Spaziergang an der Leine - Verwirrung

  • Hallo Ihr Lieben,


    mein Thema ist mir ein bisschen peinlich aber dennoch würde ich mich freuen eure Ratschläge zu bekommen.


    Meine Lotta ist nun fast sechs Monate alt und macht sich prima. Nun haben wir Leinenzwang und ich bin mir unsicher wie ich meine Leine zu benutzen habe.


    Sie kann an kurzer Leine neben mir laufen, kurze Leine und Halsband - kein großes schnüffeln oder stehen bleiben - wir üben natürlich bei verschiedenen Ablenkungen. Das habe ich nur durch Körpersprache hinbekommen. Stehen bleiben oder Richtungswechsel hat nicht funktioniert.


    Aber irgendwie bin ich mir unsicher abseits von dieser Art an der Leine zu gehen.


    Ich möchte sie ja schnüffeln lassen und habe daher eine 4m und eine 10m Schleppleine die ich mit einem Geschirr benutze. Da darf sie ziehen und schnüffeln wie immer sie auch möchte.

    Sollte es auch eine Art Zwischending geben? 2m Leine mit Halsband zum schnüffeln und gehen aber ohne ziehen? Und wenn ja, wie trainiert man das?


    Könnt ihr mir helfen?

    Es ist übrigens ein Kooikerhondje :)


    Danke!

  • Warum soll sie denn ziehen dürfen? Wenn du ihr das erlaubst, wird sie auch nicht verstehen, warum sie nicht mit Tempo in eine 4m oder 10m Leine sprinten darf. Was halt auch mit einem Geschirr wahnsinnig ungesund ist und der Hund sich dabei auch verletzen kann.


    Ich halte es so, das ich ziehen und in die Leine rennen bei der Flex/Schlepp gar nicht erlaube. Schnüffeln darf sie natürlich, aber bis ans ende reinrennen nicht. Manchmal Laufen wir zusammen, wenn sie an einer längeren Leine ist. Aber Stopp, Langsam oder Sitz will ich auch auf Distanz abrufen können.

    Leinenfreies herum laufen, machen wir derzeit nur an Stellen, die durch Zäune begrenzt sind. Die Wege Übersichtlich sind(Im Wohnviertel/oder Gartensiedlungen und nicht im Wald) und ich weiß, dass sich dort keine Wildtiere hin verirren. Da aber auch Vögel ab und an in Gebüschen auf dem Boden hocken, halte ich auch im Freilauf dann den Radius klein.

  • Meine Hundetrainerin hat mir den Tipp gegeben, zwei unterschiedliche Varianten des Leinegehens zu trainieren:


    1) Halsband und Leine bedeutet, der Hunde hat quasi im Fuß zu gehen. So wie du es schon beschrieben hast.


    2) Geschirr und Leine bedeutet, Hund darf die gesamte Länge der Leine (z.B. 2 m ) nutzen, um zu schnüffeln. Ob nun vor mir oder hinter mir. Der gesamte Radius darf genutzt werde. Ziehen oder in die Leine brettern sind aber definitiv tabu.


    Das finde ich persönlich einen guten Ansatz.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!