Hund haut ab und beißt Kind. Was ist passiert?

  • Sie hat doch gar nicht geschrieben, dass sie ihren Hund die Tiere jagen lässt, nur, dass er bei diesen Jagdtrieb zeigt.


    Er hat schon Jagdtrieb aber eigentlich nur bei Kleintieren und Katzen. Die jagt er schon gerne

  • Sie hat doch gar nicht geschrieben, dass sie ihren Hund die Tiere jagen lässt, nur, dass er bei diesen Jagdtrieb zeigt.


    Er hat schon Jagdtrieb aber eigentlich nur bei Kleintieren und Katzen. Die jagt er schon gerne

    Kann auch nur bedeuten, dass man es weiß und durch Maßnahmen verhindert. Aber ich glaub ist hier schlicht egal, weil dieser Hund wohl Leinenpflicht bekommen müsste, schließlich wurden Menschen gebissen in einem öffentlichen Raum

  • Hm, vielleicht hab ich das falsch interpretiert, aber ich bin davon ausgegangen, dass sie ihren Hund nicht jagen lässt...

  • Ich lasse ihn nicht jagen! Wenn ich die Tiere vor ihm sehe rufe ich ihn ran und lasse ihn absitzen. Wenn ich sie zu spät sehe hat der Rückruf bis jetzt immer geklappt.


    Ich meinte damit, dass er sie gern jagen würde.


    Aber bei Menschen zeigt er ganz anderes Verhalten, deshalb habe ich es noch nie mit Jagdtrieb in Verbindung gebracht.


    Denkt ihr wirklich es ist nötig ihn jetzt überall anzuleinen? Im Dorf oder in der Pampa werden sicher keine Kinder Ball spielen.

  • Denkt ihr wirklich es ist nötig ihn jetzt überall anzuleinen?

    Ja! Und wenn Freilauf, dann nur mit Maulkorb auf sehr übersichtlicher Fläche.

  • Oder Schleppleine dran.


    Dein Hund beißt ein Kind, so das es blutet und du überlegst ihn weiterhin frei laufen zu lassen sofern keine ballspielenden Kinder in der Nähe sind, das versteh ich nicht.


    Mio jagt beispielsweise wie Sau, deswegen ist er permanent an der Schleppleine die ich nie aus der Hand lasse. Das heißt aber nicht, dass er unglücklich ist mit unseren Runden in der Pampa.


    Und innerstädtisch sind beide Hunde immer an der Leine.

  • Denkt ihr wirklich es ist nötig ihn jetzt überall anzuleinen? Im Dorf oder in der Pampa werden sicher keine Kinder Ball spielen.

    Dein Hund hat absichtlich ein Kind verletzt, das danach sogar beim Arzt vorstellig werden musste (Oder zumindest wurde). Ja, dein Hund sollte aktuell durch Leine gesichert sein und du solltest dich auch über gut sitzende Maulkörbe informieren. Ich würde nach einem solchen Vorfall definitiv zu einem guten Trainer vor Ort raten der den Hund einmal einschätzen soll und dann weitere Tipps gibt.


    Unterschätze die Situation nicht, wenn der Biss (Und das war ein Biss. Kein Schnappen, kein "Hups, war ja nicht der Ball", kein Zufall. Der Hund hat absichtlich gebissen und verletzt.) angezeigt wird kann das für dich und deinen Hund ernsthafte Konsequenzen haben. Von Auflagen (Maulkorb & Leinenpflicht), über eine Geldstrafe bis zur Sicherstellung des Hundes. Letzteres wäre nahezu worst case, aber möglich ist es. Vor allem wenn ein Kind zu schaden kam.

  • Denkt ihr wirklich es ist nötig ihn jetzt überall anzuleinen? Im Dorf oder in der Pampa werden sicher keine Kinder Ball spielen.

    Ja! Du weißt nie wo dir Kinder begegnen und im Dorf ist es nicht so unüblich, dass Ball gespielt wird. Außerdem sind nicht nur Kinder in Gefahr. Es könnte das nächste Mal auch einen kleinen Hund treffen, oder einen Jogger oder oder. Dann zählt die Ausrede "Das hat er ja noch nie gemacht" nicht mehr.


    Außerdem gibts bei euch im Ort oder in Parks keine Leinenpflicht?


    Ich tippe übrigens auch auf fehlgeleitetes Beuteverhalten. Ich würde dir dringend einen Trainer anraten, der dir etwas über Hundesprache erklärt und mit dir an dem Thema trainiert.

  • Denkt ihr wirklich es ist nötig ihn jetzt überall anzuleinen? Im Dorf oder in der Pampa werden sicher keine Kinder Ball spielen.

    1. kannst du das nicht garantieren und 2. ist der Ausloeser noch gar nicht klar.

    Also ja: Hund sichern!

  • Dein Hund hat Kinder gebissen! Natürlich gehört der entsprechend gesichert. Sei froh wenn die Eltern dir nicht die Hölle heiß machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!