BMEL passt GOT an modernste Untersuchungsverfahren an

• Milbemax ist aber in DE verschreibungspflichtig (steht sogar bei deinem verlinkten Shop in den Zusatzinfos) und wenn sie das als niederländischer (zertifizierter) Händler nach DE schicken, ist das weiterhin illegal. Steht auch so bei deinem zweiten Link unter „Täuschungen“.

Bitte beachten Sie, dass Internethändler aus anderen EU-Mitgliedstaaten nur in Deutschland als nicht verschreibungspflichtig eingestufte Tierarzneimittel nach Deutschland versenden dürfen. Bei der Einstufung der angebotenen Tierarzneimittel kann es Unterschiede zwischen den Mitgliedstaaten geben.
  • Ja scheinbar ist es nur verschreibungspflichtig aber man braucht kein Rezept? 🤷‍♀️

Denn die wo es ein Rezept braucht, haben auf der Seite eine Markierung und du kannst es ohne Rezept nicht kaufen.

Ich hab aber keine Ahnung ob dem so ist

• Ja scheinbar ist es nur verschreibungspflichtig aber man braucht kein Rezept? 🤷‍♀️

Denn die wo es ein Rezept braucht, haben auf der Seite eine Markierung und du kannst es ohne Rezept nicht kaufen.

Ich hab aber keine Ahnung ob dem so ist

Das sind dann höchstwahrscheinlich einfach die Medis, die in der Niederlande rezeptpflichtig sind.

Das hiesige Bundesamt wird es schon richtig erklärt haben.

• Es ging um Ramipril, das hat der Normalgesunde für gewöhnlich nicht "zuhause rumliegen".

Das verschreibt man in der Regel auch nicht "einfach so".

nein, DIR ging es um ramipril, du sprichst nicht für mich :ka: .

Mir ging es um verschreibungspflichtige Medikamente im Allgemeinen und in meinem individuellen Beispiel um Novalgin. Wenn ich Dich gemeint hätte, oder mich auf dich bezogen, hätte ich dich zitiert.

• Was kann nur auf Privatrezept gehen?

Das Ramipril zb

Das hast aber DU ins Spiel gebracht!

Ich habe darauf geantwortet

Ich kenne auch den Fall, dass man sich beim befreundeten Humanmediziner das Rezept für die Medikamente des Hundes holt (also falls dieser verschreibungspflichtige Humanpräparate bekommt). Wird halt überall wo es möglich ist auch zu nicht legalen Möglichkeiten gegriffen. |)

Ich bekomme das Rezept immer von der behandelnden Tierklinik. Wüsste auch nicht, warum man da rumtricksen sollte.

stellt der TA den Bedarf fest, stellt er doch in aller Regel auch das Rezept aus, oder?

Und Agamo erwaehnt mit keinem Wort Ramipril, sondern schreibt ganz allemin von Humanpraeparaten.

Also nein, es ging nicht um Ramipril bzw. es ging nicht allen darum.

Und natuerlich muss dafuer (also fuer ein Rezept vom HA) eine Diagnose vorliegen. Deswegen kann ich mir Fous Mowel ja nicht ueber ein Rezept fuer mich verschreiben lassen und auch das Progesteron fuer Itsy lief nicht ueber mich.

• nein, DIR ging es um ramipril

Ist klar.

Ich kenne das von dem Präparat Ramipril. Läßt sich eine Bekannte immer von ihrem Arzt als Privatrezept verschreiben, der Wirkstoff ist dann deutlich preiswerter wie der vergleichbare aus der Tiermedizin. Manchen wohl einige.

Genau bei sowas kenne ich das auch, weiss nicht um welches konkrete Medikament es geht, aber das Medikament für Menschen ist wohl deutlich günstiger und wird für eine chronischen Erkrankung benötigt.

• nein, DIR ging es um ramipril

Ist klar.

Genau bei sowas kenne ich das auch, weiss nicht um welches konkrete Medikament es geht, aber das Medikament für Menschen ist wohl deutlich günstiger und wird für eine chronischen Erkrankung benötigt.

Ach so, dir geht es nicht um Ramipril. Dann habe ich wohl eine Lesestörung.

Ist mir auch wumpe, denn ich kenne das Medikament nicht einmal. Und mir geht es nicht um Ramipril.

• oftmals sind die Tierarzt-Medikamente einfach auch viel zu niedrig dosiert ... vor allem bei großen Hunden. Mein verstorbener Hund bekam tgl. 3x3 (oder 4??) 800er Gabapentin (Humanpräparat, auf Privatrezept) ... in Verbindung mit noch anderen Tabletten. Jetzt rechnet mal hoch, wie viel Gabapentin er in der "Tier-Dosierung" benötigt hätte - ich glaube, die höchste Dosierung ist da eine 300er??

Ach ja ... mein Hund hatte Krebs im Endstadium ... und die wirklich "irre" Dosierung erklärt sich aus seinen knapp 90 kg Gewicht.

Für Hunde gibt es m.W.n. auch bei Vorhofflimmern nur das Humanpräparat "Lanitop". Zwei unserer Senioren benötigten dieses Medikament nach Diagnosestellung bis zum Tod. Wir bekamen dafür immer das Rezept vom Tierkardiologen und lösten es als Privatrezept in der Apotheke ein. Für Tierarznei bei großen und schweren Hunden war das Medikament tatsächlich spottbillig mit ca. 16/17€ pro Monat. Für Menschen gibt es mittlerweile ein besseres Medikament - das allerdings nicht für die Verwendung beim Hund zugelassen war (leider!).

• Ok, war Sventje.

Das haste vergessen zu zitieren:

bzw. es ging nicht allen darum.

Ich habe auf NICHTS mit Ramipril geantwortet.

Also nochmal ganz allgemein: Vermutlich (vermutlich, weil ich da keine Erfahrung habe) laesst man sich Humanpraeparate fuer das Tier beim HA o.ae. verschreiben, weil es ueber ein Kassenrezept guenstiger ist.

Nein, das geht nicht einfach so und auch nicht mit jedem Medikament.

Zufrieden? Super!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!