Unser größtes Problem, das Alleinbleiben.

  • Ich beschäftige mich eh vergleichsweise extrem viel mit meinem Hund und wenn ich das nicht mache, dann will er Aufmerksamkeit von mir, di

    Das ist aber genau nicht förderlich für den Hund. Also auch wenn du gerade im Prinzip Zeit und Lust hast was mit ihm zu machen, gehst du nicht mehr immer drauf ein, sondern er wird dann halt auch mal weggeschickt und zwar so, dass er dann nicht mehr drauf lauern kann, was du machst.

  • Es geht nicht darum, dass Dein Hund Dich im selben Raum nicht stört. Es geht darum, dass Dein Hund Dich belauert und stalkt und Du ihn davon befreien musst. Die Bedürfnisse des Hundes sollten die Hauptrolle spielen. Nicht umgekehrt. Deinem Hund macht es Stress, dass Du das nicht regelst. Also solltest Du das übernehmen und üben. Damit er endlich Ruhe finden kann.

    Ich verstehe jetzt nicht was ich genau machen soll. Was soll ich regeln? Ich beschäftige mich eh vergleichsweise extrem viel mit meinem Hund und wenn ich das nicht mache, dann will er Aufmerksamkeit von mir, die ich ihm dann nicht gebe, dann liegt er oft da und schläft mal ein und wartet bis irgendwas passiert. Was meinst du genau mit für ihn regeln?

    Du machst also genau das Gegenteil von dem, was ich schreibe ... und der Hund wird seine Probleme behalten.


    Sorry, aber ich habe keine Ahnung, warum Du alles, was ich schreibe genau andersrum liest. Ich bin ratlos.

  • Er schläft seit er bei uns eingezogen ist in seiner Box und hin und wieder habe ich sie über Nacht geschlossen. Mittlerweile schläft er die ganze Nacht drinnen bzw. er hatte schon immer durchgeschlafen und musste auch nie in der Nacht. Hatte auch sich nie beschwert. Morgens wartet er ruhig bis wir aufwachen. Ansonsten habe ich ihn immer wieder mit einem Kommando reingeschickt, die Box zugemacht und wieder aufgemacht. Zwischendrin mit Leckerlis belohnt. Mittlerweile will er sie aber ned mehr annehmen, weil er gemerkt hat, dass die Tür auch mal länger zu bleibt.


    Ansonsten will ich ihn ja ned da stundenlang einsperren. Ich finde 2 Stunden sind schon völlig ok. Wenn er 2 Stunden schafft, dann wäre ich überglücklich.

    Cleverer Hund - ich halte überhaupt nichts einen Hund in eine Box einzusperren - Ausnahme, aus Gesundheitlichen Gründen oder zum Transport. Einem Hund Nachts die Möglichkeit zu nehmen seinen Schlafplatz zu wechseln und dann noch aus Bequemlichkeit den Hund tagsüber einzusperren, finde ich überhaupt nicht gut und dafür ist eine Box auch nicht gedacht.


    Ganz ehrlich, nimm den Fokus weg vom Hund. Such dir ein Hobby, was nix mit dem Hund zu tun hat und der wird Ruhe finden. Wenn du ständig mit Aktion und Gedanken beim Hund bist, kann der überhaupt nicht zur Ruhe kommen.

  • Ich meine nicht die Box, sondern das Gitter bei der Ruhezone.

  • Ich glaube, wenn man nicht den Vergleich zu einem Hund hat, der von sich aus einfach zur Ruhe kommt und schlafen geht, fällt einem das Gestalke weniger auf. Man findet dieses Verhalten dann einfach normal und nicht irgendwie seltsam oder krankhaft.

    Vielleicht versteht die TE deshalb nicht was das eigentliche Problem ist :thinking_face:

  • Ich verstehe jetzt nicht was ich genau machen soll. Was soll ich regeln? Ich beschäftige mich eh vergleichsweise extrem viel mit meinem Hund und wenn ich das nicht mache, dann will er Aufmerksamkeit von mir, die ich ihm dann nicht gebe, dann liegt er oft da und schläft mal ein und wartet bis irgendwas passiert. Was meinst du genau mit für ihn regeln?

    Du machst also genau das Gegenteil von dem, was ich schreibe ... und der Hund wird seine Probleme behalten.


    Sorry, aber ich habe keine Ahnung, warum Du alles, was ich schreibe genau andersrum liest. Ich bin ratlos.

    Naja, du hattest doch geschrieben, dass die Bedürfnisse des Hundes eine Hauptrolle spielen sollten. Nicht umgekehrt. Für mich war es eben von Anfang wichtig dem Hund gerecht zu werden. Ihn altersgerecht körperlich und geistig zu beschäftigen. Ich hatte natürlich auch die Ruhezeiten eingehalten und darauf geachtet, dass er mir nicht innerhalb der Wohnung folgt. Er durfte sich jedoch in einem Raum mit mir aufhalten, wenn ich länger drin blieb. Ausnahme war hier das Badezimmer. Du meinst also ich sollte mich generell weniger mit dem Hund beschäftigen? Ich frage nur genauer nach, weil ich nicht so ganz verstehe was ich für ihn regeln soll.

  • Wieso denn aus Bequemlichkeit? Wieso sollte ich meinen Hund aus Bequemlichkeit da einsperren?

  • Er schläft seit er bei uns eingezogen ist in seiner Box und hin und wieder habe ich sie über Nacht geschlossen. Mittlerweile schläft er die ganze Nacht drinnen bzw. er hatte schon immer durchgeschlafen und musste auch nie in der Nacht. Hatte auch sich nie beschwert. Morgens wartet er ruhig bis wir aufwachen. Ansonsten habe ich ihn immer wieder mit einem Kommando reingeschickt, die Box zugemacht und wieder aufgemacht. Zwischendrin mit Leckerlis belohnt. Mittlerweile will er sie aber ned mehr annehmen, weil er gemerkt hat, dass die Tür auch mal länger zu bleibt.


    Ansonsten will ich ihn ja ned da stundenlang einsperren. Ich finde 2 Stunden sind schon völlig ok. Wenn er 2 Stunden schafft, dann wäre ich überglücklich.

    Ich meine nicht die Box, sondern das Gitter bei der Ruhezone.

    Seine Zone ist bei uns ein großer Erker. Wir haben diesen komplett für ihn eingerichet. Er kann auf die Fensterbank und nach draußen schauen, wenn er mag. Diese Zone haben wir ihm sehr schmackhaft gemacht. Er kann da spielen, schlafen und bekommt Kausachen. Am Anfang habe ich ihn in seine Zone immer wieder hingeschickt. Er blieb auch da über eine lange Zeit bis ich ihn wieder zu mir gerufen hatte. Es ist immer noch so, als wäre da eine Art rote Linie, die er sich nicht traut zu übertreten. Schlussendlich hatte ich das Gitter aufgestellt und das hat ihm nichts ausgemacht. Nur wenn ich für einen längeren Zeitraum aus dem Raum ging, dann fing er mit dem Fiepen an.

  • Seine Zone ist bei uns ein großer Erker. Wir haben diesen komplett für ihn eingerichet. Er kann auf die Fensterbank und nach draußen schauen, wenn er mag.

    Ups, nö, nicht so dolle.

    Der soll ja nicht rausschauen und aufpassen.


    Ich verstehe überhaupt mnicht, warum er nicht tags dort alleine bleibt, wo er nachts schläft. Das ist doch das einfachste.

    Nur würde ich WEDER über Nacht noch am Tag die Box zumachen. Lasst die Tür der Box offen.

    Bei uns war jahrelang das Schlafzimmer der Ruheort beim Alleinebleiben, der Rest der Wohnung ist jetzt zwar offen, Hund pennt aber trotzdem immer im Schlafzimmer

  • Seine Zone ist bei uns ein großer Erker. Wir haben diesen komplett für ihn eingerichet. Er kann auf die Fensterbank und nach draußen schauen, wenn er mag. Diese Zone haben wir ihm sehr schmackhaft gemacht. Er kann da spielen, schlafen und bekommt Kausachen. Am Anfang habe ich ihn in seine Zone immer wieder hingeschickt. Er blieb auch da über eine lange Zeit bis ich ihn wieder zu mir gerufen hatte. Es ist immer noch so, als wäre da eine Art rote Linie, die er sich nicht traut zu übertreten. Schlussendlich hatte ich das Gitter aufgestellt und das hat ihm nichts ausgemacht. Nur wenn ich für einen längeren Zeitraum aus dem Raum ging, dann fing er mit dem Fiepen an

    Ich denke aber nicht, dass du das dann strickt nach Berthold-Blaschke aufgebaut hast, da wird der Hund nicht einfach in diese Zone geschickt um erst nach Erlaubnis raus zudürfen und es wird auch nicht einfach ohne entsprechendes Training ein Gitter davor gestellt und verschlossen. Das ist bei euch so ein entscheidender Punkt, dass der Hund trotz Abgrenzung entspannt, da machst du dir natürlich alles kaputt, wenn du ihn einfach ohne entsprechendes Training einsperrst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!