Karpalgelenk Verstaucht

  • Guten Morgen,


    EDDI (Entlebucher) hat sich vor 8 Wochen das Karpalgelenk verstaucht. Röntgen 1. Runde war OK. Aber er lahmt sehr und die Schwellung geht weder mit Traumeel noch mit Firodyl zurück. Schonung seit Anbegin nur 15 min/Tag an Leine langsam. Schon bei 2 mal 15 min/Tag starke Lahmheit.


    Seit 2 Tagen TSM Bandage - 5mm Neopren ohne Verstärkung. Damit geht Schwellung zurück. Kommt aber nach Ablegen wieder zurück.


    Fragen:


    - Dauer Verstauchung 6-12 Monate möglich?

    - TSM Bandage 24 Stunden ? Dann neu anlegen? Nur über Tag und Nachts nicht?

    - Erfahrung mit Kortison bei dieser Verletzung?

    - Was kann man äusserlich noch anwenden - ausser Retterspitz flüssig ( haben wir seit 8 Wochen 2-3 mal täglich) ?

    - 2. Meinung ist unterwegs mit nochmal Röntgen & CT am 15 März ( Orthopäden leider bumsvoll).


    Ich habe das Forum schon zu diesem Thema durchsucht und durchgelesen.


    Liebe Grüsse Papa von EDDI

  • Verletzungen am Karpalgelenk sind sehr langwierig, weil es sich einfach nicht ausreichend entlasten lässt.

    Bei meiner Hündin hat es über zwei Monate gedauert, bis es komplett abgeheilt war.


    Ich würde den zweiten Röntgentermin abwarten. Hier hatte sich zB auf Grund der Entzündung ein Erguss im Gelenk gebildet, der zweimal abgelassen werden musste, bevor es ausheilte.


    Äußerlich wird man nicht viel machen können,a ußer die Schwellung zurückzudrängen.

    Traumeel ist zu schwach auf der Brust, um da etwas zu bewirken, Firodyl kenne ich nicht. Hier wurde mit Antibiotika und Rimadyl behandelt.

  • Ich würde das Ct abwarten.

    Es ist ein ziehmlich blöde Stelle und kann dauern, aber ich würde aufjedenfall checken lassen ob wirklich nicht mehr dahinter steckt.

    Einer meiner Hunde hatte etwa im gleichen Alter ähnliche Symptome das Ct ergab dann mehrere Knochenabsplitterrungen und er ging direkt nach dem Ct in de Op.

    Klar ist das der worst case und es muss natürlich nicht heißen, dass es bei euch nicht einfach nur eine Verstauchung seien kann. Will damit nur sagen, dass auch mehr dahinter stecken kann und da die genauere Abklärung wichtig ist

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!