Verteidigung von Hündin managen

  • Hallo zusammen,


    meine Hündin (1,5 Jahre alt) ist eher devot, keine Hundebegegnung ist ein Problem - außer wenn Rüden besonders aufdringlich werden, dann gibt es eine Ansage. :smiling_face_with_halo:

    Ansonsten alles top.


    In letzter Zeit hat sie schon bei fremden Hunden Eifersucht gezeigt (sobald ich sie streicheln will, drängelt sie sich dazwischen) - bei ihren Hunde "Freunden" ist das komischerweise kein Problem.

    Gestern habe ich ein Picknick mit Freunden gemacht und zu uns sind häufig fremde Hunde auf die Decke gekommen (oder drauf gesprungen) obwohl meine Hündin da gerade lag und ihren Kauknochen bearbeitet hat.

    Jedes Mal hat sie den Hund knurrend, bellend und schnappend verscheucht, ist ihm teilweise einen Meter hinterher, damit er ja nicht wiederkommt. Sogar große Hunde, die sie sonst eher meidet.

    Das hat mir große Sorgen gemacht, da sie sonst so lieb ist - wie kann ich das zukünftig managen? Habt ihr Tipps?


    Bei Menschen war das gar kein Problem - im Gegenteil. Da hat sie sich sogar gefreut und ist vor Schwanzwedeln fast umgekippt.


    Danke euch und liebe Grüße aus München

    Frauchenjahre

  • Ich fände es auch doof, wenn ich auf meiner Picknickdecke sitzen würde, ein Stück Kuchen in der Hand, und andauernd würden Menschen über mich drüber oder auf mich drauf latschen. Da würde ich echt zickig werden. Fazit: Du solltest deiner Hündin helfen und verhindern, dass sie auf ihrer Decke mit Kauknochen, belästigt wird

  • Wenn es um Futter geht, wird selbst mein kleines Schmusehündchen zum knurrenden, zähnefletschenden Raubtier.

    Ich würde auch einfach verhindern, dass sie sich und ihren Kauknochen da ständig verteidigen muss.

  • Jedes Mal hat sie den Hund knurrend, bellend und schnappend verscheucht, ist ihm teilweise einen Meter hinterher, damit er ja nicht wiederkommt.

    Ehrlich?

    Für sowas bekommt meine noch Kekse und Lpb dazu. Die ist so ein Lämmchen, die lässt sich fast alles gefallen. Aber wenn fremde Hunde auf ihre Decke geschossen kommen? Da hat sie doch vollkommen recht, sich zu wehren.


    Ich würde da eher unterstützen und die fremden Hunde schon frühzeitig verscheuchen, wenn ich die andonnern sehe.

  • ähm, da wäre hier der Ofen ratzfatz bei anderen Hunden aus. Niemand hat seinen Hund auf meine Decke latschen zu lassen. Das Regel dann ich und zwar sehr hart. Deine Hündin braucht sich sowas nicht bieten zu lassen.

  • die anderen Hunde verjagen, so dass die gar nicht erst deine Hündin bedrängen. Sollte ja auch in eurem Interesse sein, beim Picknicken nicht ständig fremde Hunde neben eurem Essen zu haben.

  • Meine Hündin macht so etwas seit 8 Jahren wenn ich es nicht schaffe fremde Hunde ab zu wehren. Ich lobe sie dafür, denn sie macht nur eine Ansage, keine Löcher.

    Wenn ich mal einen Fremdhund streicheln will sage ich ihr das und dann ist es kein Problem. Dafür gibt es Kommandos. :bindafür:


    LG Terrortöle

  • Ich würde mich am meisten darüber ärgern, dass andere Hundehalter ihren Hund zu mir laufen lassen. Die könnten ja auch etwas von meinem Picknick klauen.


    Das Verhalten deiner Hündin finde ich normal und im Rahmen. Ich würde die Hunde blocken damit sie weder meine Hündin noch mich belästigen.


    Ich möchte manchmal fremde Hunde (natürlich nach Absprache mit dem Halter) streicheln und meine Hunde sollen sich dann nicht einmischen. Fremde Hunde sind meinen Hunden aber egal. Hermann schiebt sich manchmal dazwischen wenn ich Balou streicheln möchte. Ich ignoriere ihn dann oder schiebe ihn weg. Dann meckert er und stubst meine Hand an, gibt dann aber auf.

  • meine Hündin (1,5 Jahre alt) ist eher devot, keine Hundebegegnung ist ein Problem

    Jugendliche Hündinnen sind oft eher devot, mit dem Erwachsenwerden gewinnen sie dann aber an Selbstbewußtsein hinzu, lassen sich nicht mehr alles bieten und setzten sich durch.


    Fremde Hunde haben auf eurer Picknickdecke nichts verloren.


    Es ist aber auch keine gute Idee, eurer Hündin einen Kauknochen zu geben, wenn noch andere Hunde anwesend sind. In einer solchen Situation kann man allenfalls mal kleine, schnell verschluckbare Belohnungsleckerchen geben, und sogar damit wäre ich vorsichtig, wenn ich die anderen Hunde nicht kenne. Ganz gewiß aber keinen Kauknochen, der dann vor den Augen der anderen Hunde genüßlich bearbeitet wird. Das provoziert Konflikte.

  • Danke, das ist gut zu wissen. Ich glaube aber auch, dass sie generell die Decke und mich als Ressource sieht - und das geht meiner Meinung nach nicht. Sie hat zum Teil schon angefangen zu knurren, wenn ein anderer Hund sich der Decke genähert hat.

    Würdet ihr vorschlagen, dass ich dann proaktiv aufstehe und ihr quasi zeige, dass ich alles im Griff habe?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!