BMEL passt GOT an modernste Untersuchungsverfahren an

• Um mal wieder aufs Thema zu kommen, was gehört zu einer Allgemeinuntersuchung?

Mir ist aufgefallen das z.B. vor einer Impfung oder akuten Erkrankung (z.B. Augen) der Posten zwar aufgelistet und abgerechnet wird, doch nie wirklich richtig untersucht wird.

Ich stelle mir unter Allgemeinuntersuchung vor, das in die Ohren geschaut wird, Zähne angeguckt, Herz abgehört, Krallen eventuell? Meistens wird jedoch nur das Herz abgehört, fertig.

Allgemeine Untersuchung beginnt schon wenn du den Raum betrittst, der Tierarzt sich mit dir über das Tier unterhält.

Das was du dir vorstellst könnte im Prinzip alles einzeln abgerechnet werden (eingehende Untersuchung der Ohren, Herz Kreislauf, Zähne. Waren 3 zusätzliche Posten auf der Rechnung). Machen nur die meisten nicht.

• Um mal wieder aufs Thema zu kommen, was gehört zu einer Allgemeinuntersuchung?

Mir ist aufgefallen das z.B. vor einer Impfung oder akuten Erkrankung (z.B. Augen) der Posten zwar aufgelistet und abgerechnet wird, doch nie wirklich richtig untersucht wird.

Ich stelle mir unter Allgemeinuntersuchung vor, das in die Ohren geschaut wird, Zähne angeguckt, Herz abgehört, Krallen eventuell? Meistens wird jedoch nur das Herz abgehört, fertig.

Meine TA sagt immer, die allgemeine Untersuchung fängt für sie augenscheinlich schon beim reinlaufen in den Untersuchungsraum an, deshalb holt/ruft sie immer selbst auf. Herz/Lunge, Mundschleimhaut, Augen und in die Ohren schauen macht sie im Standardablauf, erst danach geht es fallbezogen mit der eigentlichen Diagnostik los.

Also jetzt natürlich nicht von einem Notfall ausgehend, der u.U. anderes Eingreifen erfordert!

• Aber die verschreibungspflichtigen Medis kriegst du online doch nur mit Rezept vom TA oder?

Gibt Shops im Ausland da kann man es so beziehen wenn man möchte.

Ja, aber darf man eigentlich nicht einführen und kann sehr teuer werden, wenn es rauskommt.

Wir hatten das Thema/Problem mit dem Omeprazol vom Pferd. Die Paste kostet hier 30 Euro pro Tube und im Ausland bekommt man sie, je nachdem wo man bestellt, für max. 10 Euro. Darf man aber nicht bestellen bzw. einführen.

Wir haben es bei dem Chemotherapeutikum vom Pferd gemerkt. Es war in unserer Apotheke nicht lieferbar aber bei zwei anderen Apotheken bei der wir öfter mal Sachen bestellt haben. Also bestellt und Rezept hingeschickt und irgendwann kam eine Antwort das sie das nicht nach Deutschland schicken dürfen, weil sie in den Niederlanden sitzen. Da kann es natürlich sein das es daran lag das es ein Medikament für Menschen war das für ein Tier genommen werden sollte und sie es deswegen nicht durften.

Lg
    Sacco

• Edit:

Gab es denn schon Beschlagnahmungen von Lieferungen durch den Zoll? Ist da etwas bekannt?

Ich weiß/habe gelesen nur das es Beschlagnahmungen von Lieferungen durch den Zoll bei z.B. der Omeprazolpaste für Pferde gab. Da gab es dann richtig Ärger und es war sehr teuer.

Unser Tierarzt meinte auch bestellt das, ich weiß gerade nicht mehr wie es heißt, in Amerika. Ist ein Magenschutz und sehr günstig. Nach dem wir uns schlau gemacht haben hätten wir es nicht einfach bestellen dürfen. Da wurden auch schon einige erwischt.

Lg
    Sacco

• Ich weiß/habe gelesen nur das es Beschlagnahmungen von Lieferungen durch den Zoll bei z.B. der Omeprazolpaste für Pferde gab. Da gab es dann richtig Ärger und es war sehr teuer.

Unser Tierarzt meinte auch bestellt das, ich weiß gerade nicht mehr wie es heißt, in Amerika. Ist ein Magenschutz und sehr günstig. Nach dem wir uns schlau gemacht haben hätten wir es nicht einfach bestellen dürfen. Da wurden auch schon einige erwischt.

Lg
    Sacco

Außerhalb der EU zu bestellen, muss ja fast auffallen. Da checkt der Zoll ja erst Recht fast alles durch.

• Meine TA sagt immer, die allgemeine Untersuchung fängt für sie augenscheinlich schon beim reinlaufen in den Untersuchungsraum an, deshalb holt/ruft sie immer selbst auf. Herz/Lunge, Mundschleimhaut, Augen und in die Ohren schauen macht sie im Standardablauf, erst danach geht es fallbezogen mit der eigentlichen Diagnostik los.

So dachte ich es auch immer, also früher wurde es so gemacht.

Nur augenscheinlich betrachten beim reinlaufen kann doch keine Untersuchung darstellen, außer der Hund hat Probleme mit dem Bewegungsapparat.

Das was du dir vorstellst könnte im Prinzip alles einzeln abgerechnet werden (eingehende Untersuchung der Ohren, Herz Kreislauf, Zähne. Waren 3 zusätzliche Posten auf der Rechnung). Machen nur die meisten nicht.

Das finde ich eben nur richtig, wenn ich spezifisches Anfragen habe, also Ohrenschütteln, Zähne sehen nicht gut aus etc. dann sind das die zur Krankheit ausführenden Untersuchungen, so sehe ich es. :ka:

Bleibt immer noch die korrekte Ausführungen für die allgemeine Untersuchung und was wirklich dazu gehört. Gibt es da einen Link oder kann hier eine TÄ Auskunft geben??

• Also das Shops wie Zooplus nicht mal einen Hinweis geben müssen, find ich schon ärgerlich. Allerdings steht auf der Packung vom Vectra 3d apothekenpflichtiges. Von verschreibungspflichtig steht da nichts🤔

Verkauf apothekenpflichtiger Produkte setzt m.W. keine Rezeptpflicht voraus.

Ist das nicht auch der Grund, weswegen Fressnapf ihre Floh- und Zeckenschutzmittel nicht im normalen Onlineshop verkauft, sondern in einem gesonderten mit apodiscounter?

Genau so, wie man für Menschen in Deutschland ibuprofen eben nur in der Apotheke bekommt, aber nicht bei Aldi.

Ich frage mich nur gerade, wie ich in Deutschland rausfinden kann, ob ich etwas nun einführen darf, oder nicht?
    Ich habe auch schon Wurmkur online bei medpets bestellt und hatte das auch gerade wieder vor, jetzt bin ich aber verunsichert und fühle mich zugegeben auch echt im Stich gelassen.

Docmorris etc. sitzen auch nicht zwangsläufig in Deutschland und rezeptpflichtiges gibt es eben nur auf Rezept...

• Ist das nicht auch der Grund, weswegen Fressnapf ihre Floh- und Zeckenschutzmittel nicht im normalen Onlineshop verkauft, sondern in einem gesonderten mit apodiscounter?

Genau so, wie man für Menschen in Deutschland ibuprofen eben nur in der Apotheke bekommt, aber nicht bei Aldi.

Ich frage mich nur gerade, wie ich in Deutschland rausfinden kann, ob ich etwas nun einführen darf, oder nicht?
    Ich habe auch schon Wurmkur online bei medpets bestellt und hatte das auch gerade wieder vor, jetzt bin ich aber verunsichert und fühle mich zugegeben auch echt im Stich gelassen.

Docmorris etc. sitzen auch nicht zwangsläufig in Deutschland und rezeptpflichtiges gibt es eben nur auf Rezept...

Gibt doch garantiert irgendwelche (komplizierten) Behördenseiten, auf denen steht, was erlaubt und verboten ist. Vielleicht beim Zoll oder BMEL, die ja auch die GOT beschlossen haben.

• Nur augenscheinlich betrachten beim reinlaufen kann doch keine Untersuchung darstellen, außer der Hund hat Probleme mit dem Bewegungsapparat.

Ich denke, das zählt auch zur Beurteilung des Allgemeinzustandes.

Das finde ich eben nur richtig, wenn ich spezifisches Anfragen habe, also Ohrenschütteln, Zähne sehen nicht gut aus etc. dann sind das die zur Krankheit ausführenden Untersuchungen, so sehe ich es. :ka:

Hier wird zur allgemeinen Untersuchung nur kurz geschaut. Also intensive Untersuchung von Augen und Ohren findet im Akutfall dann schon deutlich intensiver statt.

Ich hatte es ja erst gestern, hatte es aber ja schon mal geschrieben. Unsere TÄ schaut sich die Augen, die Nase, Ohren, Maul inklusive Zähne an. Sie misst die Temperatur und hört das Herz ab. Sie schaut sich die Krallen und Pfoten, vor allen Dingen die Ballen und Zehenzwischenräume an. Sie schaut sich das Fell, wegen etwaiger Parasiten, an. Ich finde, das ist eine sehr umfangreiche Allgemeinuntersuchung und rechtfertigt die knapp 30 Euro, die ich bezahlt habe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!