BMEL passt GOT an modernste Untersuchungsverfahren an
-
-
Aber man darf als Tierarzt kein Medikament OHNE Untersuchung rausgeben, bzw. wir müssen den Patienten gesehen haben, den wir therapieren.
Aber auch wenn ich dort schon länger Patient bin?
Denn ich brauche auch nur anrufen und bekomme dann , ohne mit Hund zu kommen, ne Wurmkur oder Anti-Zecken-Zeugs mit.
Und ich gehe fest davon aus, dass das bei ganz vielen so ist.
Da gibts noch keine richtige Rechtssprechung zu.
Wir machen es so, wenn die Besitzer regelmäßig mit ihren Tieren da sind, dann dürfen sie sich natürlich ne Wurmkur abholen.
Wenn es jetzt länger als 6-12 Monate her ist, dass wir das Tier gesehen haben, dann bitten wir sie mit Tier reinzukommen.
Neukunden können sich nichts abholen, ohne ihr Tier vorzustellen (was immer auf sehr viel Unverständnis stößt, aber leider nicht anders geht.)
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ein Tierarzt-Rezept in der Apotheke einlösen ist hier sowieso etwas speziell und löst eine erstaunliche bürokratische Papierlawine aus.
Die läuft dann aber unsichtbar im Hintergrund.
Für beide Hunde löse ich regelmäßig TA Rezepte in verschiedenen Apotheken ein und bin dort genauso schnell raus, als wenn es ein Rezept für mich wäre.
-
Jetzt muss ich mal fragen: Was sind das denn für Rezepte die ihr in den Apotheken kauft?
Ich bekomme immer alles direkt vom TA mit.
-
Jetzt muss ich mal fragen: Was sind das denn für Rezepte die ihr in den Apotheken kauft?
Allopurinol, Gabapentin waren es bei uns immer mal. Gibts prinzipiell auch bei meinem TA, aber wenn ich’s mal verbimmelt hatte und der TA es nicht vorrätig hat, dann geht es in der Apotheke einfach schneller.
Und ich hab dann immer n paar Euro für die Ausstellung des Rezepts bezahlt.
-
Bei uns war es damals Insulin für den Kater. Nachdem die Präperate für Tiere bei ihm nicht gut waren, wurde Human Insulin verschrieben. Da gabs ein Rezept für die Apotheke. Damit liefs besser, aber noch nicht gut, deshalb nochmal ein anderes Human Insulin. Das wiederum wurde nach einiger Zeit vom deutschen Markt genommen, wegen Preisstreitigkeiten zwischen Pharmafirma und Krankenkassen. Wir konnten es damals dann mit deutschem Rezept in einer Internet Apotheke aus dem EU Ausland bestellen, ich meine aus Össterreich.
-
-
Ich hole dort was für die Schilddrüse weil mein Tierarzt die mini Dosierung nicht bei sich auf Lager hat (für größere Hunde haben sie es da)
-
Ich habe immer Ursochol für die Gallenblase via Rezept vom Tierarzt bei der Apotheke geholt.
-
Mein Rüde bekommt um gewidmete Humanpräparate, weil es die Medikamente gar nicht für Hunde gibt.
-
Ein Tierarzt-Rezept in der Apotheke einlösen ist hier sowieso etwas speziell und löst eine erstaunliche bürokratische Papierlawine aus.
Die läuft dann aber unsichtbar im Hintergrund.
Ja, ich habe das damals nur durch Zufall mitbekommen, was die da für einen Stapel Papier für die paar Tabletten hatten. Wobei in meinem Fall erschwerend dazu kam, dass der Hund ein Humanmedikament bekommen sollte.
-
Was sind das denn für Rezepte die ihr in den Apotheken kauft?
Medikamente die eigentlich nicht für Tiere zugelassen sind (also klassische Veterinärmedizin) aber von Veterinären verschreiben werden dürfen, weil es keine alternative gibt und die es aber bekannt ist, dass die Medis wirken.
Bei uns waren es damals Mittel gegen Überkeit bei Chemo (naja das nicht die Chemo das Problem war sondern wo anders haben wir dann später rausgefunden. Zum Glück die Medis waren mit 90 CHF für 4 Stück extrem teuer
). - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!