BMEL passt GOT an modernste Untersuchungsverfahren an
-
-
Es ist erlaubt im europäischen Ausland Medikamente für den eigenen Bedarf (!!!!) zu kaufen und mitzubringen.
Auch Medikamente die hier verschreibungspflichtig sind.
Nur alles was unter das Betäubungsmittel Gesetzt fällt nicht ohne schriftliches Atest vom TA, bzw Amtstierarzt.
Das gilt auch für Menschen. Ich habe nämlich mein Leben lang den Spaß, dass ich ein Medikament nehme, welches unter das BtMG fällt.
Damit darf ich lediglich mit einem Vorrat für 30 Tage im Schengen-Raum unterwegs sein, muss jedoch zuvor eine Bescheinigung nach Artikel 75 des Schengener Durchführungsübereinkommens vom behandelnden Ärzt*innen ausfüllen und von der Gesundheitsbehörde beglaubigen lassen

Wurde auch eine Anordnung, Vorschrift, Paragraph oder ähnliches dazu gesagt oder wo man das finden kann? Oder wurde es noch schriftlich geschickt?
BMG: Arzneimittel aus dem Ausland
Zoll: Reisen innerhalb der EU - Arznei und Betäubungsmittel
Eigenbedarf bis zu drei Monaten ist demnach erlaubt. ausgenommen natürlich Fälschungen und BtM.
-----------------
Heute in der TAP Impfen & Suprelorin-Implantat:
Externer Inhalt i.imgur.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Abgesehen von den beiden Medikamenten wurde alles im 1.4fachen Satz berechnet.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Neala: Das ( die beiden Links) bezieht ( beziehen) sich doch alles nur auf Medikamente für Menschen und nicht für Tierarzneimittel oder?
Da gibt es nochmal andere Vorschriften, Paragraphen, Anordnungen usw.
Für Menschen weiß ich das auch. Mein Medikament ist noch nicht mal in Deutschland zugelassen und das darf in Deutschland nur eine Apotheke herstellen.
Eine Freundin hat das auch mit einem Medikament das unter das BtMG fällt. Das bekomme ich auch immer mit.
LG
Sacco -
Neala: Das ( die beiden Links) bezieht ( beziehen) sich doch alles nur auf Medikamente für Menschen und nicht für Tierarzneimittel oder?
Was auch immer sich mein Hirn dabei gedacht hat

Ich interpretiere es auch nach TAMG § 25 Verbringen als zulässig:
(1) Ein Tierarzneimittel oder veterinärmedizintechni-
sches Produkt, das der Pflicht zur Zulassung nach § 22
oder der Freistellung nach § 4 unterliegt, darf in den
Geltungsbereich dieses Gesetzes nur verbracht wer-
den, wenn es zum Bereitstellen auf dem Markt im Gel-
tungsbereich dieses Gesetzes zugelassen oder wenn
es freigestellt ist und
Spoiler anzeigen
1. die Empfängerin oder der Empfänger im Fall des
Verbringens aus einem Mitgliedstaat der Euro-
päischen Union oder einem anderen Vertragsstaat
des Abkommens über den Europäischen Wirt-
schaftsraum Großhändlerin, Großhändler, Tierärztin
oder Tierarzt ist oder eine Apotheke betreibt oder
2. die Empfängerin oder der Empfänger im Fall des
Versandes von einer Apotheke eines Mitgliedstaates
der Europäischen Union oder eines anderen Ver-
tragsstaates des Abkommens über den Euro-
päischen Wirtschaftsraum, die für den Versandhan-
del nach ihrem nationalen Recht oder nach dem
Apothekengesetz befugt ist, Endverbraucherin oder
Endverbraucher ist.
(2) Absatz 1 gilt nicht für Tierarzneimittel und vete-
rinärmedizintechnische Produkte, die
9. im Herkunftsland in Verkehr gebracht werden dür-
fen und ohne gewerbs- oder berufsmäßige Vermitt-
lung in einer dem üblichen Bedarf entsprechenden
Menge aus einem Mitgliedstaat der Europäischen
Union oder einem anderen Vertragsstaat des Ab-
kommens über den Europäischen Wirtschaftsraum
bezogen werden.

-
Ja scheinbar ist es nur verschreibungspflichtig aber man braucht kein Rezept? 🤷♀️
Verschreibungspflichtig ist nur ein anderer Begriff für rezeptpflichtig

-
as gilt auch für Menschen. Ich habe nämlich mein Leben lang den Spaß, dass ich ein Medikament nehme, welches unter das BtMG fällt.
Damit darf ich lediglich mit einem Vorrat für 30 Tage im Schengen-Raum unterwegs sein, muss jedoch zuvor eine Bescheinigung nach Artikel 75 des Schengener Durchführungsübereinkommens vom behandelnden Ärzt*innen ausfüllen und von der Gesundheitsbehörde beglaubigen lassen

OMG!! Ich habe NULL daran gedacht, dass das bei manchen Medikamenten für Menschen ja auch so ist, obwohl ich auch so eines nehme

Also nur kurz mal an der Stelle danke für die Erinnerung

-
-
OMG!! Ich habe NULL daran gedacht, dass das bei manchen Medikamenten für Menschen ja auch so ist, obwohl ich auch so eines nehme

Sehr gerne - ist auch sehr typisch für das dahinter stehende Krankheitsbild
Wir haben/nehmen das Gleiche, wenn ich es richtig im Kopf habe. -

Sehr gerne - ist auch sehr typisch für das dahinter stehende Krankheitsbild
Wir haben/nehmen das Gleiche, wenn ich es richtig im Kopf habe.Macht euch nix draus, mir war völlig klar das es diese Bescheinigung braucht. Was mir nicht klar war das wir über ne Grenze ins Ausland fahren. Bis die Straßenschilder auf französisch waren und ich auch immer klar hatte das ich ein Haus in Belgien (!!) gebucht habe
Ich war heilfroh das uns niemand kontrolliert hat bei der Menge die ich immer fürs Kind rum schleppe 
Manchmal frag ich ja nicht woher das Kind seine Probleme hat.
-
Ja scheinbar ist es nur verschreibungspflichtig aber man braucht kein Rezept? 🤷♀️
Verschreibungspflichtig ist nur ein anderer Begriff für rezeptpflichtig

Aber dann verstehe ich nicht, wieso die bei manchen „rezeptpflichtig“ dran stehen haben und die bekommst nur mit Rezept. Und bei anderen gar nicht, aber in den Zusatzinfo steht: „verschreibungspflichtig“ und man kann es bestellen ?
-
Aber dann verstehe ich nicht, wieso die bei manchen „rezeptpflichtig“ dran stehen haben und die bekommst nur mit Rezept. Und bei anderen gar nicht, aber in den Zusatzinfo steht: „verschreibungspflichtig“ und man kann es bestellen ?
Wurde ja schon geschrieben, vermutlich, weil die Rezeptpflicht beispielsweise nicht im eigenen Land liegt. Sprich, WK, kannst Du in Holland einfach kaufen, ist in allen anderen EU Ländern rezeptpflichtig.
Das ist ja das tükische. Dass Holland damit in erster Linie so locker umgeht, weil vieles in Holland einfach nicht verschreibungspflichtig ist. Aber "verschreibungspflichtig" und "rezeptpflichtig" bedeutet dasselbe.
-
Ich hab jetzt nicht alles genau lesen, falls das schon geschrieben wurde sorry, aber woher weiß ich eigentlich in Deutschland was rezeptpflichtig, apothekenpflichtig oder frei ist? Gibts da ne Datenbank? Wo alle Produkte regietriert sind?
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!