• Ich hätte da gerne noch eine Frage... an die erfahrenen Hundeerziehungsspezialist(Inn)en


    Mit den (Erziehungs-) Fortschritten bei meinem lieben Hund bin ich eigentlich sehr zufrieden, aber eine Sache ist im Argen:


    Wen ich ihn an der Leine habe, oder auch gelegentlich wenn er frei bei Fuß läuft, macht er so kleine Attacken gegen entgegenkommende Fußgänger oder Radfahrer.

    Zum Beispiel heute waren wir in der Stadt (Fußgängerzone) und alles wunderbar, auf dem Heimweg kam eine Familie, Frau, Kind, Mann entgegen. Chewie lief links bei Fuß, an kurzer Leine. Als die Frau genau gegenüber war, in vielleicht 2m Abstand, machte er einen kurzen Blaffer und einen Sprung in Richtung der Frau. Nicht mehr als 30 cm, das reichte aber um die Frau furchtbar zu erschrecken.


    Ähnlich macht er es bei entgegenkommenden Radfahrern, nicht immer aber schon einmal oder zweimal am Tag.


    Nicht, dass da ernsthaft was dahinter ist, aber die erschrecken sich natürlich teils extrem.


    Wie geht man dagegen vor?


    Grüße, Alf

    • Neu

    Hi


    hast du hier Attacke!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Tja hmm dem Hund fehlt wohl Führung.

    • Fordere bei jedem Radfahrer , Fußgänger die Aufmerksamkeit Deines Hundes ein,

      Wie sind zwar nur eine Mittelstadt hier, aber in der Fußgängerzone?


      Das schaffe ich nicht. Gibt es keine bessere Methode für eine 100% Gelassenheit? Mich wundert dass die Attacken so selten sind. Ansonsten ein Musterhund.

    • Fordere bei jedem Radfahrer , Fußgänger die Aufmerksamkeit Deines Hundes ein,

      Wie sind zwar nur eine Mittelstadt hier, aber in der Fußgängerzone?


      Das schaffe ich nicht.

      Und jetzt mal im Ernst. In dem du deinen Hund liest. Heißt du musst vor deinem Hund reagieren.

    • Bei meinem zwerg ist das das Zeichen, das ihm derjenige zu nah ist, also seine wohlfüldistanz unterschreitet


      Wenn ich nicht die Möglichkeit habe (wenn ich merke die sind zu nah oder kommen zu nah) ihn auf die abgewandte Seite zu nehmen, nehme ich ihn entweder zwischen die Beine und warte, ziehe seine Aufmerksamkeit auf mich oder lasse ihn hinter mir gehen

    • Fordere bei jedem Radfahrer , Fußgänger die Aufmerksamkeit Deines Hundes ein,

      Wie sind zwar nur eine Mittelstadt hier, aber in der Fußgängerzone?


      Das schaffe ich nicht. Gibt es keine bessere Methode für eine 100% Gelassenheit? Mich wundert dass die Attacken so selten sind. Ansonsten ein Musterhund.

      Du solltest auch damit nicht dort anfangen , wo sich viele Menschen aufhalten, sondern dort, wo es wenige gibt und dann die Ablenkung steigern.

      Aufmerksamkeit fordert man in der Regel erst einmal komplett ohne Ablenkung ein


      Guck Dir mal dieses Video an


    • Es war nicht böse gemeint.

      Schau dir deinen Hund an, fixiert er dann handele, Lenk ihn mit etwas ab was er super geil findet.

    • das das Zeichen, das ihm derjenige zu nah ist, also seine wohlfüldistanz unterschreitet

      Kann sein. Erstaunlich und für mich nicht einschätzbar ist, dass es drei Stunden lang problemlos ist, obwohl ich wenn ich z. B. in der Fußgängerzone mal kurz auf Begleitung warten muss, ihn Sitz machen lasse und mich praktisch über ihn stelle, damit ihm keiner auf den Schwanz tritt, weil die Leute im 1/2 m Abstand passieren. Und dann auf einmal macht er sich den Spaß.

      • Neu

      schau mal hier: Attacke!*.


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!