapphunde Rassen passen?

  • Ich rufe mal Schwabbelbacke


    Ansonsten haben wir im Verein eine Mini-Aussie-Hündin, die im Bikejöring läuft. Die braucht halt mehr Unterstützung als ein großer Hund (ich weiß jetzt leider nicht ihre Maße). Spaß hat sie in jedem Fall.


    Zum Scootern kann ich nichts sagen....

  • Ja das ist das was ich auch meinte, wenn man sich jetzt bspws. für einen Kelpie entscheidet, muss man wissen was das noch so mit sich bringt im Alltag, und das der eben kein kleiner netter Begleithund ist, dafür wird er aber wohl ganz gut vorm Scooter laufen.

    Ich glaube bei den kleineren Hunden ist es noch schwieriger einen Hund zu finden der keine "Triebsau" ist, aber trotzdem richtig Lust auf arbeiten hat.

    Letztens auf einem Turnier Irish Terrier gesehen, die waren ganz nett, aber gezogen haben die nicht :sweet: Da gibts bestimmt auch andere, oder es lag am Aufbau.

    Und alles was dann Richtung ganz klein geht würde ich nicht an den Scooter machen.

    Beim Cocker hat man wieder das Jagdthema, bei den Wasserhunden kann das auch Thema sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!