BMEL passt GOT an modernste Untersuchungsverfahren an
-
-
Ich weiß/habe gelesen nur das es Beschlagnahmungen von Lieferungen durch den Zoll bei z.B. der Omeprazolpaste für Pferde gab. Da gab es dann richtig Ärger und es war sehr teuer.
Unser Tierarzt meinte auch bestellt das, ich weiß gerade nicht mehr wie es heißt, in Amerika. Ist ein Magenschutz und sehr günstig. Nach dem wir uns schlau gemacht haben hätten wir es nicht einfach bestellen dürfen. Da wurden auch schon einige erwischt.
Lg
SaccoAußerhalb der EU zu bestellen, muss ja fast auffallen. Da checkt der Zoll ja erst Recht fast alles durch.
Trotzdem bleibt es auch in der EU verboten. Wir haben auch überlegt in die NIederlande zu fahren ( ist nicht weit von uns) und es da zu holen, weil es da auch viel günstiger ist. Aber es ist und bleibt verboten und deswegen haben wir das nicht gemacht und in den "sauren Apfel" gebissen.
Medikamente die für Menschen zugelassen werden, schicken die Apotheken aus dem Ausland auch mit Rezept nicht, weil es verboten ist. Wäre schön wenn sie es mit Medikamenten für Tiere die Rezeptpflichtig sind genauso machen würden. Dann wüsste man gleich bescheid.
Wir haben es auch nur durch Recherchen rausgefunden. Und in dem Fall von dem Chemotherapeutikum durch bestellen.
Lg
Sacco - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier BMEL passt GOT an modernste Untersuchungsverfahren an schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Bleibt immer noch die korrekte Ausführungen für die allgemeine Untersuchung und was wirklich dazu gehört.
So, ich bin fündig geworden und so wurden früher auch meine Hunde immer untersucht. Dazu gehören doch mehr Punkte dazu wie gedacht, also auch Augen, Ohren, Zähne usw.

https://www.aktiontier.org/artikel/die-al…ne-untersuchung
Heute werden so manche Punkte ausgespart und das ärgert mich manchmal, wie in die Ohren und Augen schauen, Temperatur messen, Körper abtasten etc. Ist ja nicht so das ich es nicht gerne bezahlen würde, doch, aber dann bitte vernünftig.
-
Danke für den Link Terrorfussel
So macht es meine Oraxus auch.
Gewicht hatte ich vergessen, gewogen wird auch jedes Mal. Das machen wir praktischerweise auf der Waage, die mitten auf dem Weg ins Behandlungszimmer steht. Wird also quasi schon bei der Anmeldung abgefragt.
-
Gerne.
Danke für den Link
Ich muss mich jedoch etwas revidieren, denn wenn Instrumente gebraucht werden zur Untersuchung in Ohren, Augen und zum Herz abhören, gehört das schon in die Eingehende Untersuchung, wie ich das hier lese. Doch so weiß ich bescheid und das ist auch in Ordnung.
https://www.tierarzt-rueckert.de/blog/details.p…odul=3&ID=19012
-
Trotzdem bleibt es auch in der EU verboten. Wir haben auch überlegt in die NIederlande zu fahren ( ist nicht weit von uns) und es da zu holen, weil es da auch viel günstiger ist. Aber es ist und bleibt verboten und deswegen haben wir das nicht gemacht
Sicher? Ich hatte es bisher so im Kopf, dass Tierarzneimittel im EU Raum nicht nach D verschickt werden dürfen, aber dafür selber eingeführt werden dürfen.
Ich wohne unmittelbar an der Grenze und hier ist es völlig normal, dass man beidseits über die Grenze zum TA oder zur Klinik fährt. Klinik und TA geben dann natürlich auch erforderliche Medikamente mit, die man dann ja auch einführt. Manche Medikamente bekommt man auch im jeweils anderen Land gar nicht. Wir waren bei einer Urlaubsabwesenheit unseres TA auch schon mal in NL in der Klinik. Da es dort das Medikament gar nicht gibt, was mein Hund zur Behandlung seiner Erkrankung monatlich bekommt, haben wir das natürlich mitgenommen, damit es in NL in der Klinik gespritzt werden konnte.
-
-
Ich bin sowas von zufrieden mit meinen TA und die -nicht nur!- augenscheinliche Betrachtung als Anfang der allgemeinen Untersuchung, zeigt doch nicht nur Defizite im Bewegungsapparat an!
Gewogen wird (außer Welpen) im Wartebereich an der Anmeldung und das Gewicht liegt der TA bei der Untersuchung selbstverständlich schon vor.
-
Trotzdem bleibt es auch in der EU verboten. Wir haben auch überlegt in die NIederlande zu fahren ( ist nicht weit von uns) und es da zu holen, weil es da auch viel günstiger ist. Aber es ist und bleibt verboten und deswegen haben wir das nicht gemacht
Sicher? Ich hatte es bisher so im Kopf, dass Tierarzneimittel im EU Raum nicht nach D verschickt werden dürfen, aber dafür selber eingeführt werden dürfen.
Keine Ahnung, wir haben für das Medikament nur rausbekommen das wir es da nicht kaufen dürfen und hier einführen dürfen. Kann natürlich sein das unsere Recherche falsch ist. Wir haben es deswegen nicht gemacht.
Die ist jetzt auch 1,5 bis 2 Jahre her.
Was ich aber weiß ist, das man verschreibungspflichtige Medikamente ( die in De verschreibungspflichtig sind) nicht im Internet ( auch EU) bestellen darf.
https://www.bmel.de/DE/themen/tier…en-ausland.html
LG
Sacco -
Was ich aber weiß ist, das man verschreibungspflichtige Medikamente ( die in De verschreibungspflichtig sind) nicht im Internet ( auch EU) bestellen darf.
Das ist mir bekannt. Mir ging es darum, ob man Medikamente über die Grenze mitnehmen darf.
-
Wie gesagt, so weit wir das rausgefunden haben, das finde ich jetzt nicht auf die schnelle, darf man auch so keine verschreibungspflichtigen Medikamente für Tiere über die Grenze mitnehmen. Sonst hätten wir das damals gemacht, wir sind sehr schnell in den Niederlanden.
Bei uns ging es um Gastrogard ( das ist verschreibungspflichtig).
Für Menschen gibt es Ausnahmen bei Eigenbedarf. Der darf innerhalb der EU mitgenommen werden, soweit ich weiß, aber halt nur für Menschen.
Lg
Sacco -
Beim Menschen ist es erlaubt.
Für den Eigenbedarf für 3 (?) Monate darf man einführen. Dabei ists egal, ob man damit schon ausgereist ist und die Medikamente wieder mitbringt oder ob man sie im Ausland gekauft hat.
Außer Medikamente die unter das Betäubungsmittel Gesetz fallen, die dürfen nur mit einem Schriftstück vom Arzt rein.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!