BMEL passt GOT an modernste Untersuchungsverfahren an
-
-
Bei Menschenapotheken kann ich Verschreibungspflichtiges ja auch nur bestellen, wenn ich ein Rezept habe.

Stimmt so leider auch nicht… es gibt mittlerweile diverse online Apotheken bzw. Shops, die dir selbst ein Rezept erstellen nachdem du ein paar Fragen beantwortet hast. Jetzt im Moment boomt zum Beispiel die Abnehm-Spritze, ein starkes Medikament mit zich wirklich starken Nebenwirkungen die von deutschen Ärzten nur selten verschrieben wird. Kannst du dir ganz einfach online holen.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Edit
Gelöscht - CH hat abweichende Regelungen, deshalb die Irritationen
-
Wobei man das als Endverbraucher erstmal wissen muss.
Nehmen wir Medpets.de - deutsche Internetseite, in der Beschreibung kein Hinweis zu finden, dass Milbemax verschreibungspflichtig ist.
Dass Medpets in NL sitzt, erfährt man nur durch das Impressum oder eine Bestellung...
Leider schützt das im Zweifel nicht vor der Strafe...... ich schaue bei Shops gerne ins Impressum, und da ist es dann tatsächlich auf den ersten Blick erkennbar.
Und ja, im Grunde ist das sehr link, dass sie die Seiten bewusst so aufbauen.... auf einer Seite, auf der ich gerade war, war auch schon beim durchscrollen erkennbar, dass es "international" verkauft wurde, weil auf der ersten Seite noch X verschiedene Länder-Kennungen / Endungen für dieselbe Seite gab, und dort direkt darauf hingewiesen wurde...
Ganz ehrlich, medpets.de gibt es bestimmt seit knapp 20 Jahren. Das ist nicht irgendein winkeliger Online-Shop. Ich bestelle da weiterhin mein Milbemax und Epiotoc und was auch immer ohne auch nur einen Funken Zweifel oder gar Angst vor einer Strafe daran zu verschwenden.
-
Edit
Gelöscht - CH hat abweichende Regelungen, deshalb die Irritationen
Nee das kommt ganz darauf an. Aus den Niederlanden darf z.B..importiert werden, aber keine BTM Rezepte.
-
Sich was mitnehmen ist was anderes, also für sich was schicken lassen.
Menschen-Medikamente:
"Für den legalen Internethandel mit verschreibungspflichtigen Arzneimitteln, die in Deutschland zugelassen oder registriert sind, ist auch bei Bezug aus EU/EWR-Staaten für jede Einzelbestellung immer ein Rezept notwendig! Das Rezept muss der Online-Apotheke zugeschickt werden. Erst wenn die Verschreibung im Original in der Apotheke vorliegt, darf der Versand des Arzneimittels erfolgen."
Quelle: https://www.lzg.nrw.de/pharmazie/arzn…ndel/index.html
Der Versand von verschreibungspflichtigen Tiermedikamenten ist in Deutschland grundsätzlich verboten:
"Versandhandel
Nach Artikel 104 Absatz 1 der VO 2019/6 ist der Versand von nicht verschreibungspflichtigen Tierarzneimitteln im Rahmen des Einzelhandels im Fernabsatz durch dafür berechtigte Einzelhändler in Deutschland erlaubt. Der Versand von verschreibungspflichtigen Tierarzneimitteln ist in Deutschland grundsätzlich verboten. Das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) führt in Deutschland ein Versandhandelsregister, in dem die in Deutschland ansässigen und zum Versand von nicht verschreibungspflichtigen Tierarzneimitteln berechtigten Einzelhändler, die Tierarzneimittel über das Internet vertreiben dürfen, erfasst werden. Weitere Informationen zum Versandhandelsregister in Deutschland bietet das BVL auf seiner Internetseite."
Quelle: https://www.bmel.de/DE/themen/tier…mittel-amg.html
Milbemax und Vectra sind verschreibungspflichtig zb und der Versand ohne Rezept aus dem Ausland ist demnach nicht legal.
Wie mans also dreht und wendet und sich schön redet und rausredet: diese Medikamente in ausländischen Apotheken zu beziehen und sich schicken zu lassen ist nicht erlaubt. Und nur, weil man nicht oft erwischt wird, heißt das nicht, dass es erlaubt ist.
-
-
Was ist dann mit Zooplus, die verkaufen vectra 3d auch ohne hinweis🤔
-
Ganz ehrlich, medpets.de gibt es bestimmt seit knapp 20 Jahren. Das ist nicht irgendein winkeliger Online-Shop.
Davon abgesehen, dass es für mein Empfinden nicht gerade für die Seriösität eines Shops spricht, wenn der illegal Medikamente ins Ausland verkauft, wird es durch den Umstand, dass das schon seit 20 Jahren passiert, nicht legaler.
-
Ganz ehrlich, medpets.de gibt es bestimmt seit knapp 20 Jahren. Das ist nicht irgendein winkeliger Online-Shop.
Davon abgesehen, dass es für mein Empfinden nicht gerade für die Seriösität eines Shops spricht, wenn der illegal Medikamente ins Ausland verkauft, wird es durch den Umstand, dass das schon seit 20 Jahren passiert, nicht legaler.
Ich denke es ist damit gemeint, dass einem bei einem Shop wie medpets nun überhaupt nicht auffällt, dass es illegal sein könnte dort einige Produkte zu bestellen. Wenn man sich darüber nicht separat proaktiv woanders informiert. Mir war das am Anfang der Hundehaltung überhaupt nicht klar, dass man Wurmkur etc. nicht online kaufen darf. Ist doch praktisch, bei zB medpets direkt zum Hundefutter das Wurmmittel mitzunehmen.
Ist Scalibor auch verschreibungspflichtig?
-
Was ist dann mit Zooplus, die verkaufen vectra 3d auch ohne hinweis🤔
über eine niederländische apotheke 😎 also auch verboten
-
Was ist dann mit Zooplus, die verkaufen vectra 3d auch ohne hinweis🤔
über eine niederländische apotheke 😎 also auch verboten
Laut Zooplus ist es Tschechien.. Weiter runterscrollen: https://www.zooplus.de/info/legal/imprint
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!