Großpudel als Begleithund?

  • Chodsky Pes wäre eine Alternative. Kleiner als ein dsh.

    Ich wage es mal darauf zu antworten, da ich viele Chodskys kenne (von Züchtern), da hier ja fast so einer eingezogen wäre... Chodskys sind tolle Hunde wenn man mit ihrer Art zurecht kommt. Sie sind aktiv, lebhaft, laut uns haben auch Jagd- und Wachtrieb. Ich denke allerdings dass es hier wegen dem Fell nicht passt. Die haben sehr viel, dichtes Fell und haaren auch dementsprechend. Das Fell sollte auch wöchentlich gebürstet werden, dass es nicht verknotet. Ich denke als überall mit dabei Hund auf dem Hof ist er schon nur wegen dem Fell wo wirklich alles hängenbleibt eher weniger geeignet. Wenn der Hund nass ist kann das also dementsprechend auch ordentlich nach nassem Hund riechen :hilfe:

    Ist für dich der Aussie raus? Wenn ja, wäre es der Chodsky wahrscheinlich auch. Betreffend Jagd und Wachtrieb kann man die gut vergleichen... Nur das der Aussie das Pflegeleichtere Fell hat.

  • Ich sehr es wie Gandorf.

    Die Gäste sind sicher zufriedener wenn der Hubd möglichst freundlich ist. Daher würde ich mir eine Rasse aussuchen die genau das kann.

    Jo nur das es auch genug dsh gibt, die nicht wachen.

    Es gibt auch viele DSH, die Menschen mögen - auch Fremde. Und das ohne die Menschen zu vereinnahmen. Geris Mama ist so ein Beispiel, reinrassiger Langstockhaar DSH aus Leistungslinie - und die würde sofort in das beschriebene Leben passen. Wachen tun sie auch nicht, und ihr Jagdtrieb beschränkt sich auf Mäuse und Amseln (aber das auch nur im eigenen Garten). Einige von Geris Geschwisterchen führen tatsächlich auch so ähnliche Leben (Stall/Bauernhof/etc. und gleichzeitig Familienhund) und sind dabei super (trotz drin steckendem Wolfhund). Ehrlich gesagt, der DSH war das erste was mir einfiel hier in diesem Thread.


    ABER: Ebenso passt auch meiner Sicht der Großpudel. Etwas menschenbezogener ist der aber - ich kannte persönlich einen Großpudel, der jeden Besuch als seinen eigenen Besuch sah und immer kommunizieren wollte. Aber das kann man auch beim DSH haben mit Pech, oder so Kontrolletti-Tendenzen. Der Nachteil des GP - mehr Fellpflege/Schur etc. Der Vorteil - keine Fellwechsel zweimal im Jahr. Ansonsten glaube ich dass der GP ein super Kandidat ist hier!

  • Zwecks Gästen möchte ich auch noch das Thema Vorurteile in den Raum werfen. Das ist zwar schade, dass die Köpfe voller Vorurteile sind, aber insbesondere im Gastgewerbe ein nicht zu vernachlässigender Faktor.


    Die allermeisten Menschen werden auf einen Pudel, Labrador, ... entspannter reagieren, als auf z.B. einen DSH. Und mit Gästen (und deren Empfehlungen/Rezensionen) soll schließlich in dem Fall Geld verdient werden, weshalb ich diesen Punkt auch nicht ausser acht lassen würde.

  • Ich sehr es wie Gandorf.

    Die Gäste sind sicher zufriedener wenn der Hubd möglichst freundlich ist. Daher würde ich mir eine Rasse aussuchen die genau das kann.

    Jo nur das es auch genug dsh gibt, die nicht wachen.

    Es gibt immer irgendwo Ausnahmen. Wenn man aber etwas wirklich braucht, dann wär eine Rasse besser bei der die Chance für dieses Verhalten höher ist

  • Warum kein Labrador oder Golden Retriever ?


    Würden doch alles mitbringen was gewünscht ist das einzige was ich nicht weiß ob die beim Traktor reinpassen würden

  • Warum kein Labrador oder Golden Retriever

    Bei "Fremden möglichst nicht zu stark zugewandt" wären das tatsächlich mit die letzten Rassen, die mir einfallen würden :tropf:

    Okay das hab woll überlesen :tropf:


    Aber bis auf den Punkt würden die beiden ganz gut passen.


    Beim Spitz hätte ich bedenken das irgndwan der Spitz genervt ist.

    Die Hunde die ich kenne werden schon vom normalen Durschschwung auf einem Wagenplatz genervt und das wäre ja dort noch höher

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!