Der hundgerechte Gemüsegarten - welche Pflanzen?

  • Hi,


    ich eröffne hier mal einen neuen Thread zum Thema hundgerechte Gemüse.


    Hintergrund: meinen Garten muss ich mit einem Zaum abteilen, weil mir der Hund permanent Knochen und sonstiges Zeugs das er eigentlich kauen soll in den frisch gelockerten Beeten vergrabt. Nun wird der Gemüsegarten für die Menschen komplett eingezäunt, ich könnte aber einen kleinen Teil für den Hund erreichbar belassen und dort seine Sachen anbauen.


    Derzeit frisst bzw. zerkaut er gerne Mangold, gräbt mit Vorliebe bei den Kartoffeln und frisst sehr selektiv Grashalme.

    Kräuter, Gewürze und solche Dinge ignoriert er.


    Was kann man ihm anbauen? Welche Erfahrung habt ihr mit geeignetem Gemüse?


    Grüße, Alf

  • Habe ich wenig Ahnung von, würde ihn aber schon mal nicht an den Kartoffeln graben lassen, da die Nachtschattengewächse und roh nicht wirklich gesund sind.

  • Und dann soll er da selber „ernten“?


    Okay….würd ich jetzt nicht haben wollen aber jeder Jeck ist ja anders ;)



    Anbauen kannst ja alles was bei dir wächst und ungiftig für den Hund ist :ka:

  • Er wird halt wahrscheinlich ausbuddeln, wenn es noch nicht reif genug ist :ka:

    Gehen täten Karotten, wenn das egal ist. Da ist nichts giftig dran und die allermeisten Hunde fressen die gerne.

  • Ich denke, wenn Dein Hund gerne gräbt, ist es eigentlich völlig egal, was Du da anbaust, das überlebt sowieso nicht. :woozy_face: Geeignet wären vielleicht Karotten, aber die brauchen gefühlt ewig bis sie keimen. Wenn da der Hund zwischendurch einmal durchgräbt, ist alles futsch. Oder Kohlrabi, das findet mein Hund auch sehr lecker (das finde ich aber schwieriger zum Anbauen). Für Mairübchen ist es fast schon etwas spät, aber die sind meiner Erfahrung nach nicht solche Diven wie Kohlrabi und wachsen schneller (und sind auch lecker). Oder Du zäunst das "Hundebeet" für die nächsten 4-6 Wochen ein, und lässt den Hund dann erst wieder drauf, wenn die Pflanzen schon eine gewisse Größe haben. Wie schon geschrieben, sind rohe Kartoffeln giftig, daher würde ich die nicht im Hundebeet haben wollen.


    Ich würde es mir aber bequemer machen und dem Hund einfach eine Buddelecke mit lockerer Erde lassen, dann kann er nach Herzenslust graben, und das Gemüse kommt dann aus dem eingezäunten Bereich. Mein Hund hat im Garten auch eine Ecke mit lockerer Erde neben einem Beet und nimmt das gerne zum Buddeln an.

  • Ich würde ja mal eher den Hund beaufsichtigen und erziehen.

    Dann kann man im Garten anbauen, wonach einem ist und teilt das aktiv zu, was im Napf landen soll.

  • Gemüsegarten abtrennen, Hund erziehen oder eben - wenn man selbst Spaß dran hat, wenn sich der Hund durch den Garten futtert:


    Heißbegehrtes Selbstbedienungszeug hier:


    - Sellerie

    - Erdbeeren

    - Rucola

    - Pflücksalat

    - Petersilie

    - Karotten

    - frisches wachsendes Gras

    - Himbeeren

    - Chili


    =)

  • Dina möchte gern bei dir einziehen.


    Sie bestellt schon mal: Ganz viele Möhren. Außerdem Blumenkohl, Brokkolie und Kohlrabi. Kartoffeln dürfen nicht fehlen. Etwas Fenchel wäre auch nicht schlecht. Für den Nachtisch bitte Erdbeeren und Himbeeren.


    Und das bitte jeden Tag neu und frisch. xD

  • Was kann man ihm anbauen? Welche Erfahrung habt ihr mit geeignetem Gemüse?

    Sorry, ich habe mich lange nicht um diesen Thread gekümmert. Nun hier im Paket:

    Gehen täten Karotten

    Danke, gute Idee.

    Geeignet wären vielleicht Karotten

    Danke, hätten wir schon.

    Ich würde ja mal eher den Hund beaufsichtigen und erziehen.

    Danke sehr für dieses Gemüse.

    Alles Gute Ideen, ich wollte eigentlich den Bereich für den Hund kleiner machen als meinen... Meinst du das mit dem Chili ernst? Wächst bei mir nur im Gewächshaus und ich würde dem Hund wegen Tierquälerei das nicht geben.

    Ganz viele Möhren. Außerdem Blumenkohl, Brokkolie und Kohlrabi. Kartoffeln dürfen nicht fehlen. Etwas Fenchel wäre auch nicht schlecht. Für den Nachtisch bitte Erdbeeren und Himbeeren.

    Bei den Kartoffeln bist du anscheinend als Einzige dafür.


    Grüße, Alf

  • Alles Gute Ideen, ich wollte eigentlich den Bereich für den Hund kleiner machen als meinen... Meinst du das mit dem Chili ernst? Wächst bei mir nur im Gewächshaus und ich würde dem Hund wegen Tierquälerei das nicht geben.

    Ich hab aufgeschrieben, was MEINE Hunde gern selbst pflücken und die mögen halt Chili. Allerdings lieben die auch Wasabi und einer findet Zitrone toll.

    Die sind also vielleicht nicht ganz so repräsentativ. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!