Schermaschine für Cockapoo

  • Hallo liebe Community, welche Schermaschinen nutzt Ihr für einen Cockapoo oder

    Ähnliche Fell-Rasse ?


    Liebe Grüße und schöne Ostern euch allen

  • Moser Max 50 und aufwärts, Wahl KM 5 und aufwärts, Heiniger saphir. Sie haben alle die gleichen Scherköpfe, die gut zu schleifen sind und auch problemlos nachzukaufen sind

  • Da du einen Pudelmischlink hast, kann man bei Welpen noch gar nicht sagen, was für Fell er später als erwachsener Hund bekommt.

    Vielleicht darf sein Erwasenenfell gar nicht geschoren werden.

    Vielleicht bekommt er auch Trimmfell, das passiert öfter bei Pudeln gemixt mit andersfelligen Rassen .

    Bevor du da investiert, würde ich erst mal abwarten, was da noch so auf euch zukommt und mich von einem professionellen Hundefrisör beraten lassen, wie das Fell bei deinem Pudelmischling individuell gepflegt werden muss. Gerade wenn es Mischfell wird teils zu scheren und teils anders zu pflegen kann das recht kompliziert werden.

    Ich glaube, ich würde an deiner Stelle bis sich zeigt, wohin die Reise mit seinem Fell geht, einfach regelmäßig zum Hundefrisör gehen.

    Wenn man sich einen Mischlingswelpen kauft, ist das auch immer ein Stück ein kleines Überraschungspaket, wer von den Eltern was weitergibt und wie die Gene dann zusammenspielen, auch wenn der Mischling für viel Geld gekauft wurde.

  • Wenn man bereit ist, das Geld zu investieren, würde ich immer die Heiniger Saphir wählen. Die hat mich damals im Saloneinsatz sehr überzeugt und finde ich deutlich handlicher als z.B. die ebenfalls oft empfohlene und ähnlich teure Aesculap Favorita II.


    Für meine Pudel nutze ich eine Andis AGC 2-Speed. Die ist recht handlich und hat eine sehr leise, schwächere Stufe. Sie ist allerdings kabelgebundenen, aber ich bin mit der ganz gut zufrieden, auch wenn sie bei der Heiniger in meinen Augen nicht gänzlich mithalten kann. Der Aesculap Favorita II ziehe ich sie aber auf jeden Fall klar vor und nutze die Favorita II nicht mehr, seitdem ich die Andis habe.

  • Ich kann Runa-S nur zu stimmen. Jetzt eine Schermaschine kaufen, die eventuell ehr kontraproduktiv bei Trimmfell wäre, wäre unnötig rausgeworfenes Geld. Warte bis zum Fellwechsel auf das Erwachsenenfell, geh dann zu einem guten Hundefriseur und lass Dich beraten, wie das Fell von Deinem Hund überhaupt gepflegt werden soll.

  • Zu warten bis dass Erwachsenenfell da ist würde ich auf keinen Fall. Weil:

    Die Hündin sieht jetzt schon nach Pudelfell aus. So sah es bei meinem auch aus. Das heißt die Chance dass es teilweise oder komplett geschoren werden kann ist sehr hoch.

    Fängt man jetzt erst spät mit der Gewöhnung an wird es viel schwieriger als wenn man gleich startet.

    Vielleicht wär es ja ein Kompromiss ein günstiges Gerät zu kaufen oder ein gebrauchtes?

  • Vielen Dank für die Tipps. Wir tendierten auch zu der Heninger Saphir. Sollte aber alles ohne Kabel sein. Aber die Daten sind alle so schwer zu vergleichen am Ende. Wir kaufen jetzt auf jeden Fall eine. Falls es nicht passt, kann man Die Maschine ja wieder verkaufen im Notfall.


    Noch Tipps für Kabellose Maschinen ?

  • Fängt man jetzt erst spät mit der Gewöhnung an wird es viel schwieriger als wenn man gleich startet.

    Der Ratschlag lautete nicht, den kleinen Hund bis dahin verwahrlosen zu lassen, sondern vorerst mal zuhause das Kämmen und Bürsten zu üben und für die weitergehende Fellpflege zu einer Groomerin zu gehen und sich dort beraten zu lassen. ;)

  • Fängt man jetzt erst spät mit der Gewöhnung an wird es viel schwieriger als wenn man gleich startet.

    Der Ratschlag lautete nicht, den kleinen Hund bis dahin verwahrlosen zu lassen, sondern vorerst mal zuhause das Kämmen und Bürsten zu üben und für die weitergehende Fellpflege zu einer Groomerin zu gehen und sich dort beraten zu lassen. ;)

    Gensu!

    Ich bin im ersten Jahr zu einem Friseur, da es aus meiner Sicht nicht günstig ist, wenn wir beide unerfahren sind. So konnte der Welpe von einer erfahrenen Person eingewöhnt werden und ich konnte etwas über die Schulter schauen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!