Hund haut ab und beißt Kind. Was ist passiert?

  • Ich verstehe Dich nicht. Hätte mein Hund ein Kind gebissen wäre es mir selbst ein dringendes Anliegen und Bedürfnis den Hund nur noch mit Maulkorb freilaufen zu lassen oder überhaupt die nächste Zeit nur noch angeleint mit ihm gehen. Ich könnte ihm doch nicht mehr vertrauen. Und der Grund warum er es getan hat, ist doch wirklich zweitrangig. Tatsache ist er könnte es wieder tun.

  • Für mich ist der Grund sehr wichtig. So weiß ich, was ich in Zukunft meiden muss. Mein Hund bekommt doch nicht ewig Leinenknast, nur weil er auf einen Auslöser reagiert.


    Jetzt weiß ich Ball = falsches Beutefangverhalten und das Kind war wohl einfach zur falschen Zeit am falschen Ort.


    Ich werde ihn im Park anleinen. Aber er braucht Freilauf und viel Auslauf, muss flitzen und rennen können.

  • Für mich ist der Grund sehr wichtig. So weiß ich, was ich in Zukunft meiden muss. Mein Hund bekommt doch nicht ewig Leinenknast, nur weil er auf einen Auslöser reagiert.


    Jetzt weiß ich Ball = falsches Beutefangverhalten und das Kind war wohl einfach zur falschen Zeit am falschen Ort.

    Nein, Du weißt eben nicht, was genau der Auslöser war.

  • Für mich ist der Grund sehr wichtig. So weiß ich, was ich in Zukunft meiden muss. Mein Hund bekommt doch nicht ewig Leinenknast, nur weil er auf einen Auslöser reagiert.


    Jetzt weiß ich Ball = falsches Beutefangverhalten und das Kind war wohl einfach zur falschen Zeit am falschen Ort.


    Ich werde ihn im Park anleinen. Aber er braucht Freilauf und viel Auslauf, muss flitzen und rennen können.

    Lediglich Auslöser!

    Kind war zur falschen Zeit am falschen Ort!

    Heftig! Dein Hund hat gebissen! Dein Hund war null Abrufbar! Sowas gehört nicht freilaufend!

    Gut für solche Hundehalter hat der liebe Gott das Ordnungsamt erfunden.

    Unglaublich ich hoffe die Eltern zeigen dich an.

  • Für mich ist der Grund sehr wichtig. So weiß ich, was ich in Zukunft meiden muss. Mein Hund bekommt doch nicht ewig Leinenknast, nur weil er auf einen Auslöser reagiert.


    Jetzt weiß ich Ball = falsches Beutefangverhalten und das Kind war wohl einfach zur falschen Zeit am falschen Ort.


    Ich werde ihn im Park anleinen. Aber er braucht Freilauf und viel Auslauf, muss flitzen und rennen können.

    Aber du weißt halt nicht, ob er jetzt "Kind fangen ist toll" gespeichert hat.


    Das war jetzt ein Auslöser, den du im Vorfeld nicht erkannt hast. Du weißt nicht welche Auslöser es noch gibt, die du noch nicht gesehen hast.


    Und mal aus einer anderen Sicht.

    Sollte vom Ordnungsamt noch was kommen, weil der Arzt den Hundebiss gemeldet hat, dann hast du definitiv bessere Karten, wenn du bereits jetzt deinen Hund immer vernünftig gesichert hast.

  • Das Kind war zur falschen Zeit am falschen Ort?!


    Nein, du hast deinen Hund ohne Leine laufen lassen wo du es nicht hättest tun dürfen.


    Als nächstes sagst du noch "Wären die Kinder nicht gerannt, wäre nichts passiert."


    Du bist dafür verantwortlich, dass deine Umwelt durch deinen Hund nicht zu schaden kommt. Nicht die Kinder haben schuld und auch nicht dein Hund. Du hast einen Fehler gemacht. Und es ist eben nicht nur das bisschen Blut wie du meinst. Du weißt weder was es noch an medizinischer Versorgung nach sich zieht, noch ob das Kind vielleicht dadurch mehr als körperlichen Schaden davon trägt.


    Das ist einfach nur ignorant von dir.

  • Ich werde ihn im Park anleinen. Aber er braucht Freilauf und viel Auslauf, muss flitzen und rennen können.

    Ein Hund, der beisst, braucht einen verantwortungsbewussten Hundehalter, der ihn so sichert, dass er nie wieder beissen kann. Der vorausschauend geht, den Hund liest und alle Auslöser von vorn herein vermeidet.


    Was der Hund und auch sonst nicemand braucht, ist noch ein Vorfall, bei dem jemand zu Schaden kommt!


    Du weisst ja gar nicht, was ihn (sonst noch so) triggert!


    Sichere deinen Hund mit Beißkorb und Leine und lass ihn nur in umzäunten Gelände laufen, wo er nichts anstellen kann!

  • Ich finde deine Einstellung sehr dreist und kann nur den Kopf schütteln. Meine Nichte wurde von einem Hund gebissen als sie 6 Jahre alt war. Heute ist sie 9 und hat immer noch panische Angst vor Hunden. Ein Hundebiss kann soviel mehr auslösen als nur eine äußerliche Wunde. Du weißt nicht was du dem Kind damit für Steine für die Zukunft gelegt hast. Und das willst du ganz bewusst noch einmal riskieren? Damit Herr Hund sich die Beine vertreten kann? Leinenknast; wenn ich dieses Wort schon lese.


    Dann musst du eben eine Schleppleine dranmachen oder dir ein sicheres, umzäuntes Gelände suchen, oder joggen gehen mit Hund,...

  • @Applepie


    Dein Hund ist ein Jäger. Er hat bereits gezeigt, dass er nicht nur hetzt, sondern auch packt und beschädigt.


    Man kann das ignorieren und auf die leichte Schulter nehmen.

    Kann man.


    Sollte man aber nicht.


    Dein Hund hat dir bereits mehrfach gezeigt, dass er auslöst, aber du hast es nicht ernst genug genommen.


    Für dich kam das jetzt "aus heiterem Himmel".


    Nicht wirklich.


    Esmist doch DER Klassiker.


    Jagdhund hetzt Katzen.

    Jagdhund hetzt kleine Tiere.

    Jagdhund beginnt zu generalisieren und fängt an auch andere Objekte wie Ball zu hetzten.


    Und dann - tja dann kam was dazwischen, und der Jagdtrieb wurde elegant umgeleitet auf ein sich bewegendes, kreischendes Objekt.


    Et voilà, Fehlleitung par exelance!


    Wie gesagt, man kann das ignorieren und meinen dass es sich nur auf einen Ball bezieht.


    Du solltest bloss wissen, das wird ein Bumerang. Wenn man das ignoriert und der Hund fröhlich durch die Botanik heizen kann, immer fleissig auf der Pirsch nach hetztbaren Objekten - das läuft halt dann irgendwann aus dem Ruder.


    Da du die Umwelt nicht kontrollieren kannst - kontrolliere deinen Hund!


    Dein Hund - deine Verantwortung, dass niemand zu Schaden kommt. Oder willst du weitere Beissvorfälle?


    Leine deinen Hund an,

    Konsequent, und zeige dass du verantwortungsbewusst bist.


    Frei rennen lassen kann man solche Hunde auf grossen eingezäunten Flächen. Aber sicher nicht in der Öffentlichkeit.

  • Solange du nicht sicher weißt, warum dein Hund so reagiert hat, solltest du ihn angeleint lassen. Ansonsten können sich ähnliche Vorfälle wiederholen. Und beim nächsten mal ist es vielleicht ein Jogger oder ein kleiner Hund.


    Vielleicht gibt es in deiner Nähe Möglichkeiten deinen Hund in einem Umzäunten Gelände laufen zu lassen, z.B. Windhund-Freilaufflächen. Aber auch hier, wenn andere Menschen und Hunde anwesend sind, wäre ein Maulkorb angebracht solange du deinen Hund nicht einschätzen kannst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!