Ein paar Informationen zur Katzenhaltung

  • Hallo,


    ich schon wieder :winken:


    Es geht nicht um mich, aber ich haette ein paar allgemeine Fragen zur Katzenhaltung. Bekannte von mir haben sich eine Bengalkatze gekauft, weil die hier leider als sehr schick gelten. Die Kleine ist 9 Wochen alt und alleine. Nun ist das Internet ja breit gefaechert und je nach Ort erhaelt man natuerlich unterschiedliche Infos. Aber der Grundtenor scheint zu sein, dass man Kaetzchen nicht vor der 12. Woche abholen sollte und Katzen wohl tatsaechlich keine Einzelgaenger sind (was mich ueberrascht hat zu lesen). Stimmt das so?


    Nun moechte ich natuerlich keine Grundsatzdiskussion beginnen und der Bekannten die "Hoelle heiss machen", obwohl sie eigentlich nichts falsch macht :tropf:


    Gibt es hier ein paar Katzenhalter, die mir was dazu sagen koennen? Ich moechte mich nicht extra in einem Katzenforum anmelden, weil ich ja sonst eigentlich mit Katzen nicht viel zu tun habe. Aber ich bin immer fuer artgerechte Haltung, egal welcher Tiere, daher meine Bedenken.


    Klar, an der Tatsache, dass sie vielleicht noch zu jung ist kann man nichts mehr aendern, aber vielleicht waere es ja besser fuer die Kleine wenn sie einen Kameraden bekommt?


    Danke euch :bussi:

  • Katzen werden normalerweise nicht vor der 12. Woche abgegeben und gerne auch nicht mehr einzeln. Wenn man langfristig zwei oder mehrere Katzen haben will, ist es besser, man nimmt gleich zwei, damit sie sich gar nicht erst an ein Einzelgängerleben gewöhnen. Denn wenn sie das erst einmal kennengelernt haben, kann es schwierig bis unmöglich sein, eine weitere Katze dazuzunehmen. Kann ja bei Hunden auch passieren, bei Katzen ist das aber sehr viel wahrscheinlicher. Also wenn die Kleine 9 Wochen alt ist, dann ist das eben jetzt so, aber man kann immernoch ein zweites Kätzchen dazunehmen. Zwingend notwendig finde ich das nicht, aber für eine so lebhafte Rasse wie die Bengal ist es sicherlich netter, einen Spielkameraden zu haben, der auch dann Zeit hat, wenn Mensch nicht da ist.

  • Kitten werden zwischen 9 und 12 Wochen entwöhnt üblicherweise, was aber tendenziell zu früh ist. Zwischen 12 und 14 Wochen ist optimaler. Ausserdem sollten Katzen nie alleine gehalten werden - schon gar nicht als Kitten (Selbstverständlich gibt es Ausnahmen, zB bei älteren Katzem die michts anderes gewöhnt sind oder kranken Katzen. Dies sind aber wie gesagt absplute Ausnahmen). Optimal sind gleichgeschlechtliche Paare, gerade als Kitten, da Katzen und Kater ein unterschiedliches Spielverhalten haben.


    Gerade Bengalen und andere Orientale sind extrem sozial und brauchen unbedingt Artgenossen, optimalerweise gleichrassige. Ich habe selber Maine Coons und eine Balinesin und eine sehr gute Freundin hat zwei Bengalen. Orientale sind schon recht anders als andere Rassen.

  • Hey :)


    Ich komme ja aus der Katzen-Ecke, deshalb geb ich mal meinen Senf dazu.

    Katzen sind grundsätzlich keine Einzelgänger, werden sie alleine gehalten, zeigen sich eben oft im Teenageralter schon Auffälligkeiten (kratzen, beißen…)


    Ich empfehle immer 2 gleichgeschlechtliche Katzen zu nehmen, am besten aus dem selben Wurf, dann kann man sich die aufwändigere Zusafü sparen (Gut, die ist bei so Kleinteilen eigentlich in einer Woche gegessen)

    Gleichgeschlechtlich deshalb, weil Katzen und Kater oft ein anderes Spielverhalten haben.

    Katzen fangen und verstecken sich gern, Kater sind eher Raufbolde, davon kann Katze dann schon irgendwann genervt von sein.


    Bei einem 9 Wochen alten Kitten würde ich also unbedingt ein min. 12 Wochen altes geimpftes, Gut sozialisiertes, gleichgeschlechtliches Kitten dazu setzen :)


    Lg, Walpurga


    Edit: Ich habe hier zum Beispiel 3 Katzen, die spielen zum Großteil mit sich selbst und machen auch nichts kaputt, weil sie eben ausgelastet sind. Das kann ein Mensch einfach nicht leisten :)

  • Gleiches Geschlecht = mehr Konfliktpotenzial. Ist aber für unerfahrene Katzenhalter trotzdem einfacher.

    Nein, bei Katzen eben nicht :)

    Da funktioniert gleichgeschlechtlich wirklich besser.

  • Wir haben 2 Kater, die nun etwa 3/4 Jahr alt sind und je mit gut 12 Wochen eingezogen sind. Die beiden spielen so viel miteinander, kuscheln auch viel oder schlafen gemeinsam, wär echt schade, sie hätten sich nicht! Mit den Hunden interagieren sie auch, vor allem Yoda, aber zwischen den beiden ist es noch mal ganz was anderes.

    Soll die Katze deiner Bekannnten denn Freigänger werden oder wie hat sie vor, die zu beschäftigen? Unsere mittlerweile verstorbene Tequila hatten wir mit einem guen halben Jahr aus einem Tierheim übernommen. Sie lebte vorher bei einer alleinstehenden Frau, die auch noch arbeiten ging und hat der wohl dann mit dem Teenie-werden die Bude auseinander genommen... War der Abgabegrund. Im Katzenzimmer im Tierheim hat Tequila trotz des jungen Alters dann gerne mal die anderen anwesenden Katzen verprügelt... Sie wurde so explizit als "braucht Freigang" und "keine anderen Katzen" abgegeben, wobei das sehr sicher auch an der schlechten Aufzucht im vorherigen Zuhause lag. Mittlerweile würde ich gerade Kitten nur noch zu zweit aufnehmen.

  • Gleiches Geschlecht = mehr Konfliktpotenzial. Ist aber für unerfahrene Katzenhalter trotzdem einfacher.

    Nein, bei Katzen eben nicht :)

    Da funktioniert gleichgeschlechtlich wirklich besser.

    Dann habe ich wohl seit 40 Jahren nur mit Ausnahmefällen zu tun. ;)

  • Bei einem seriösen Züchter bekommt man heutzutage eigentlich keine Kitten mehr einzeln vermittelt. Selbiges gilt für die meisten Tierschutzvereine.


    Katzen sind Einzeljäger, aber keine Einzelgänger. Schaut man sich wildlebende Katzenpopulationen an, sieht man dass die allermeisten Tiere ein Leben in der Gruppe bevorzugen. Unsoziale Katzen sind wirklich selten und meist menschengemacht.

    Leider verlernen Katzen schnell adäquates Sozialverhalten und sind stark territorial geprägt, deshalb müssen viele eigentlich vertragliche Katzen ein Leben lang Einzelkatzen bleiben, obwohl Zusammenführungen theoretisch möglich wären.


    Bei Katzen gilt tatsächlich, dass gleichgeschlechtliche Haltung meist am Besten funktioniert. Es gibt auch harmonische gegengeschlechtliche Paare, aber eine gleichgeschlechtliche Haltung bietet Vorteile in ähnlichen Verhaltens- und Spielweisen.

  • Katzen lernen sehr lange von der Mutter. Deshalb ist der optimale Zeitraum eher später. Wir reden hier von Woche 14/15. Seriöse Züchter geben vor der 12. auch nicht ab und auch nicht in Einzelhaltung.


    Die Quelle der Katze ist also mehr als unseriös. Besonders Bengalen sind die "Raketen" unter den Katzen. Die brauche nen Kumpel, sonst pinkeln sie dir die Bude voll, zerfleischen Hände und gehen an die Decke.


    Am besten schnellstmöglich ein zweites Kitten holen, was vollumfänglich bei Mama aufwachsen durfte und somit ca. bis zur 14. Wochen beim Züchter / Tierschutz war. Dann kann die Kleine sich vielleicht hier noch etwas abschauen. Bei Katzen passt gleiches Geschlecht besten. Kater raufen stark, Kätzinnen sind da sanfter. Darum harmoniert gleich und gleich meist besser.



    Tipps gratis dazu:

    Kein Trockenfutter bei Katzen, außer als Leckerli. Katzen trinken zu wenig als ehemalige Wüstentiere und werden von Trofu krank. Organschäden im Alter.


    Kein Getreide im Nassfutter. Das passt nicht zum Verdauungstrakt.


    1 Katzenklo pro Katz + 1 extra. Also theoretisch 3 bei 2 Katzen.


    Katzen kastriert man heutzutage eher früher als später. Frühkastration nennt sich das. Oft werden Kitten vom Züchter bereits kastriert abgegeben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!