Problem

• Hallo, ich habe ein Problem:

Ein Nachbar hat einen Foxterriermischling, er sieht auch gesund aus, leider bekommt er aber keinen Auslauf, weil der Hundehalter einfach zu faul dafür ist.

Ich habe mich schon ans Tierheim, den Tierschutzverein und ans Ordnungsamt gewandt, aber es tut sich einfach nichts, mir tut der Hund leid und in gewisser Weise ist das auch für mich Tierquälerei, wenn der Hund nur in der Wohnung sitzt, was kann ich noch tun ?

MfG

• Neu

Hi

hast du hier Problem* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Da wird man dir hier leider nicht wirklich weiterhelfen können, zumal wir ja nur Deine Schilderung kennen und nicht wissen, inwiefern dies den tatsächlichen Haltungsbedingungen entspricht.

• Erstmal vorab: Bist du sicher, dass der Hund gar nicht Gassi geht? Manche Hundehalter gehen früh morgens oder abends weil der Hund unverträglich ist und man Begegnungen mit anderen Hunden vermeiden möchte. Oder Hundehalter gehen nie in der direkten Umgebung sondern fahren immer mit dem Auto raus. Dann sieht man den Hund als Nachbar auch nicht.

Ich bin mit solchen Beobachtungen immer vorsichti weil man ja selber auch mal unterwegs ist.

• Neu

Manchmal hilft einfach das richtige Futter - aber wie findet Ihr es?

Ich hatte schon viele Hunde und die Erfahrungen haben mich gelehrt, dass jeder andere Ansprüche an die Ernährung hat. Mal legen sich Verdauungsstörungen durch eine Futterumstellung, ebenso können Fellprobleme abklingen. Schlanke Windhunde leiden nicht selten unter nervösen Störungen, wenn der Proteingehalt zu hoch ist; sie benötigen eher Kohlehydrate zur sofortigen Energiefreisetzung. Andere Rassen wie sportliche Huskys brauchen stattdessen hochwertige Proteine, während Kohlehydrate nur ansetzen würden.

Das Alter spielt ebenso wie die Konstitution eine Rolle für den individuellen Bedarf und einige Krankheiten erfordern eine spezielle Nährstoffzusammensetzung.

Aber ehrlich, welcher Hunde- oder Katzenhalter blickt bei den vielen Herstellern, Marken und Inhalten wirklich durch? Ich nicht - zum Leidwesen meiner Hunde. Daher habe ich es mit einem unverbindlichen Futtercheck versucht der übrigens nicht nur für Hunde ist, sein Katzenfutter kann man dort auch finden.

Das hat mir die weitere lange Suche nach dem richtigen Futter erspart: Hier müssen Ihr lediglich wenige Minuten investieren und einige konkrete Fragen zu Ihrem Hund oder Katze beantworten. Anschließend erhaltet Ihr, abgestimmt auf Ihren Liebling, bis zu fünf Futterproben als kostenloses Paket zugeschickt!

Einfach den Futtercheck ausprobieren - ich bin sehr glücklich, auf diesem Weg nun das richtige Futter gefunden zu haben.

Liebe Grüße Tobi hugging-dog-face

• Eine Nachbarin ein paar Häuser weiter meinte letzten Herbst ganz erstaunt "ihr habt ZWEI Hunde???" :shocked:

Da lebte meine Hündin schon seit mehr als einem Jahr bei uns und wir sind täglich lange mit den Hunden draussen unterwegs.

Es ist also nicht immer alles so, wie es hinter Küchengardine und Gartenzaun scheint, weshalb ich auf jeden Fall den Besitzer erstmal selber anhören würde.

• Hmm... schwierig.

Im ersten Moment denk ich mir: mein Hund ist auch zu Bestzeiten durchschnittlich 20 Stunden am Tag Zuhause gewesen, mit mir und ohne mich... jetzt also Opa sinds eher mal 22,5 Stunden die der Hund einfach Zuhause gammelt. Wir drehen nur noch einen mittlere Runde am Tag, ansonsten sieht man uns oft nur ein paar Minuten draussen, Pipi-Kacke, bissi Zeitung lesen, wichtig markieren, fertig.

Ich würde Dir was husten wenn Du mir mit sowas ankämst, mein armer Hund der nicht bewegt wird.

Und bei einem Foxterrier kann ich mir auch gut vorstellen, dass manch einer lieber geht, wenn die Bürgersteige schon hochgeklappt sind ;-)

Andrerseits muss man auch sagen, es leben in D viele Hunde abseits ihres Gebrauchs, vielen wird in der Hinsicht nicht viel geboten. Das kann man blöd finden, wird dem Tier vielleicht nicht gerecht, aber letztlich handelt es sich wohl um ein gepflegtes Tier, welches im Haus lebt, soziale Ansprache und Teilhabe hat, regelmäßig gut gefüttert und medizinisch versorgt wird und regelmäßig für seine Geschäfte ausgeführt wird. Das ist schon ziemlich viel, nur wenige Hunde auf der Welt werden so versorgt, dem Tierschutzgesetz wird das allemal gerecht, auch wenn es vielleicht nicht die Traumhaltung für einen Jagdhund ist.

Wobei ich mir auch nur schwer vorstellen kann, das ein Gebrauch im Jagdbereich, dem Foxterrier entsprechend, Dir wirklich zusagen würde...

• Über mich haben sich auch mal Nachbarn beschwert, dass meine Hunde nicht artgerecht gehalten würden. Sie sehen es halt nicht, dass ich zwischen 5 und 6 Uhr Gassi gehe wenn sie noch schlafen und dann wieder zwischen 13.30 und 14.30 Uhr wenn sie noch arbeiten sind. Dass ich dreimal die Woche ins Training gehe mit den beiden, ist ihnen auch nicht aufgefallen…

• Hier geht der Senior angeblich auch nicht spazieren. Sieht halt keiner wie wir vom Haus in die Garage also ins Auto gehen und dann dahin fahren wo nix los ist damit die Oma eine Runde laufen kann.

• Neu

schau mal hier: Problem* .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!