Unverträglichkeit! Was jetzt füttern?

  • Hallo,


    Ich bin neu hier und bräuchte mal ein Paar Anregungen oder Tips bei Futterunverträglichkeiten. Bei Gina wurde vor ungefähr 3 1/2 Jahren eine Unverträglichkeit festgestellt. Sie verträgt scheinbar keine tierischen Eiweiße. Also kein Rind, Geflügel, Lamm, Ente. Sind dann auf Empfehlung der Tierklinik zu vetconcept Pferd gewechselt. Irgendwann fing Gina an wieder Anzeichen zu zeigen. Bei ihr äußert sich das immer in Mengen an Gras fressen, erbrechen, Laute Magengeräusche, schmatzen, Bauchschmerzen, aufstoßen und Blähungen.

    Daraufhin habe ich gewechselt auf Belcando Pferd mit Kartoffel (nass und Trockenfutter). Das hat sie jetzt seit fast einem Jahr gefuttert und bisher super vertragen. Ihr ging es richtig gut.


    Vor ein paar Wochen fielen mir dann leichte Blähungen auf und vermehrtes Schmatzen. Vor kurzem kamen dann wieder die Magengeräusche dazu und seit einer Woche wieder nächtliches rausgehen mit Gras fressen und erbrechen. Mundgeruch ist mir auch aufgefallen.

    Habe dann erstmal Pferd Kartoffel weggelassen und Belcando Single Pferd gefüttert um zu sehen ob es am Pferd liegt. Aber das ging jetzt gut. Also vermute ich, dass es vielleicht die Kartoffel ist.

    Habe ihr das dann ein paar Tage gefüttert und es war alles ok. Da das aber reine Fleischdosen sind und da sämtliche Vitamine und Mineralstoffe fehlen, habe ich einen barf komplex geholt. Damit sie keinen Mangel bekommt.

    Das war auch gut verträglich.

    Jetzt hatte ich ihr noch ein veganes Trockenfutter bestellt von Vegdog und dachte das wäre ok als Alternative zum Belcando Trockenfutter, weil es Trockenfutter mit Pferd ja fast nur in Verbindung mit Kartoffel gibt und da traue ich mich jetzt nicht mehr ran. Aber gestern hat sie ein wenig von dem veganen Trockenfutter bekommen und heute geht es ihr wieder nicht gut. Hat wieder Gras gefressen und sich übergeben und schmatzt die ganze Zeit.

    Ich füttere immer morgens Nass und abends Trockenfutter.


    Nächste Woche haben wir einen Termin in der Klinik und ich bringe die nächsten drei Tage noch kot hin um Parasiten auszuschließen.


    Ich bin gerade völlig mit meinem Latein am Ende und weiß nicht mehr was ich füttern soll. Soll ich frisches Fleisch holen und abkochen? Aber da müsste ja dann auch noch einiges an Gemüse usw zu. Kenne mich da nicht so gut aus.

    Oder kann man die reinfleischdosen nehmen und da dann noch Gemüse etc selber kochen?

    Es gibt von Wolfsblut Pferd mit süßkartoffel.

    ist süßkartoffel bekömmlicher als normale Kartoffel?

    Hab halt auch Angst, dass sie nicht alle Vitamine usw bekommt die sie braucht wenn ich selbst koche.

    Vielleicht hat ja jemand ein oder zwei Rezepte für uns.


    Barfen fällt bei uns leider weg, da ihr Magen Darm mit der Rohen Nahrung leider auch nicht klar kommt. Und sie mochte es damals auch überhaupt nicht gerne fressen.


    Sorry für den langen Text.

    Es würde mich freuen wenn mir hier jemand mit eigenen Erfahrungen weiterhelfen könnte.


    Danke schonmal im Voraus für eure Antworten.


    Liebe Grüße

    Gili und Gina

  • Ist es wirklich "nur" eine Futtermittelallergie?
    Wurde der Hund auf andere Ursachen wie IBD etc. untersucht?
    Wie sieht es mit Spezialfutter wie Hills z/d aus?

  • Ist es wirklich "nur" eine Futtermittelallergie?
    Wurde der Hund auf andere Ursachen wie IBD etc. untersucht?
    Wie sieht es mit Spezialfutter wie Hills z/d aus?

    Ihr allergiewert war immer ziemlich hoch. Wir haben damals vor vetconcept Futter von hills gegeben. Ich glaube das war etwas mit I/D. Aber es war mit Truthahn und Geflügel ging dann auch nicht mehr. Seitdem sind wir auf Pferd umgestiegen und das ging jetzt über 3 Jahre gut.

  • Mein Allergiker bekommt Futter mit Insektenprotein. Gibt es mit Kartoffeln, Süsskartoffeln oder Reis. Damit fahren wir seit 2 Jahren sehr gut.


    Vielleicht wäre das was für euch?

  • Mein Allergiker bekommt Futter mit Insektenprotein. Gibt es mit Kartoffeln, Süsskartoffeln oder Reis. Damit fahren wir seit 2 Jahren sehr gut.


    Vielleicht wäre das was für euch?

    Habe ich auch schon von gehört, mich da aber bisher nicht ran getraut.

    Wie heißt denn das Futter? Dann würde ich es mir mal anschauen.

  • Wäre allenfalls kochen eine Option?

    Viele Hunde, die tierische Eiweisse nicht vetragen, vertragen vor allem verarbeitetes Fleisch nicht. In herkömmlichem Futter (vor allem TroFu) wird ja meist alles bei sehr hohen Temperaturen "sterilisiert" und dann alles wieder künstlich zugefügt. Das könnte, nachdem dein Hund gesundheitlich auf den Kopf gestellt wurde, vielleicht ein Ansatz sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!