Wie bringe ich die Tabletten in die Katze?

  • Hallo ihr Lieben,


    heute ausnahmsweise mal eine Katzen-Frage.

    Unser Familienkater ist knapp 15 und Mitte Dezember wurde bei ihm HCM diagnostiziert.

    Er muss deshalb nun 4 Tabletten nehmen (Herz, Blutdruck, Entwässerung), was bis Anfang der Woche auch gut geklappt hat.

    Seitdem geht nichts mehr. Ich bin mit meinem Latein völlig am Ende. Er will die Tabletten um nichts in der Welt mehr nehmen.

    Wir haben versucht:

    - Tabletten reinschieben, Mund zu, Schluckreflex auslösen: Er würgt sie wieder hoch, übergibt sich auch, wenn es sein muss.

    - Tabletten mörsern, mit einer Flüssigkeit ins Maul spritzen: Er würgt es wieder hoch.

    - Tabletten gemörsert ins Futter (auch vermischt mit einer Paste): Frisst er nicht, diese Woche hat er 3 Tage lang nicht gefressen.

    - Mit einer Easypill-Paste ins Maul, Mund zu, Schluckreflex: Würgt er wieder hoch.

    - Tabletten mörsern, mit einer Paste (Lachs oder Geflügel) vermischen und aufs Fell schmieren: Das schüttelt er ab, wischt er ab oder lässt es einfach drauf.


    Mittlerweile läuft er schon davon, wenn er nur jemanden von uns sieht und versteckt sich irgendwo.


    Es geht ihm so gut, wenn er die Tabletten regelmäßig bekommt, er hat keine Einschränkungen, er frisst, er trinkt. Für mich ist es eindeutig ein „Er will noch nicht.“ Aber dafür braucht er die Tabletten.


    Hat hier jemand noch irgendeine Idee, wie wir die Tabletten geben können?

    Mir tut das so weh. Er will leben, er könnte es mit den Tabletten auch. Aber so… :( :

    Er soll aber doch seine letzte Zeit nicht in Stress verbringen.

  • Tabletten mörsern macht den Geschmack meist schlimmer, wie groß sind sie denn?

    Bei uns wird das goldene Futter in winzigen Döschen, so runtergeschlungen, das er die Tabletten drin meist nicht bemerkt.

    Thunfisch in Öl, das Öl umschließt die Tabletten etwas und wenns gierig gefressen wird, sind die Tabletten damit auch meist weg.

    Muss halt ein Futter sein, dass Gier auslöst, so dass mehr geschlungen als gekaut wird ... Gut ist auch so zu tun, als wäre es nicht für die Katz und es fällt dann runter und muss schnell geklaut werden.

    Geräucherte Makrele ist auch so ein Jummi

    Es gibt auch diese Knetfutterbrocken von Royal Canin, keine Ahnung, die könnte man dann auch werfen und rollen lassen als Beute.

  • Danke euch!


    Ich habe hier einen Tabletteneingeber:


    https://www.fressnapf.de/p/bus…R2sZFux1ikyRoCvUEQAvD_BwE


    Den zeiht man mit Wasser auf und steckt vorne die Tablette rein (geht aber nicht mit allen Tabletten).

    Den Tablettengeber haben wir, aber da würgt er sie leider genauso wieder hoch :lepra:


    Sockensucher Puh, schon recht groß für eine Katze. Bissl schwer zu beschreiben.

    Verfressen ist er leider gar nicht. Im Zweifel lässt er es, bevor er was Unbekanntes frisst. Er schlingt leider auch gar nicht, sondern isst seit jeher sehr bedächtig :roll:

    Ich werde morgen aber auf jeden Fall gleich Thunfisch und Makrele kaufen, danke für den Tipp! Vielleicht klappt das.

  • Wenn es um den Geschmack geht, eventuell mal Leerkapseln probieren, die gibt es auch ganz klein.


    Es gibt hier ein Schmerzmittel, da darf nicht mal der Hauch einer Duftnote von vorhanden sein, sonst verweigert Hund hier alles.


    Tabletten teilen, Hände waschen, dann in die Kapsel, Hände waschen - Kapsel schließen. Vielleicht liegt es am Geschmack oder Geruch.

    Aus Prinzip wäre ungünstig.

    https://images.app.goo.gl/BEspfMtiqbVVydca9


    Gibt es auch bei Amazon,...

  • Und eben am Besten erstmal voressen und stehen lassen, du willst! es ihm nicht geben! Eigentlich ... der Geruch und das Geschmack, aber nix für Katzen! Gersde die Tablettenverweigerer sind, wissen ja, man will sie überreden.

    Ich drück dir alle Daumen! Dass du irgendwas findest, wo sein Hirn haben schreit

  • Keine Ahnung, was Katzn betrifft, meiner hat damals die Minitabletten in ein Wurst-Würfelchen (Wienerle oder Stadtwurst) gesteckt bekommen, die hat er gejagt, wenn ich sie warf, und damit die Tablette gefressen, ohne es zu merken.


    Faro hier kriegt ja früh und abends Tablette, auch die ist in nem Stück Wienerle drin, frißt er problemlos. Ab und an hat er so ne Anwandlung, daß er die rauspult bei Futtern. Anfangs hab ich dann neue Wurst geholt. Aber ist ja blöd, wenn er geschickt ist, frißt er auf die Tour 5 Würstel ohne Tablette *gg Also bin ich dazu übergegangen, die Tablette mit der Hand in den Hals zu stopfen, Kopf hochzuhalten, und vorn am Hals streichelnd derweil Schluckreflex auszulösen. Das reicht ihm dann wieder für 4 bis 8 Wochen ohne Ausspucken. Mag er scheinbar net so wirklich *gggg Aber er wär kein Terrier, würde er das nicht ab und an wieder mal testen..... *gg

  • Bei meinem Epileptiker hat geholfen die Tabletten in einer Box zusammen mit (möglichst fettigem) Trockenfutter zu lagern. Sie haben dann Geruch/Geschmack vom Trockenfutter aufgesogen.


    Danach hab ich sie fest in Leckerlistangen geknetet gegeben. Hab die für Hunde genommen, da klebriger und mehr Masse. Am besten find ich die von REWE/JA!. Die von DM funktionieren auch ganz gut.


    Drücke dir die Daumen!!!

  • Ich gebe die zerdrückten Tabletten in Katzenfutter mit Fisch, aber nur eine kleine Portion, damit sich die ganze Tablette in der Katze landet.

    Mit Fisch geht hier bei uns alles.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!