Futter und Leckerlis

  • Hallo Zusammen,


    einige von euch wissen um mich und Jeannie, demnach verzichte ich hier auf die detaillierte Vorstellung.

    Wir waren beim Tierarzt, Jeannie ist ein bisschen zu...sagen wir beisammen :) .


    Jedenfalls muss sie jetzt ein wenig abspecken. Sie wiegt übrigens mit 11,5 Monaten 10,3 kg. Meine TÄ sagte, man könne es nur ganz schwer am Gewicht ausmachen wegen Größe etc.


    Sie bekommt Trockenfutter, lt. Fütterungsempfehlung um 160 Gramm am Tag. Laut meiner Tierärztin viel zu viel, da wir das auf Grund ihrer Atemprobleme nicht wirklich mit Bewegung kompensieren können.

    Also..., ich möchte nun ihre Rationen reduzieren.


    Anstatt 2x 80gr bekommt sie nun um die 2x 60gr. WEIL.

    Ich hab sie ja noch nicht so lange, wir gewöhnen uns ja noch ein bisschen aneinander. Auch bezüglich Training und Erziehung gibt es noch sehr viel Leckerlis und Belohnungen.


    Hauptsächlich beim Training einen Kaustreifen stückchenweise als Belohnung mal ein Rinderkopfhaut.


    ! Es fällt mir unglaublich schwer das alles richtig zu rationieren sodass sie abnimmt.

    Habt ihr Tipps für mich. Ab und an bisschen Gemüse aber das nur zu Hause und nicht fürs Training.


    Ich bin für jeden Tipp dankbar.


    Lg

    • Neu

    Hi


    hast du hier Futter und Leckerlis* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Kauartikel würde ich komplett streichen und statt Leckerlis evtl ein zweites leckeres Alleinfutter nehmen, das man ja dann auch in größerer Menge geben kann.

      Zum Beispiel 1*60g Hautpfutter, 1*60g Platinum/Soft Futter (irgendwas leckeres)

      Wegen der genauen Futtermenge müsste man nochmal nachrechnen, das kommt auf den Energiegehalt an.

      Sonst Karotte, Gurke, Zellulose zum Strecken, damit der Hund satt wird

    • Evtl gezielten Muskelaufbau im Rahmen der Möglichkeiten(Umso mehr Muskeln, desto mehr Kalorien werden verbrannt) und mit mageren hochwertigen Proteinquellen arbeiten.

    • Kauartikel würde ich komplett streichen und statt Leckerlis evtl ein zweites leckeres Alleinfutter nehmen, das man ja dann auch in größerer Menge geben kann.

      Zum Beispiel 1*60g Hautpfutter, 1*60g Platinum/Soft Futter (irgendwas leckeres)

      Wegen der genauen Futtermenge müsste man nochmal nachrechnen, das kommt auf den Energiegehalt an.

      Sonst Karotte, Gurke, Zellulose zum Strecken, damit der Hund satt wird

      Kannst du ein paar Beispiele nennen für "Premium"-Futter

    • Mein Hund frisst liebend gern an einer Gurke rum. Kalorienarm und scheinbar lecker. Kann ich ihm ohne schlechtes Gewissen geben.

      Anstatt des Kaukrams.

    • Bei uns kommt Platinum oder Wildborn soft gut an. Allerdings sind das keine speziellen Diät Futtersorten. Alternativ ein paar wenige gut riechende Superleckerlis am Vorabend mit dem Trockenfutter mischen, das nimmt dann den Geruch an. Evtl kannst du im Abspeck Thread mal fragen, ob es Sorten gibt, die gut ankommen.

      Was mir noch einfällt: Bist du in der Berechnung des Kaloriensbedarf und wie viel man reduzieren sollte fit?

    • Bei uns kommt Platinum oder Wildborn soft gut an. Allerdings sind das keine speziellen Diät Futtersorten. Alternativ ein paar wenige gut riechende Superleckerlis am Vorabend mit dem Trockenfutter mischen, das nimmt dann den Geruch an. Evtl kannst du im Abspeck Thread mal fragen, ob es Sorten gibt, die gut ankommen.

      Was mir noch einfällt: Bist du in der Berechnung des Kaloriensbedarf und wie viel man reduzieren sollte fit?

      Leider bin ich nicht fit was die Kalorienberechnung angeht. Ich kann doch nicht pauschal die Menge Leckerlis abziehen oder? Also zum Beispiel. Sie bekommt morgens 50gr, beim Gassi-Gehen über den Tag verteilt 20gr Leckerlis, und abends dann nochmal 50gr. Somit wären es 120.

      Das ist denke ich zu einfach, oder?

    • Man sollte die Kalorienzufuhr auf ca 60% des normalen Bedarfs bezogen auf das Idealgewicht reduzieren, es gibt auch eine ungefähre Formel zur Orientierung: 95 kcal*kg^0,75 (Idealgewicht) *0,6

      Alternativ Hier und dann auf 60% reduzieren.

      Ich würde dann wöchentlich wiegen, 1-2% Gewichtsabnahme pro Woche ist ideal, schneller wäre ungesund.

      Wichtig ist, dass man nicht weit unter der Empfehlung füttern sollte wegen den Nährstoffen. Alternativ eben auf ein Diät Futter umsteigen oder für ein paar Wochen kochen mit Mineralzusatz(viel Gemüse, mageres Fleisch, Quark, wenig Fett, evtl Zellulose bis 1g/kg KG, Menge einschleichen)

      Manche füttern L-Carnitin, da das die Fettverbrennung fördert.

      Den Kaloriengehalt von Fertigfutter kannst du dann Hier oder Hier berechnen


      Ein interessanter Link:

      https://www.futtermedicus.de/abnehmen-leicht-gemacht


      Und ganz wichtig ist Geduld und wirklich schauen, was man alles zusätzlich gibt und genau Menge und Kalorien notieren. Das unterschätzt man gerne.

      Für frische Lebensmittel gilt folgende Formel: Energie (kcal)=4*g Eiweiß+9*g Fett +4*g Kohlenhydrate


      Für Nassfutter, Trockenfutter, Kauartikel gilt das nicht, da schwerer zu verdauen und liefern etwas weniger Energie. Da benutzt du dann einer der beiden Links von oben

    • Leider bin ich nicht fit was die Kalorienberechnung angeht. Ich kann doch nicht pauschal die Menge Leckerlis abziehen oder? Also zum Beispiel. Sie bekommt morgens 50gr, beim Gassi-Gehen über den Tag verteilt 20gr Leckerlis, und abends dann nochmal 50gr. Somit wären es 120.

      Das ist denke ich zu einfach, oder?

      Ich würde das tatsächlich einfach so machen. So extrem unterschiedlich im Kaloriengehalt sind die trockenen Futtersorten/Fertigleckerlis nicht, das ich da jetzt groß herum rechnen würde. Dann kannst du erst mal allgemein schauen, ob die Menge so ungefähr passt und ob sie damit abnimmt.


      Knabberkram wie getrocknete Haut o. ä. würde ich auch weglassen, das sind ziemliche Kalorienbomben. Lieber sowas wie eine Möhre zum Knabbern geben.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!