Was hat er nur?

  • Hallo liebe Foris, heute möchte ich mal für meinen Kalle euer Schwarmwissen herausfordern. Kalle ist ein 2jähriger kastrierter Bolonka und bisher fitt und fröhlich unterwegs. Täglich laufen wir zwischen 5 - 8 Kilometer, gehen regelmäßig zur Hundeschule und machen ab und zu Funguillity. Vor ca 2 Wochen kam es nun zu einem ziemlich abrupten Leistungseinbruch. Kalle wollte keine 100 Meter mehr laufen und atmete röchelnd bei Anstrengung und Aufregung. Natürlich sind wir sofort zum TA, wo das Herz geröntgt und großes Blutbild gemacht wurde, alles soweit ohne Auffälligkeiten. Beim Kardiologen wurde das Herz noch per Ultraschall untersucht, auch ohne Befund. Eine Allergie wurde per Cortisonspritze ausgeschlossen. Der TA stellte nun fest, dass wohl alle 4 Großgelenke beim Bewegen Schmerzen bereiten. Kalle bekam daraufhin eine Schmerztablette, die er aber nicht vertragen hat. Seit dem hat er nun auch noch Durchfall, komischerweise aber nur Nachts. Letzten Freitag hat er nun Librella gespritzt bekommen. Seit dem läuft er wieder viel besser, wenn auch noch lange nicht so, wie vorher. Auch das komische Atmen ist weg. Wäre er jetzt 10 Jahre würde ich sagen, okay damit können wir leben, aber er ist gerade erst 2 geworden :pleading_face:, was würdet ihr noch versuchen? Wo kann dieser plötzliche Leistungsabfall herkommen?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Was hat er nur?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Vielleicht nochmal die Schilddrüse untersuchen lassen und natürlich weiter verfolgen, was die Schmerzen in den Gelenken verursacht. Wurden Zeckenkrankheiten gecheckt?

    • Anämie wurde sicher auch ausgeschlossen

    • Hallo liebe Foris, heute möchte ich mal für meinen Kalle euer Schwarmwissen herausfordern. Kalle ist ein 2jähriger kastrierter Bolonka und bisher fitt und fröhlich unterwegs. Täglich laufen wir zwischen 5 - 8 Kilometer, gehen regelmäßig zur Hundeschule und machen ab und zu Funguillity. Vor ca 2 Wochen kam es nun zu einem ziemlich abrupten Leistungseinbruch. Kalle wollte keine 100 Meter mehr laufen und atmete röchelnd bei Anstrengung und Aufregung. Natürlich sind wir sofort zum TA, wo das Herz geröntgt und großes Blutbild gemacht wurde, alles soweit ohne Auffälligkeiten. Beim Kardiologen wurde das Herz noch per Ultraschall untersucht, auch ohne Befund. Eine Allergie wurde per Cortisonspritze ausgeschlossen. Der TA stellte nun fest, dass wohl alle 4 Großgelenke beim Bewegen Schmerzen bereiten. Kalle bekam daraufhin eine Schmerztablette, die er aber nicht vertragen hat. Seit dem hat er nun auch noch Durchfall, komischerweise aber nur Nachts. Letzten Freitag hat er nun Librella gespritzt bekommen. Seit dem läuft er wieder viel besser, wenn auch noch lange nicht so, wie vorher. Auch das komische Atmen ist weg. Wäre er jetzt 10 Jahre würde ich sagen, okay damit können wir leben, aber er ist gerade erst 2 geworden :pleading_face:, was würdet ihr noch versuchen? Wo kann dieser plötzliche Leistungsabfall herkommen?

      Der Hund einer Bekannten hat irgendwann extrem auf Bravecto reagiert. Hast du das kurz vor Auftreten der Symptome gegeben?


      LG Terrortöle

    • Kann es eine Granne sein, oder ein anderer Fremdkörper in Luftröhre/Verdauungstrakt? Wurde der Hund mal geröntgt?

    • Meine Hündin hat auf die eine einzige Librela Spritze, die sie bekommen hat, gar nicht gut reagiert. Vielleicht liegt es daran.

    • Einer meiner Hunde, ein Powder Puff hatte ähnliche Beschwerden. Ich glaube es begann so mit 3 Jahren. Es dauerte etwas bis wir die richtige Diagnose hatten: Polyarthritis, Die Gelenke wurden punktiert und es ging ihr sofort wieder gut. Leider nur vorübergehend.

      Allerdings hat sie mein Sohn bei seinem Auszug mitgenommen und ihre weitere Behandlung übernommen.

      Soviel ich weiß wurde mit ihr Wassertherapie und Physiotherapie gemacht. Medikamente bekommt sie auch. Sie ist jetzt auf jeden Fall schmerzfrei und bewegt sich normal.

      Wenn mein Sohn aus dem Urlaub zurück ist, könnte ich ihn fragen, was das für Medis sind.

    • Erstmal vielen Dank für eure Antworten. Ich weiss, dass ist wieder so ein wenig das Ding mit der Glaskugel und ich bin ja auch im regen Austausch mit meiner TÄin.

      Kann es eine Granne sein, oder ein anderer Fremdkörper in Luftröhre/Verdauungstrakt? Wurde der Hund mal geröntgt?

      Ja es wurde geröntgt und da Kalle kein Fieber hat, schloss das meine TÄin auch so ziemlich aus, obwohl das auch mein erster Gedanke war.

      Nach der Polyarthritis werde ich morgen mal fragen.

      Bravecto hatte ich ca 14 Tage vor den ersten Symptomen gegeben.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!