BMEL passt GOT an modernste Untersuchungsverfahren an

• Ich kenne auch den Fall, dass man sich beim befreundeten Humanmediziner das Rezept für die Medikamente des Hundes holt (also falls dieser verschreibungspflichtige Humanpräparate bekommt). Wird halt überall wo es möglich ist auch zu nicht legalen Möglichkeiten gegriffen. |)

Ich bekomme das Rezept immer von der behandelnden Tierklinik. Wüsste auch nicht, warum man da rumtricksen sollte.

stellt der TA den Bedarf fest, stellt er doch in aller Regel auch das Rezept aus, oder?

Bei normalen Kassenrezepten zahlt man die 5 Euro... Bei Privatrezepten (und TA-Rezepten) zahlt man mehr.

Ich waere sehr happy, wenn mein Hausarzt mir Mowel verschreiben wuerde. Das waere deutlich guenstiger.

Tut er aber nicht, weil ich es nicht brauche. Und nein, ich habe nicht nachgefragt! Aber das mir sowas nicht verschrieben wird, ist klar.

• Ich bekomme das Rezept immer von der behandelnden Tierklinik. Wüsste auch nicht, warum man da rumtricksen sollte.

stellt der TA den Bedarf fest, stellt er doch in aller Regel auch das Rezept aus, oder?

Bei normalen Kassenrezepten zahlt man die 5 Euro... Bei Privatrezepten (und TA-Rezepten) zahlt man mehr.

Das kann ja so oder so nur auf Privatrezept gehen.

• Was kann nur auf Privatrezept gehen?

Ich bekomme Matamizol ganz normal auf Kassenrezept.

Sowohl Fou, als auch Kalle nehmen Metanizol. Ich koennte also theoretisch mir Metamizol verschrieben lassen (fuer mich...ich nehm es auch) und fuer die Hunde nutzen.

• :???:

Das war kein 'lasst euch das Zeug mittels Kassenrezept verschreiben'. Mach ich ja auch nicht. Ok...wenn die Hundetabletten aus sind, von mir noch welche da sind und die Hunde dringend welche brauchen, dann geb ich ihnen auch mal (fuer einen Tag) die Tabletten von mir...

Das war ein 'es koennte sein, dass die Leute sich Mittel vom Humanmediziner verschreiben lassen und nicht vom TA'.

• Das geht bei einem Präparat welches man auch für sich nutzt, wenn auch nur gelegentlich. Für ein Präparat, das so überhaupt nicht zum eigenen Krankheitsbild passt, wird wohl kein Humanmediziner ein Kassenrezept ausstellen.

Ich benutze das mir verschriebene Novalgin auch für die Hunde, weil meine eigene Packung sonst das MHD überschreiten würde und wir (also ich und die Hunde) die Dinger nur selten brauchen.

• Aber auch da kann man doch z.B. Vectra 3d nach Deutschland bestellen. Da steht zwar unter Sonstiges irgendwo, dass das in D rezeptpflichtig ist, aber versenden tun sie es auch ohne, oder?

• jetzt wollen wir mal nicht päpstlicher werden als der Papst.

Ich z.B. habe für mich selbst Novalgin zuhause. Habe ich irgendwann mal von meinem Arzt verschrieben bekommen, aus Gründen die hier keine Rolle spielen. Ich habe sie nicht genommen, weil ich andere Schmerzmittel da hatte, deren Verpackungen bereits auf waren und die ausreichend geholfen haben. Ich habe jetzt also seit einiger Zeit eine unangebrochene Packung Novalgin hier rumliegen (by the way, ich müsste mal schauen ob sie noch haltbar sind).

Wenn unser TA meinem Hund, aus Gründen, Novalgin verschreiben wollen würde, würde ich sagen "danke, brauche ich nicht, habe ich zuhause, ich brauche nur die korrekte Dosierung". Sofern meine Sichtprüfung später ergibt das die Dinger noch haltbar sind versteht sich. Damit gebe ich meinem Hund Schmerzmittel die ich vom Humanmediziner erhalten habe. Warum auch nicht, wenn die sonst nur rumliegen und ablaufen würden und der TA sie meinem Hund eh verschrieben hätte. Für mich ist das Verschwendung von Ressourcen es nicht zu tun.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!