Züchterwelpe, Verstoß gegen Tollwutschutzgesetz - wer trägt die Kosten?

  • Die Frage ist ja auch, wie das Vetamt eigentlich auf diesen Verstoß aufmerksam wurde, wenn beim Grenzübergang niemand kontrolliert hat.

    In jedem Fall sind sowohl Züchter als auch mindestens der zweite Käufer und vor allem natürlich der Welpe, der in Isolation muss, mehr als genug bestraft. Und das, obwohl bis zur Rückgabe des Welpen alles einwandfrei gelaufen ist. Und dass ein Züchter einen Rückläufer wieder bei sich aufnimmt, macht eine gute Zucht ja schließlich aus.


    Müsste nicht eigentlich die Person Strafe zahlen, die den Welpen illegal über die Grenze nach Deutschland gebracht hat? Oder betrifft das dann nur Züchter und Käufer oder doch alle Beteiligten? Ich kenne mich da wirklich nicht aus.


    In diesem Fall ist das deutsche Tierschutzgesetz sowas von am Ziel vorbei geschossen, dass ich einfach nur kotzen möchte. Das Tollwutrisiko ist in so einem Fall ja wohl mehr als gering. Aber ja, die Gesetze gibt es und die Strafen werden natürlich auch verhängt. Das sind ja auch alles nur Behörden.

  • versteh ich das richtig, dass jemand in einem halbwegs geschützten Rahmen hier im Forum was gefragt hatte und nun jemand hier mit bewusst oder unbewusst falscher Fragestellung, das gewollt öffentlich macht?

    Nein. Es ist in einem Fotofred aufgekommen weil ein Welpe von d nach ö noch legal reisen durfte, aber direkt 24h später wieder von ö nach d gebracht wurde. Der Welpe war 8 oder 9 Wochen alt. Also illegale Einfuhr. Der neue Besitzer wusste das der Welpe nicht Ordnungsgemäß zurück kam und jetzt wurde von irgendwem das Ordnungsamt der Stadt der neuen Besitzer informiert und der Welpe sitzt in Quarantäne.

    Die Züchterin hat auf FB in einer Rechtsgruppe gefragt was auf sie zukommen kann.

  • Ich persönlich finde das sowas von mies, in exakt diesem Fall das OA einzuschalten.