Züchterwelpe, Verstoß gegen Tollwutschutzgesetz - wer trägt die Kosten?

  • Die Frage ist ja auch, wie das Vetamt eigentlich auf diesen Verstoß aufmerksam wurde, wenn beim Grenzübergang niemand kontrolliert hat.

    In jedem Fall sind sowohl Züchter als auch mindestens der zweite Käufer und vor allem natürlich der Welpe, der in Isolation muss, mehr als genug bestraft. Und das, obwohl bis zur Rückgabe des Welpen alles einwandfrei gelaufen ist. Und dass ein Züchter einen Rückläufer wieder bei sich aufnimmt, macht eine gute Zucht ja schließlich aus.


    Müsste nicht eigentlich die Person Strafe zahlen, die den Welpen illegal über die Grenze nach Deutschland gebracht hat? Oder betrifft das dann nur Züchter und Käufer oder doch alle Beteiligten? Ich kenne mich da wirklich nicht aus.


    In diesem Fall ist das deutsche Tierschutzgesetz sowas von am Ziel vorbei geschossen, dass ich einfach nur kotzen möchte. Das Tollwutrisiko ist in so einem Fall ja wohl mehr als gering. Aber ja, die Gesetze gibt es und die Strafen werden natürlich auch verhängt. Das sind ja auch alles nur Behörden.

  • versteh ich das richtig, dass jemand in einem halbwegs geschützten Rahmen hier im Forum was gefragt hatte und nun jemand hier mit bewusst oder unbewusst falscher Fragestellung, das gewollt öffentlich macht?

    Nein. Es ist in einem Fotofred aufgekommen weil ein Welpe von d nach ö noch legal reisen durfte, aber direkt 24h später wieder von ö nach d gebracht wurde. Der Welpe war 8 oder 9 Wochen alt. Also illegale Einfuhr. Der neue Besitzer wusste das der Welpe nicht Ordnungsgemäß zurück kam und jetzt wurde von irgendwem das Ordnungsamt der Stadt der neuen Besitzer informiert und der Welpe sitzt in Quarantäne.

    Die Züchterin hat auf FB in einer Rechtsgruppe gefragt was auf sie zukommen kann.

  • Ich persönlich finde das sowas von mies, in exakt diesem Fall das OA einzuschalten.

    Es geht objektiv keine Tollwutgefahr von diesem Welpen aus und die Aktion war gelaufen, eine Wiederholungsgefahr der Tat scheint unwahrscheinlich, weil die Umstände besonders waren.

    Der Anzeiger hat meiner Ansicht nach sinnlos Prinzipien geritten zu Lasten Dritter. Und jetzt hockt der Welpe in dieser wichtigen Entwicklungsphase in Quarantäne, nur damit den Buchstaben des Gesetzes Rechnung getragen wird. Um des Sinn des Gesetzes geht es ja offensichtlich nicht. Ich ärgere mich richtiggehend über den Anzeiger, weil besser gemacht hat er damit genau nix.

    War das zwangsläufig jemand aus dem DF?

  • Ich persönlich finde das sowas von mies, in exakt diesem Fall das OA einzuschalten.

    Es geht objektiv keine Tollwutgefahr von diesem Welpen aus und die Aktion war gelaufen, eine Wiederholungsgefahr der Tat scheint unwahrscheinlich, weil die Umstände besonders waren.

    Der Anzeiger hat meiner Ansicht nach sinnlos Prinzipien geritten zu Lasten Dritter. Und jetzt hockt der Welpe in dieser wichtigen Entwicklungsphase in Quarantäne, nur damit den Buchstaben des Gesetzes Rechnung getragen wird. Um des Sinn des Gesetzes geht es ja offensichtlich nicht. Ich ärgere mich richtiggehend über den Anzeiger, weil besser gemacht hat er damit genau nix.

    War das zwangsläufig jemand aus dem DF?

    Diesen Beitrag würde ich gerne drölfzig mal liken! Ja, es war zwangsläufig jemand aus dem df und es zeigt die ganze ekelhafte Fratze des Forums, die leider in den letzten Jahren immer mehr zum Vorschein tritt.

    Es geht bei dem Vorgsng nur darum Menschen zu verletzen und Missgunst auszuleben.

  • In diesem Thread wird offenbar über hier bekannte Personen "diskutiert" und das Thema wird doch wohl hoffentlich zügig geschlossen!

  • Guten Morgen, Rübennase hier.

    Ich hab nicht viel dazu zu sagen.

    Ich möchte der Person, die im übrigen hier aus dem Df kommt, nur "herzlich danken".

    Mein Welpe und auch all meine anderen Hunde* dürfen Dank dir nun noch 26 weitere Tage das Haus nicht verlassen. Gott sei Dank hat das Haus einen geschützten Innenhof zur Lösemöglichkeit, sonst wären sie alle in der Zeit eingezogen worden.

    Ich gratuliere dir. Du hast es geschafft, das mein Freund und ich die letzten zwei Tage geheult haben wie selten. Du hast meinen Glauben an die Menschheit bis in die Festung erschüttert.

    Oh ich kenne deine Argumente, warum du als besorgter und gesetzestreuer Bürger natürlich so handeln musstest. Möge Karma dich treffen.

    Das das Vetamt so handelt wie es das tut, ist nunmal so. Das kann man doof und unfair finden und natürlich versuchen wir mit einem Anwalt was zu erreichen, aber das ist halt nun mal so. Ja... Gesetz ist Gesetz.

    Sturm war 14 Stunden in Österreich, davon der größte Teil nachts, hatte keinen Kontakt außer zu zwei Hunden die geimpft sind. Wenn der sich da Tollwut geholt hat, fress ich nen Besen.

    Und ich will wirklich nichts über die Züchterin hören. Sie hat alles richtig gemacht, es gab keine Alternative, als den kleinen wieder zurück zu nehmen. Und wirklich niemand konnte damit rechnen das es so ein (fügt hier ein beliebiges schlimmes Wort ein) gibt, der aus reiner Bosheit so etwas tut. Sie leidet mindestens so sehr wie wir.


    *das ist wohl eher mein "Fehler". Die TW Impfung ist im Februar ausgelaufen und geplant war, die übernächste Woche für die große Impfaktion zu nutzen, da eh ein Termin dort Anstand. Wer konnte sowas ahnen.

  • Ich persönlich finde das sowas von mies, in exakt diesem Fall das OA einzuschalten.

    Es geht objektiv keine Tollwutgefahr von diesem Welpen aus und die Aktion war gelaufen, eine Wiederholungsgefahr der Tat scheint unwahrscheinlich, weil die Umstände besonders waren.

    Der Anzeiger hat meiner Ansicht nach sinnlos Prinzipien geritten zu Lasten Dritter. Und jetzt hockt der Welpe in dieser wichtigen Entwicklungsphase in Quarantäne, nur damit den Buchstaben des Gesetzes Rechnung getragen wird. Um des Sinn des Gesetzes geht es ja offensichtlich nicht. Ich ärgere mich richtiggehend über den Anzeiger, weil besser gemacht hat er damit genau nix.

    War das zwangsläufig jemand aus dem DF?

    Vermutlich. Der Züchter war mit HP in einen Fotofred verlinkt. Dann gab es dort nach der Abgabe einen Kommentar von jemand anderem wie der Welpe jetzt heißt. Wenn man dann 1&1 zusammen zählt kommt man drauf wo der Welpe jetzt ist.

    Ich weiß auch von 2 Fällen in denen das aktiv durch ein df Mitglied bei jemand anderem gemacht wurde.


    Ob die Anzeige gut oder schlecht ist puh. Aus dem Bauch raus würde ich ja sagen. Ist richtig. Für den Welpen ist es unfair. Aber da lief einfach vorher schon was schief. Aber es ist eine Straftat. Wann Guck ich weg wann unternehme ich was ist ein schmaler Grad. Und der Anzeigenersteller hat nichts falsches getan :ka: ob's Prinzipien reiten ist oder nicht. Falsch verhalten haben sich Besitzer 1 und Züchter. Und ich unterstellen hier kein absichtliches Fehlverhalten.

    Letztes Jahr musste erst ne komplette TA Praxis dicht machen und einige Personen Tollwut geimpft werden weil ein infizieterr Welpe in d der Praxis gelandet ist.

  • In der Ahnentafel müsste ich sehen, dass der Hund schon mal verkauft wurde.

    Nein, siehst du nicht. Zumindest bei un kam die Ahnentafel erst an, als der Welpe schon wochenlang bei uns war, weil die erst Nach der Zuchtabnahme vom Verband ausgestellt werden.


    War das zwangsläufig jemand aus dem DF?

    Die Frage werden vermutlich nur die Beteiligten beantworten können. Ich kanns mir grundsätzlich vorstellen, das Thema wurde ja öffentlich beschrieben. Zwar im Pfototalk, aber da lesen ja nunmal viele Leute mit.


    Aber da hier niemand einschätzen kann, ob und wie viele Leute außerhalb des Forums (zB im Umfeld des Züchters), Bescheid wussten, ist das reine Spekulation find ich.

  • In diesem Thread wird offenbar über hier bekannte Personen "diskutiert" und das Thema wird doch wohl hoffentlich zügig geschlossen!

    Warum?

    Ich persönlich fände es sogar gut, wenn derjenige, der die Anzeige erstattete hat, seine Beweggründe hier erläutern würde. Grad wenn man überzeugt ist, das Richtige zu tun, kann man ja auch öffentlich dazu stehen.

    Ich weiß übrigens nicht, welcher User das gewesen sein könnte und insgesamt bleibt es doch auf einer relativ abstrakten Ebene.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!