BMEL passt GOT an modernste Untersuchungsverfahren an
-
-
Frontpro ist frei verkäuflich, ohne Rezept.
Frontpro wirbt doch aber im TV damit, dass sie die erste frei rezeptfreie Tablette gegen Zecken ist.

Daher denke ich nicht, dass das dann illegal war.
Ich gucke kein Fernsehen
Für mich klang das wie die Tablettenform von Frontline, daher habe ich mich dafür entschieden - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: BMEL passt GOT an modernste Untersuchungsverfahren an*
Dort wird jeder fündig!-
-
Macht mich das nun besonders naiv?
Ohne es böse zu meinen:
Ja, ich persönlich finde es naiv, wenn in einem Onlineshop ohne entsprechendem Zertifikat Medikamente bestellt werden.
Ja, ich finde es auch naiv, wenn sich bei einer Onlinebestellung von Medikamenten nicht die Zeit genommen wird, die Seriösität des Shops zu checken. Um das Zertifikat zu checken, muss man ja nicht mal großartig recherchieren, das ist bei denen, die es haben, ja eh sofort auf der Seite ersichtlich.
Und ja, ich finde es auch naiv, zu denken, da wird schon alles passen, wenn ich in einem Shop Medikamente einfach so bestellen kann, für die ich aber eigentlich ein Rezept benötigen würde.
-
Und ja, ich finde es auch naiv, zu denken, da wird schon alles passen, wenn ich in einem Shop Medikamente einfach so bestellen kann, für die ich aber eigentlich ein Rezept benötigen würde.
Aber das ist doch u.a. ein Punkt, bei der Wurmkur kommen viele ja gar nicht darauf, dass sie verschreibungspflichtig ist, eben weil man sie in einer seriösen Onlineapotheke mit Tierarztteam im Hintergrund kaufen kann.
Klar, kann man sich immer noch proaktiver informieren. Aber ich denke für viele ist fälschlicherweise die Wurmkur halt auch nochmal was anderes als Schmerzmittel oder andere Medikamente, bei denen man automatisch von einer Verschreibungspflicht ausgeht.
Dass es nicht legal ist und "Dummheit" vor Strafe nicht schützt, dass ist ja parallel auch klar.
-
Man muss weder jeden Shop, noch jeden Käufer für unwissend halten.
Der rechtl. Sitz der Shops in den Niederlanden ist über viele Jahre schon mehr als normal, eine .de Endung in der I-Net Adresse hat nichts zu sagen/bedeuten! Diesbezügl. auf Sicherheit zu bauen ist wirklich naiv.
Langjährige Shops werden ihre offiziellen Wege kennen. Das Versandhandelsregister für Tierarztneimittel im Fernabsatz listet unzählige -auch in nahen Ausland zu DE- Shops, die offiziell vertreiben.
Gegen Täuschungen verschreibungspflichtiger Tiermedizin ist man durch Kauf nach vorheriger Untersuchung direkt beim TA sicherer unterwegs.
-
Mich würde ja mal interessieren was medpets dazu sagt, wenn man sie darauf anspricht.
glaubst du die wissen nicht ganz genau was sie tun? 😅
-
-
die Seriösität des Shops zu checken
Naja, medpets ist aber seriös, auch wenn du das nicht so siehst. Zooplus ist auch seriös, und auch die verkaufen scheinbar verschriebungspflichtige Medikamente (siehe Vectra 3D)
Nur weil medpets halt nicht angeben das es verschreibungspflichtig in Deutschland ist, sind sie ja nicht direkt unseriös. Müssen die scheinbar ja auch gar nicht angeben. Das liegt dann wohl bei dem Endverbraucher sich darüber zu informieren. Und das eine Wurmkur oder einige Spotons verschreibungspflichtig sind, ich glaube das hätte die Mehrheit der Tierhalter auch nicht gedacht, weil man bekommt sie ja einfach so und es steht nicht in xy nicht dran "Verschreibungspflichtig".
-
Ich wusste auch nicht, dass Wurmkuren rezeptpflichtig sind. Ich wusste nicht einmal, dass es so etwas bei Tieren gibt.
Ich hab meine Medikamente beim Tierarzt ja immer direkt bekommen. Und einmal war die Wurmkur alle und da hieß es: ich soll das online bestellen. Fertig.
Also hab ich das gemacht. Ist aber schon ewig her.
-
Ich sehe das ein bisschen anders. Ich finde, dass es schon meine Verantwortung ist, zu überprüfen, ob ich für dieses Medikament ein Rezept benötige, wenn ich es online eigenständig bestelle, genauso wie ich es in meiner Verantwortung sehe, sicherzustellen, dass ich das Medikament auf rechtmäßige Weise beschaffe.
-
Oh, gut zu wissen. Da in dem Onlineshop, wo ich bestellt hatte, Nexgard als rezeptpflichtig und Vectra 3d und verschiedene Entwurmungstabletten als nicht rezeptpflichtig gekennzeichnet waren, hab ich gedacht, das wäre alles i.O. mit dem Bestellen der nicht rezeptpflichtigen Medikamente
.Beim letzten Mal hab ich aber auch Frontpro bestellt. Das ist ja offensichtlich in Ordnung. Dann hole ich das nächste Mal Entwurmung wieder beim Tierarzt ..
-
Wusste ich auch nicht.
Da es aber ja auch Mittel gibt für die es kein Rezept bräuchte, die man mitunter sogar im tierladen vor Ort kaufen kann, muss ich sagen wäre ich persönlich auch ohne den Verlauf hier jetzt nie auf die Idee gekommen das überhaupt als ein Produkt zu sehen das man darauf überprüfen muss.
Gut zu wissen :)!
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!