Kommando "aus dem Weg" aufbauen

  • Hallo zusammen,


    ich eröffne auch mal einen kleinen Beitrag.


    Wir haben hier in unserem Wald sehr viele Reiter, Jogger, Walker, Radfahrer.

    Wenn ich mit den Hunden dort bin, hören sie zwar zuverlässig auf das "Stop", bleiben dann aber (logisch) stehen.

    Als ich nur einen Hund hatte, was das kein Thema, weil genug Platz war. Jetzt mit beiden ist dann natürlich der Weg manchmal versperrt.

    Klar kann ich sie auch zu mir ranrufen, aber je nachdem, wie weit sie entfernt sind, ist das auch nicht die Lösung.


    Ideal wäre ein Kommando wie "aus dem Weg" oder "auf die Seite" ("Seite" als Kommando ist allerdings schon anderweitig besetzt).


    Wie würdet Ihr das trainieren? Was könnte ein knackigeres Kommando sein ("weg da" vielleicht?)

    Der Junior kennt den Clicker, der Senior nicht.


    Meine Idee wäre, es vielleicht erst mal mit den Junior und dem Clicker und einer anderen Person zu trainieren, die an ihm vorbei läuft. Ich würde clickern, wenn er mal zufällig an den Wegrand geht und dann nach einigen Wiederholungen das Kommando einführen.


    Oder ohne "Statisten" trainieren und einfach clickern, wenn er eben mal zufällig von der Mitte des Weges an die Seite geht? Kapiert ein Hund den Zusammenhang?

    Beim Stop-Kommando hat das allerdings mit dem Clicker auf diese Weise gut funktioniert.


    Es soll halt unabhängig davon klappen, was ich gerade mache (ob ich mich bewege, näher oder weiter weg bin).


    Freue mich über Ideen!


    Falls das ein gängiges Kommando ist, das ich einfach noch nicht kenne, kann ich auch selbst danach googeln, nur weiß ich halt nicht, wie das heißt.


    LG und einen schönen Samstag!

  • Ich würde es mir und den anderen einfacher machen und die Hunde immer und ausnahmslos ranrufen und erstmal toll belohnen. Dann hast du eine ziemlich gute Chance, dass sie das bald generalisieren, also bei Sichtungen selbständig und zügig zu dir kommen, ohne dass du groß was tun musst. Haben unsere Hunde tatsächlich getan, war superpraktisch.


    Alles andere wäre mir eh zu brenzlig: Woher weißt du, dass das Pferd nicht mal scheut und losschießt, der Jogger stolpert, plötzlich die Hunde anschnauzt oder sonstwas Blödes die beiden triggert, während du weit weg bist? Stichwort: Rudeldynamik? Zwei Hunde so zusammen weit weg laufen lassen ,dass sie nicht jederzeit bequem zu dir kommen können, würde ich deshalb in einer sehr belebten Ecke eh nicht riskieren.

  • Bei mir heißt das Signal "Rüba" (also schlampig gesprochenes "rüber"). Beigebracht hab ich das körpersprachlich - also Hund latscht vor mir, ich geh Richtung Rand und sag "rüba" nehm dabei die am Rand befindliche Schulter nach hinten und die in der Wegmitte befindliche Schulter vor - mache also sozusagen die Wegmitte zu und den Rand auf. Wenn die Flexi am Hund ist, halte ich diese auch in die Richtung, in die der Hund soll (ohne festzustellen), womit der leichte Zug auch die richtige Richtung weißt.


    Ich sag auch extra "nur" Signal und nicht Kommando, weil ich hierbei die Ausführung sehr "weich" betrachte, also Jin muss weder prompt reagieren noch unbedingt ganz an den Rand. Mit mehr Konsequenz und Genauigkeit ginge das sicher noch viel besser. Aber für uns reicht das.


    Edit: ich persönlich nutze das Kommando auch nur für Spaziergänger, Jogger und plötzliche Radler, die zu blöd zum Klingeln sind. Und nur, wenn das Gegenüber auch einen entspannten Eindruck macht. Niemals nutze ich es, wenn der Passant ein andres Tier bei sich führt - da ist mir die Gefahr zu groß, wenn entweder der Hund doch mal nicht gehorcht (er ist ja nunmal ein Lebewesen und keine Maschine) oder das andre Tier unvorhergesehen reagiert.

  • Ich würde es mir und den anderen einfacher machen und die Hunde immer und ausnahmslos ranrufen und erstmal toll belohnen. Dann hast du eine ziemlich gute Chance, dass sie das bald generalisieren, also bei Sichtungen selbständig und zügig zu dir kommen, ohne dass du groß was tun musst. Haben unsere Hunde tatsächlich getan, war superpraktisch.


    Alles andere wäre mir eh zu brenzlig: Woher weißt du, dass das Pferd nicht mal scheut und losschießt, der Jogger stolpert, plötzlich die Hunde anschnauzt oder sonstwas Blödes die beiden triggert, während du weit weg bist? Stichwort: Rudeldynamik? Zwei Hunde so zusammen weit weg laufen lassen ,dass sie nicht jederzeit bequem zu dir kommen können, würde ich deshalb in einer sehr belebten Ecke eh nicht riskieren.

    Hm, also super weit weg sind sie ja nicht an diesen Stellen, wo mehr los ist.

    Dass die beiden etwas triggert, kann ich mir auch nicht vorstellen, weil sie diesen "Reizen" gegenüber total gleichgültig sind. Sie schauen Jogger etc. nicht mal an, reagieren auch nicht komisch, wenn einer von hinten kommt. Sie kennen es einfach, weil das bei uns Alltag ist. Daher kann ich mir auch nicht vorstellen, dass ein Jogger "was Blödes macht", weil er sich von den Hunden "bedroht" fühlt.

    Klar, bei Pferden würde ich sie lieber rufen, nur eben so bei Wanderern, Joggern und so, da reicht es m.M.n. wenn sie halt aus dem Weg gehen.

    Und es gibt eben auch Situationen, wo es nicht günstig ist, wenn sie erst zu mir laufen. Daher hätte ich das Kommando eben gerne zusätzlich.

  • Bei mir heißt das Signal "Rüba" (also schlampig gesprochenes "rüber"). Beigebracht hab ich das körpersprachlich - also Hund latscht vor mir, ich geh Richtung Rand und sag "rüba" nehm dabei die am Rand befindliche Schulter nach hinten und die in der Wegmitte befindliche Schulter vor - mache also sozusagen die Wegmitte zu und den Rand auf. Wenn die Flexi am Hund ist, halte ich diese auch in die Richtung, in die der Hund soll (ohne festzustellen), womit der leichte Zug auch die richtige Richtung weißt.


    Ich sag auch extra "nur" Signal und nicht Kommando, weil ich hierbei die Ausführung sehr "weich" betrachte, also Jin muss weder prompt reagieren noch unbedingt ganz an den Rand. Mit mehr Konsequenz und Genauigkeit ginge das sicher noch viel besser. Aber für uns reicht das.


    Edit: ich persönlich nutze das Kommando auch nur für Spaziergänger, Jogger und plötzliche Radler, die zu blöd zum Klingeln sind. Und nur, wenn das Gegenüber auch einen entspannten Eindruck macht. Niemals nutze ich es, wenn der Passant ein andres Tier bei sich führt - da ist mir die Gefahr zu groß, wenn entweder der Hund doch mal nicht gehorcht (er ist ja nunmal ein Lebewesen und keine Maschine) oder das andre Tier unvorhergesehen reagiert.

    Stimmt, "rüber" kennen sie eigentlich schon (mit mir zusammen, z.B. wenn wir die Straßenseite wechseln). Muss mal überlegen, ob ich das für solche Situationen auch verwenden kann, ohne das Kommando zu "verwässern".


    Ich denke aber langsam, dass es fast besser wäre, das mal mit einem Menschen (Jogger etc.) zu üben, damit sie es in der Konstellation / Situation verstehen.


    Dadurch dass sie diesen Reizen gegenüber so gleichgültig sind, haben sie irgendwie nicht den "Reflex" auszuweichen. Jogger und Radfahrer sind für sie irgendwie Luft.

  • Zitat

    Jogger und Radfahrer sind für sie irgendwie Luft.

    Das ist erstmal eine tolle Voraussetzung, und genau deshalb würde ich alles tun, damit das so bleibt. Ich will nicht schwarzmalen, aber wir hatten hier im Laufe der Jahre schon ein paar Psychos im Revier, denen es ausgesprochen Spaß machte, gezielt Hunde und Halter zu erschrecken. Höhepunkt war ein Kerl, der nur joggte, um Hunde mit einem Messer zu bedrohen und sich daran, sagen wir es höflich: zu freuen, wenn die Besitzerinnen Panik bekamen. Akut haben wir gerade einige ältere Herren, die es für ihre Aufgabe halten, beim Wandern Hunde per Nordic-Walking-Stick zu erziehen.


    Sowas ist natürlich die Ausnahme, aber dann extrem unerfreulich. Mir wäre tatsächlich generell unwohl, wenn mein Hund bei Begegnungen nicht in Griffweite ist.

  • Bei uns heisst es "An den Rand". Aufgebaut habe ich das mit Sichtzeichen - mittels Armbewegung in die gewünschte Richtung zeigen + Lob, wenn das erfolgt. Wobei das Sichtzeichen eher ein Hilfsmittel war, um überhaupt klar zu machen, was ich eigentlich will. "An den Rand" benutze ich mittlerweile aber eher selten.

    Wenn irgendwer kommt rufe ich meine Hunde grundsätzlich zu mir und schicke sie ins "Sitz Warte". Beide (auch der Jungspund) bleiben dann sitzen, bis ich das auflöse (und natürlich belohne). Erscheint mir einfach höflich. So sehen die anderen, dass von meinen Hunden keine Gefahr ausgeht. Hier gibt es auch Leute, die vor Hunden Angst haben und die sind da einfach froh drum, wenn sie sehen, dass meine unter Kontrolle sind.

  • Sowas ist natürlich die Ausnahme, aber dann extrem unerfreulich. Mir wäre tatsächlich generell unwohl, wenn mein Hund bei Begegnungen nicht in Griffweite ist.

    Wie geschrieben: Ich kann sie ja zu mir ranrufen, aber für Situationen, in denen es aus anderen Gründen nicht sinnvoll ist, hätte ich halt gerne dieses "zur Seite" Kommando zusätzlich.

    Kommt bei uns z.B. oft vor, dass bekannte Leute (die sie nicht gleich mit Messern bedrohen oder Stöcken verprügeln) auf dem Rad vorbei fahren. Bei Fremden, die die Hunde schon argwöhnisch anglotzen, rufe ich sie aus eigenem Interesse ab.


    Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee, wie man das im Freilauf aufbaut?

  • Bei uns heisst es "An den Rand". Aufgebaut habe ich das mit Sichtzeichen - mittels Armbewegung in die gewünschte Richtung zeigen + Lob, wenn das erfolgt. Wobei das Sichtzeichen eher ein Hilfsmittel war, um überhaupt klar zu machen, was ich eigentlich will. "An den Rand" benutze ich mittlerweile aber eher selten.

    Wenn irgendwer kommt rufe ich meine Hunde grundsätzlich zu mir und schicke sie ins "Sitz Warte". Beide (auch der Jungspund) bleiben dann sitzen, bis ich das auflöse (und natürlich belohne). Erscheint mir einfach höflich. So sehen die anderen, dass von meinen Hunden keine Gefahr ausgeht. Hier gibt es auch Leute, die vor Hunden Angst haben und die sind da einfach froh drum, wenn sie sehen, dass meine unter Kontrolle sind.

    Ok, ich denke, mit dieser Armbewegung könnte ich das mal probieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!