Hund haut ab und beißt Kind. Was ist passiert?

  • weil sie zum Arzt wollten

    So Bisse sind auch gefährlicher als sie aussehen. Ich saß erst wegen einem einzigen Loch fast 5h in der Notaufnahme und dann wars 1cm tief und wurde behandelt als wäre mein Arm ab. Chirurgisch reinigen, Impfbooster, Antibiotika, mehrere Kontrolltermine, ... Ich dachte auch, der kleine Kratzer bis mich das Forum und die Ärzte aufgeklärt haben.

  • Im Park werde ich vorerst nicht mehr ohne Leine laufen.

    Bitte bis auf weiteres gar nicht mehr ohne Leine laufen lassen!

    Auch nicht in der Pampa.

    Fußgänger sind keine Testobjekte, bis du herausfindest, was den Hund triggert. Sollte so kurz danach noch ein Vorfall passieren, bekommst du richtig Ärger bis hin zur Beschlagnahmung des Hundes.


    Such dir einen guten Trainer und bis dahin, sichere den Hund bitte vernünftig in allen Lebenslagen.

  • Hat er sonst Jagdtrieb? Wie verhält er sich bei Fahrradfahrern, Joggern und wie hat er sich vorher genau bei spielenden Kindern verhalten? Hat er alles komplett ignoriert oder doch auch hingeschaut, war/ist die Körperhaltung dabei entspannt oder angespannt?

    Er hat schon Jagdtrieb aber eigentlich nur bei Kleintieren und Katzen. Die jagt er schon gerne, aber Menschen, egal ob mit Fahrrad oder joggend, waren ihm immer egal. Geschaut hat er schon, aber er hat nie Anstände gemacht hinterher zulaufen.


    Für mich kam das aus dem Nichts.

  • In diesem Fall tagge ich mal pinkelpirscher , auch wenn es sich dann wirklich um fehlgeleitetes Beutefangverhalten gehandelt haben dürfte. Windhunde haben nicht wenig Jagdtrieb, dafür sind sie ja gemacht.

    Danke.

    Naja, Windhundmischling ist relativ (und manchmal auch nur reininterpretiert). Bei manchen Mischungen würd es mich weniger wundern, als bei anderen.


    Aber klar, laufendes Kind kann für viele Hunde ein starker Reiz sein.

    Und leider ist "kleines Loch" nicht automatisch undramatisch, weil es halt für den Menschen so blöde Folgen wie üble Wundinfektionen haben kann. (Und halt schon auch ein höheres Level an "Beuteaggression", zumindest klingt es nach sowas - oder zurechtweisen. Man kann sich Beute auch mit relativ weichem Maul schnappen)

  • Naja, schauen kann ein erstes Vorzeichen sein, daher ist es wichtig die Körpersprache seines Hundes lesen zu können. Starrt er z.B. hin und Körper und Gang werden steifer oder langsamer, ist das ein ganz klares Warnzeichen.

    Wichtig ist es jetzt, wie von anderen schon geschrieben, den Hund ab sofort an der Leine zu lassen und, wenn du dir das nicht selbst zutraust deinen Hund einzuschätzen, einen Hundetrainer hinzuzuziehen der sich Snickers Verhalten mal ansieht.

    Es kann gut sein, dass er seinen Jagdtrieb jetzt immer öfter auf Menschen überträgt, das solltest du nicht unterschätzen.

  • Du kannst Deinen Hund keine Katzen oder Kleintiere jagen lassen. Stell Dir vor alle HH ließen ihren Hunden freien Lauf und lassen sie jegliches Getier hetzen.

    Ich hatte schon einige Windhunde und sie hätten gejagt aber ich habe die vermeintliche Beute immer zu erst gesehen und entsprechend reagiert, sprich Hund umgehend angeleint. Gerade mit so einem Hund im Freilauf muss man immer die Gegend scannen. Natürlich kann es passieren, dass man einmal eine Katze oder Hasen nach dem Hund sieht aber das sollte wirklich nur die Ausnahme und nicht die Regel sein. Und da wäre ein gut etablierter Abruf gut, mein Barsoi hätte sich abrufen lassen auch im Jagdmodus.

  • Sie hat doch gar nicht geschrieben, dass sie ihren Hund die Tiere jagen lässt, nur, dass er bei diesen Jagdtrieb zeigt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!