Wie Allergien feststellen?

  • Hallo Zusammen,


    leider konnte ich über die Lupe nichts finden und bin auf dem Gebiet auch total neu unterwegs.

    Mein Hund Puppi wird mit großer Wahrscheinlichkeit eine Allergie haben. Er kratzt sich super oft und steigert sich teilweise auch richtig rein. Meistens in den "Achseln" so nenne ich es mal, zweitrangig am Kopf / an den Ohren.

    Er knabbert zudem super oft an seinem Fell herum und es scheint als hätte er einen immensen Juckreiz.


    So, ICH dachte man geht einfach zum Tierarzt, wumms macht einen Allergietest und hat dann schön schwarz auf weiss die Ergebnisse.

    Ist anscheinend nicht so. xD

    Wir waren nun kurz vor Weihnachten bei unserer Tierärztin, die erstmal auf Milbenbefall etc untersucht hat. Da die Praxis bis Januar geschlossen war, haben wir gegen den Juckreiz Cortison mitbekommen. Und was soll ich sagen, der kleine Mann hat nicht mal annähernd den Anschein gemacht, sich irgendwie zu kratzen.


    Wenn ich jetzt alles richtig verstanden habe, ist ein Allergietest sehr ungenau bzw schliesst manche Allergien nicht mit ein? Um eine Allergie festzustellen macht man quasi einfach Ausschlussverfahren mit allen Möglichen Sachen? Aber das dauert doch gefühlt Jahre bis ich ALLES durch habe?


    Ich würde mich freuen, wenn ich hier ein bisschen Anfänger Input bekomme. bei Dr. Google liest man ja ziemlich viel :skeptisch2:


    Falls es relevant ist: Wir füttern Wolfsblut Trockenfutter, er hat Keramik Näpfe und seine Körbchen Decken werden nur auf 90Grad aber ohne Waschmittel gewaschen.

    Er liegt halt sehr oft auf der Couch wo durchaus die Decken und Kissen entsprechend mit Waschmittel gewaschen werden. Ich habe ausserdem das Gefühl, dass dieses Gekratze meistens in den Abendstunden auftritt.


    Liebe Grüße :pfeif:

  • Hallo Schlaura,

    wir haben bei unserer Buffy Blut abnehmen lassen, welches ins Labor geschickt wurde und es kamen einige Allergien bei raus. Dagegen lassen wir sie nun desensibilisieren.

  • Hallo Schlaura,

    wir haben bei unserer Buffy Blut abnehmen lassen, welches ins Labor geschickt wurde und es kamen einige Allergien bei raus. Dagegen lassen wir sie nun desensibilisieren.

    Das mit der Blutabnahme hatte ich auch in Google gelesen. Ist ja schon mal gut, dass wir theoretisch hiermit mal anfangen könnten :)

  • Wir hatten auch einen Bluttest machen lassen, da wurde aber logischerweise auch nicht 'alles' getestet.


    Aber... ... da kam einiges raus... aber auch soviel z.T., wogegen man gar nix machen kann.


    Wir hatten lange Ausschlussdiäten gemacht... .

    Jetzt vermeiden wir das, wo wir relativ sicher sind, dass sie reagiert... und ansonsten bekommt sie Cytopoint... (früher Apoquel - mit Apoquel ging wirklich alles weg, aber das ist etwas heftiger als Cytopoint).

  • Ich verlinke dir mal SherlyH die sich meines Wissens mit dem Thema auskennt.

    Danke fürs Rufen! :winken:


    Unser Kleinpudel reagiert leider auf viele Futtermittel allergisch und wir haben da auch eine kleine Odyssee hinter uns.


    Hat euer Puppi ausschließlich Juckreiz oder noch weitere Symptome, zum Beispiel im Magen-Darm-Bereich oder in Form von häufigen Ohrenzündungen? Je nachdem beginnt der Tierarzt meist erst mal mit einer systematischen Untersuchung: Kotprobe (Würmer/Parasiten/Giardien?), Blutuntersuchung (Schilddrüse/Bauchspeicheldrüse etc. ok?), Hautgeschabsel (Milben?).


    Sind diese ganzen Untersuchungen alle unauffällig, kommt als Ausschlussdiagnose eine Allergie in Betracht. Der Hund könnte auf Umweltreize (Milben/Gräser/Flohbiss) und/oder auf Futtermittel reagieren.

    Hast du den Eindruck, die Symptome sind zeitlich/saisonal bedingt oder treten in Zusammenhang mit der Fütterung auf? Evtl. kann man hier schon eine Tendenz erkennen. Grundsätzlich empfehlenswert ist es, ein Tagebuch zu führen, mit den jeweiligen Aktivitäten des Tages, was hat der Hund gefressen, hatte er Stress (positiv wie negativ!), welche Symptome hatte er etc.

    Insbesondere Stress sollte nicht ganz außer Acht gelassen werden, weil der auch Auswirkungen haben kann auf den Magen-Darm-Trakt zum Beispiel. Das Kratzen kann auch eine Übersprungshandlung sein oder ritualisiert beispielsweise. Hilfreich ist diese Juckreiz-Skala für eine grobe Orientierung:

    6a46b9d64c4c9.jpg


    Um eine Futtermittel-Allergie zu diagnostizieren, ist die Ausschlussdiät der Goldstandard. Dabei beginnt man normalerweise mit einer Protein- und einer Kohlenhydratquelle, die der Hund bisher noch nicht hatte, zum Beispiel Pferd und Süßkartoffeln. Wird das über mind. 4 Wochen problemlos vertragen, sollten ein hochwertiges Öl (zum Beispiel Hanföl) und ein Mineralzusatz (Napfcheck, Futtermedicus) ergänzt werden, damit der Hund mit allen wichtigen Nährstoffen versorgt ist. Es ist empfehlenswert, diese Ausschlussdiät mithilfe einer tierärztlichen Ernährungsberatung durchzuführen. Anschließend kann man nach und nach weitere Futtermittel einzeln über 1-2 Wochen testen und so den Speiseplan langsam wieder erweitern. Und ja: Das ist ein nerviger und sehr langwieriger Prozess. :roll:


    Hier kommt nun der Allergietest ins Spiel: Denn dieser kann einem den Einstieg in die Ausschlussdiät enorm erleichtern. Hintergrund: Laut TA und Erklärung der Labore ist es so, dass ein Nachweis von Antikörpern nicht zwingend bedeuten muss, dass der Hund tatsächlich darauf reagiert. Aber wenn keine Antikörper (=R0) nachgewiesen wurden, ist das ein sehr guter Anhaltspunkt für die Ausschlussdiät - erspart einem einfach viel Rumprobieren am Anfang. Also die negativen Reaktionen sind in dem Fall aussagekräftiger als die positiven, grob gesagt.

    Hinzu kommt, dass der Hund ja auch auf Umweltreize reagieren kann, in dem Fall würde der Hund trotz verträglicher Futtermittel nie symptomfrei werden. Auch hier kann ein Allergietest hilfreich sein.


    Wir haben für unseren Kleinpudel zwei Allergietests gemacht, einmal zu "normalen" und einmal zu exotischen Futtermitteln. Bei uns stimmt das Ergebnis bisher erschreckend genau. Also die Kosten (ca. 500 Euro für beide) haben sich definitiv gelohnt - aber wie gesagt, in erster Linie als Anhaltspunkt für die Ausschlussdiät und um Umweltreize als Ursache auszuschließen. Um die Ausschlussdiät selbst kommt man trotzdem nicht herum.

  • Liebe SherlyH,


    vielen Dank für deine ganzen ausführlichen Infos! Bei mir ist privat einiges dazwischen gekommen, daher meine Antwort erst jetzt.


    Wir waren nun beim Tierarzt gewesen, und das Ergebnis kam gestern. Ich war auf alles gefasst aber nicht darauf, dass sein Allergie Test auf Schimmelpilze anschlug.


    Schimmelpilze???


    Hab natürlich mit der Ärztin lange drüber gesprochen, wir schmeissen vorsorglich alle seine Decken ausm Körbchen weg und ein neues bekommt er auch. Das aktuelle ist eh nicht das optimalste, daher ist es jetzt eh an der Zeit. Wir werden leider auch alle Möbel von der Wand rücken müssen um mal genau auf die Wände zu schauen. Wir hoffen natürlich ganz fest, dass uns dort kein Schimmepilz anlacht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!